25. April 2017

Wir trauern um Chori

 

 

Foto und Text: Gabi

 

 

Kar-mis Schwester Chori aus meinem C-Wurf ging Ostersamstag mit 11 Jahren viel zu früh über die Regenbogenbrücke.

 

 

Mein süßes Chörchen. Mein kleines Krümelchen. Ich sehe sie im Geiste noch als kleine Maus im Garten auf Entdeckungsreise gehen und erinnere mich noch daran, wie es mich geschmerzt hat als Christian sie abholte. Chori hatte ein wunderbares Zuhause gefunden an der Seite des Tibet-Terrier-Rüden Jeff. Viermal wurde sie Mama und brachte wunderbare Welpen zur Welt. Sie war eine besonders liebe, sehr verträgliche und besonders verschmuste Hündin und erinnerte in vielem an ihre Oma Indra.

 

 

Wir hielten bis heute den Kontakt zu Choris Besitzern und werden es natürlich auch weiterhin tun. Leider habe ich sie in den letzten Jahren nicht mehr besucht, was ich jetzt bereue. Beim in diesem Jahr endlich geplanten Zwingertreffen wird sie fehlen … Es tut sehr weh.

 

 

Wie allen meinen Hunden widme ich auch Chori ein Bild zum Gedenken. Sie wird unvergessen in unseren Herzen bleiben. Gute Reise, Chori! Du bist jetzt bei deinem Opa Gesar und deiner Oma Indra.

 

 

Wir trauern mit Christian, Monika und den Kindern, und vor allem mit Jeff, und wünschen ihnen ganz viel Kraft. Liebe Moni, lieber Christian, in Gedanken sind wir bei euch.

 

23. April 2017

Unser Yeshi ist jetzt auch offiziell ILT-Champion!

 

 

Text und Fotos: Gabi

 

Nun haben wir alle Urkunden beisammen und auch alle Titel auf der Ahnentafel eintragen lassen. Die letzte Urkunde, auf die wir noch gewartet hatten, lag letzte Woche  im Briefkasten.

 

 

Yeshi ist somit …

 

 

Jugendchampion KTR

 

Jugendchampion VDH

 

Deutscher Champion VDH 

 

Deutscher Champion ILT

 

 

… und wir können uns überlegen, ob und wo wir nochmal starten. Reizvoll wäre jetzt das Ausland, um die noch fehlenden Anwartschaften für den Internationalen Schönheits-Champion zu erringen. So etwas ist natürlich mit mehr Kosten und Zeitaufwand verbunden.

 

 

Für interessierte Damen nachstehend Yeshis Daten in Kürze, ein Auszug aus den letzten Richterberichten und Fotos seiner ersten Kinder:

 

 

Srinagar Danda Fu-Yeshi Black Jewel

 

Vater: X’Santi Lamleh von Nama-schu

 

Mutter: Srinagar Danda Da-cha Milica

 

Geburtstag: 20.10.2013

 

Farbe: black-and-tan mit weißen Abzeichen

 

Gewicht: 11,2 kg 

 

Größe: 40 cm (Körmaß)  

 

Zuchtzulassung: angekört am 12.10.14 in Breitenau/Westerwald von Frau Acker

 

HD-Befund: B

 

PL-Befund – 0/0

 

PLL: anlagefrei

 

CCL: anlagefrei

 

PRA: lt. DNA-Test frei lt. Laboklin  (rcd4)

 

PRA3: nicht getestet

 

Zahnstatus: vollzahnig

 

Augenuntersucht zuletzt am 27.5.2016 All clear! 

Züchter und Besitzer: Gabriele Jordan, Oberursel

 

 

Yeshi kann an Farben alles vererben, was ein Tibet-Terrier zu bieten hat. Zum Teil ist dies durch DNA-Tests bestätigt oder findet sich in seinen ersten Kindern wieder.

 

 

An-Dha-Na-I-Wurf
An-Dha-Na-I-Wurf

Aus den letzten Richterberichten:

 

Vorzüglich aufgebauter Rüde mit sehr guter Brust und korrekter Winkelung, fester Rücken, das Haarkleid von fester Struktur, vorzügliche Kopfverhältnisse mit korrekt eingesetzten Augen und tiefschwarzer Nase, freies Gangwerk mit stolzer Haltung.

 

 

Maskuliner Kopf, ausdrucksvoll, dunkle Augen, gut eingesetzt, sehr guter Stop, gut getragene Ohren, guter Hals,  vorzügliches Gebäude, korr. Linie und Winkelung, bewegt sich gut, gutes Haarkleid und Wesen.

