24. September 2011 - Samstag

Anreise

Abfahrt in der Nacht von Freitag auf Samstag (23/24. September) um 2.00 Uhr

Um 6.26 Uhr durchfuhren wir den Elbtunnel.

 

Gegen 7 Uhr Tanken (wie immer: Tankstelle Brokenlande) und ca. 1 Stunde Pause zum Frühstücken und Beine vertreten und für die Hundis zum Lösen und rund um den Teich laufen. Milka war ganz hibbelig und interessierte sich für einen Golden-Rüden. Ich glaube sie dachte wir fahren auf Ausstellung. Um mit ihrem frisch gebadeten glänzenden und mit jeder Bewegung mitschwingenden Fell sah sie auch genau so aus.

 

Um 8.45 Uhr passierten wir die Grenze = Grænse.

 

 

 

Guten Morgen, Dänemark!

11.00 bis 11.30 Uhr Rast zwischen Randers und Aalborg bei Glenstrup

 

 

Sahen irgendwie verpennt aus, unsere Mädels.

 

(Gut, dass es von Herrchen und Frauchen nach langer Fahrt durch die Nacht keine Fotos gibt)

Um 12.35 Uhr erhielten wir im Dancenter-Service-Büro in Hou/Hals den Schlüssel für das Ferienhaus nach einem kleinen Plausch mit der Dancenter-Mitarbeiterin.

 

Weiter ging es Richtung Norden.

 

Schnell fanden wir das kleine Häuschen in erster Reihe hinter den Dünen. Wir mussten mit dem Auto einen holprigen sandigen Weg direkt hinter den Dünen zum Haus fahren. Unser Haus war das vorletzte in der Reihe. Danach gab es nach einer Reihe Kiefern nur noch einen Pfad durch die Dünengräser vorbei an einigen weiteren Ferienhäusern. Also schon mal garantiert kein Autoverkehr, dazu ein 1200 qm großes Dünengrundstück mit Wiese und Wildrosen bewachsen.

 

Noch bevor wir uns aufs Auspacken der Koffer stürzten war doch der Zug zum Strand so groß, dass wir erst einmal über UNSERE Düne einen Blick auf die Ostsee riskieren mussten und eh wir uns versahen fanden wir uns am Strand wieder. Wie hatte ich das Meer vermisst! Drei Jahre kein Urlaub! Drei Jahre kein Strand, kein Meer … Das passiert mir ganz sicher kein zweites Mal!

 

Das Häuschen ist alles andere als luxuriös, aber trotzdem klein und fein und schnuggelig. Keine Spülmaschine, keine Microwelle, keine deutschen Fernsehsender. Aber was soll’s! Man kann sich auch ohne den ganzen Schnickschnack wohlfühlen. Das Häuschen hatte im Katalog und im Internet sofort mein Herz erobert und das war entscheidend. Mit zwei Personen und drei Hunden kann man auch gut ohne Spülminna leben, denn zwei Teller sind schnell gespült und auch, dass man sich auf dänischen Fernsehen beschränken musste, war vielleicht gar nicht so verkehrt, denn so findet man Zeit für andere Dinge und nimmt die Gewohnheiten von zu Hause nicht mit in den Urlaub. Endlich findet man auch mal wieder Zeit ein Buch zu lesen.