 

Srinagar-Danda-Family:

Osterschau in Hennef-Uckerath

 

 

Bericht von Anja

Fotos von Gabi

 

 

Wir haben es wieder getan. Sind nach Norden auf Tour gegangen.


Die Besetzung dieses Mal: Am Ostersonntag erst einmal Alina mit Mihu und meine Wenigkeit mit Lisha. Fiona und Herrchen hatten es vorgezogen sich gemütlich Zuhause einzuigeln, zumal leider das Wetter umgeschlagen ist und es ungemütlich wurde. Kalt und nass. Genau das Wetter das Fiona nicht leiden kann. Solche Tage verbringt sie am liebsten eingekuschelt auf der Couch und muss für die nötigsten Geschäfte regelrecht nach draußen genötigt werden. Also definitiv kein Reisewetter!

 

 

Traditionell ist das Osterwochenende ein Familienwochenende. Das konnten wir auch noch einbauen, indem wir wieder wie schon im März bei meiner Tochter und ihrem Freund übernachten durften und lecker bekocht wurden. Wir hatten vor der Fahrt die Hunde Zuhause gebadet und gründlich mit der Bürste geföhnt und machten uns nach dem Abendessen daran, die beiden durchzukämmen. Und da erwartete mich eine mehr als angenehme Überraschung: nachdem ich vor der Ausstellung Steinhausen fast verzweifelt war und ein Kämmmarathon nötig war um Lisha fein zu machen, war es dieses Mal ganz einfach. Die Unterwolle ganz locker mit dem groben Kamm herauszuziehen, ein paar harmlose kleine Knötchen an den üblichen Stellen: nach zweimal einer halben Stunde war die Maus top in Ordnung und Frauchen natürlich begeistert. Wenn das nur immer so einfach wäre! Der Mihu hat mittlerweile ebenfalls schon wunderbares volles Haar und beginnt Frauchen Alina auch Arbeit zu machen, aber auch das hat gut geklappt und der Bub war piekfein hinterher. Anschließend blieb noch reichlich Zeit für einen gemütlichen Abend, prima!

 

 

Am Montagmorgen konnten wir ausgeschlafen mit Gabi zusammen, die ja im selben Ort wohnt, zur Ausstellung aufbrechen. Ja ausgeschlafen ihr lest richtig! Ich hatte letzte Woche die Ausstellungsleitung angerufen, die Tibis sollten frühestens um 14:00 Uhr als vorletzte Rasse in den Ring. Also schlafen bis 8, Aufbruch nach gemütlichem Frühstück um 10, Ankunft am Veranstaltungsort um 12:30 Uhr. Feine Sache. Und schonend für die Hunde, die sich mitten im Gedränge erst einmal in Ruhe auf ihren Aussichtplattformen alias Kämmtischen akklimatisieren konnten bevor wir sie nochmal überbürsten und hübsch machen würden.

 

 

Erstaunt war ich über die hochkarätige Konkurrenz, das mit den Ausstellungen verläuft immer zyklisch: ist es im einen Jahr nicht so toll irgendwo, wird im nächsten dort wenig gemeldet. Gelingt es den Veranstaltern dann aber etwas zu verbessern, spricht sich auch dies herum und im dritten Jahr steigen die Meldezahlen wieder an. So war es hier. Etzbach vor einem Jahr (die Stammleser erinnern sich) war klasse, viel Platz und gute Organisation. Daher gab es in der Folgeausstellung dieses Jahr eine feine Tibikonkurrenz. Das macht es ja dann auch spannend.

 

 

Nach einem kleinen Rüden aus Holland, der in der Welpenklasse startete und uns sehr gut gefiel, kam schon unser Mihu dran. Und dieses Mal hatte er leider Pech: der Boden war extrem glatt und der Bub nur am Rutschen. Darauf waren wir leider nicht vorgewarnt sonst hätte ich ihn mit Pfotenwachs ausgestattet. Er hat so ein tolles Gangwerk und konnte dies so leider gar nicht zeigen. Am Ende plumpste er sogar ausrutschend vor der Richterin auf den Bauch. Trotzdem wäre der Mihu nicht Mihu wenn er nicht cool bleiben würde. Alina konnte ihn noch ganz prima vor dem Richtertisch aufbauen und so bekam er einen schönen Bericht. Aber eben leider nicht die Anwartschaft die man immer gerne mitnehmen möchte.

 

 

Nun wurde es auch für Lisha und mich ernst. Im Gegensatz zu Steinhausen, wo ich echt genervt durch die Fellprobleme und gestresst war, konnte ich -wie danach in Offenburg- abrufen, dass wir zuversichtlich sein können weil Lisha einfach toll ist - und so ganz entspannt bleiben. Das Mentale spielt ja immer mit, gerade im Zusammenspiel mit dem Hund, denn unsere Schätze sind sensibel für unsere Stimmungen. Wobei ein bisschen Lampenfieber immer dazugehört, aber Stress natürlich kontraproduktiv ist.

 

 

Lisha startet ja nun in der Offenen Klasse Hündinnen. Dies ist die letzte Gruppe der Rasse, so dass ich nun immer die Gelegenheit habe, die anderen die vorher dran sind zu beobachten und mich auf solche Dinge wie einen rutschigen Boden einzustellen. Sie hatte zwei wie ich fand sehr hübsche zobelfarbene Mitbewerberinnen im Ring. Bereits nach der sehr schnellen Untersuchung auf dem Richtertisch hatte die Richterin Lisha als vorzüglich eingestuft. Nach dem Stechen und abschließenden Laufen war klar: sie konnte durch das Pfotenwachs unterstützt trotz des sehr kleinen Ringes ihr schönes raumgreifendes und elegantes Gangwerk zeigen, zu dem uns die Richterin gratulierte – zusammen mit dem ersten Platz! Unser Lauf hält also an, und allzu viele Scheine benötigen wir für die Championtitel nicht mehr. Noch ein oder zwei kleine Ausstellungen im Sommer, dann die Wartefrist abwarten. Und im Winter mit einer großen Ausstellung abschließen. Sofern uns nicht schon der H-Wurf in die Quere kommt, aber das nehmen wir dann gerne in Kauf. Titel laufen ja nicht weg.

 

 

Kaum waren wir aus dem Ring, kam etwas auf das ich gehofft hatte, nun war die Freude groß dass es wahr wurde: Milou (Gemma, Mihus Wurfschwesterchen) kam uns mit Frauchen Monika und Herrchen Armin besuchen! Hier erzählt Gabi weiter.

 

 

Gabis Text:

 

 

Viel gibt es von meiner Seite diesmal nicht zu berichten. Ich betätigte mich praktisch als Betreuung und Fotografin und nutzte die Gelegenheit, so ohne meinen Yeshi, mich mit anderen Züchtern zu unterhalten. Das Highlight für mich war zweifellos das Wiedersehen mit unserer kleinen Milou (Gemma), die ich nur schweren Herzens und rein aus Vernunftgründen abgegeben hatte. Zuerst begrüßte sie Bruder Mihu. Es dauerte einen kleinen Moment bis sie auch mich erkannte, aber nachdem es „Klick“ gemacht hatte, war die Freude grenzenlos. Hundekinder vergessen ihre Züchter nicht. Auch nach so langer Zeit nicht. Es ist immer ein sehr emotionaler Moment, der zu Tränen rührt.

 

 

Da unsere Tibis als letzte in den Ring mussten bekamen wir auch gleich im Anschluss die Richterberichte und konnten bald die Heimreise antreten.

 

 

Richterberichte

 

 

Osterausstellung
CAC-Gemeinschafts-Ausstellung Intern.
Shih Tzu-Club e.V. in Hennef 2017

 

17.04.2017

 

 

 

Mihu

 

Jugendklasse Rüden

 

 

 

11 Monate,

 

guter Kopf,

 

Scherengebiss,

 

sehr gute Ohren,

 

sehr gute Augen,

 

fester Rücken,

 

Rute sehr gut angesetzt,

 

tiefe Brust,

 

sehr gutes Haarkleid,

 

gutes Gangwerk

 

 

 

Formwertnote: SG

 

Platz: 1

 

Name des Zuchtrichters: Bozena Ovesna (CZ)

 

 

 

Lisha

 

Offene Klasse Hündinnen

 

 

 

2 Jahre,

 

gut proportionierte Hündin,

 

starke Knochen,

 

guter Kopf,

 

vorzügliche obere und untere Linie,

 

schönes Haar,

 

schönes und elegantes Gangwerk

 

 

 

Formwertnote: V

 

Platz: 1

 

Anwartschaften: Dt.Ch.VDH, CAC Klub

 

Name des Zuchtrichters: Bozena Ovesna (CZ)

 

 

Bericht von Anja:

 

 

Gut in Oberursel angekommen blieb nun Lisha für 4 Tage da, um Urlaub bei meiner Tochter und ihrem Freund zu machen, die sie sehr liebt. Nach ersten Berichten bekommt sie auch urbanes Training, war mit im Pub und hat selig unter dem Tisch geschlafen. Anschließend ist sie mit der U-Bahn nach Hause gefahren. Ganz neue Erfahrungen für unser kleines Land-Ei, die sie super gemeistert hat!

 

 

In der Zwischenzeit vergnügen sich Fiona und Mihu zu zweit Zuhause in Waibstadt und bekamen sogar Besuch von Sohn/Brüderchen Gesar am Dienstagabend. Erst wurde über die Wiese getobt, anschließend einträchtig ein Karton zerfetzt. So macht das Tibi-Leben Spaß!

 

Ostermontag 2017 in Hennef: Mihu, Milou (Gemma) und Lisha
Ostermontag 2017 in Hennef: Mihu, Milou (Gemma) und Lisha

14. April 2017

Ein Sammelsurium an Bildern – Nachtrag März/April Teil 1

 

 

Text: Gabi

Fotos: Gabi und Alina

 

Es hat sich einiges angesammelt im letzten Monat, brav in meiner Chronik in Facebook immer aktuell eingestellt, weil’s eben übers neue Smartphone mit wenigen Klicks so fix geht, hinkt aber das Tagebuch hinterher, so selten wie ich mittlerweile am Laptop tätig bin. So ändern sich die Zeiten und man selbst wird mitgezogen, … wenn man sich mitziehen lässt. Der Zeitaufwand Fotos nebenbei – Das geht auch beim Kochen - übers Handy hochzuladen ist einfach wesentlich geringer als wenn man sich gezielt an den PC setzen muss. Jetzt macht es natürlich viel Mühe nachträglich alles zu rekonstruieren und die Fotos der letzten Wochen zusammenzusuchen, die da wären:

 

Frühlingsbilder:

 

Meine Guten-Morgen-Bilder bei Facebook ...

 

 

... und der Willkommensgruß vor meiner Haustüre:

 

Anfang März:

 

Milka auf der Wiese. In Frühlingsstimmung. Mit viel Power und einem gerade explodierenden Fell.

 

 

9. März 2017:

 

Im Garten ist der Frühling ausgebrochen.

 

Bya-ra und Krokusse

 

 

10. März 2017:

 

Cho-oyu Chumbi wurde stolze 16 Jahre alt. Sie lebt in Rheine bei den „Tun-Huangs“, d.h. bei Gesars und Indras Züchtern, ist die Tochter von Gesars Nichte Sandy und vom Typ her Gesars Mutter Daffy sehr ähnlich. Die letzte außer Bya-ra, die noch an diese Linie erinnert.

 

 

11. März 2017:

 

Lisha in Offenburg

 

V1, CAC VDH, Res. CAC Klub, Res. CACIB

 

Herzlichen Glückwunsch, Anja und Lisha! Super gemacht! Weiter so!

 

 

15. März 2017

 

4 Srinagar Dandas im Odenwald

 

Yeshi, Milka, Kar-mi und Bya-ra im Odenwald
Yeshi, Milka, Kar-mi und Bya-ra im Odenwald

 

20. März 2017

 

Frühlingsdeko mit Yeshi

 

Eine echte Bereicherung

 

Srinagar Danda Fu-Yeshi Black Jewel - 3 1/2 Jahre alt
Srinagar Danda Fu-Yeshi Black Jewel - 3 1/2 Jahre alt

 

27. März 2017

 

Bya-ra, frisch gebadet

 

 

29. März 2017

 

Die Damen haben die Couch belagert. Der Rest kann sehen wo er bleibt.

 

Bya-ra und Milka beim Relaxen.
Bya-ra und Milka beim Relaxen.

 

Kar-mi mit vollem Mäulchen. Bellen funktioniert trotzdem noch.

 

Egal wohin, das dicke Plüschi muss immer mit.

 

 

31. März 2017

 

 

Spaziergang bei frühlingshaften 18 Grad und Sonnenschein

 

Milka sammelt bereits wieder Holz. Sie rechnet nochmal mit einem Wintereinbruch.

 

Yeshi
Yeshi

 

1. April 2017

 

 

Yeshi frisch gebadet

 

 

3. April 2017

 

 

Mit Milka allein im Wald. Ohne das restliche Rudel. Manchmal braucht sie die volle Aufmerksamkeit. Ich liebe diesen alten urigen Baum. Tibi-Abenteuer-Spielplatz im Frühling. Bestens geeignet für Balance-Übungen und Suchspiele, speziell Zielobjektsuche.

 

 

6. April

 

 

Milka bei der Arbeit. „Hugo“ hüten!

 

 

5. April 2017

 

 

Spaziergang mit Yeshi in der Sonne. Immer wieder schön anzusehen, die blühenden Obstbäume. Alle Jahre wieder! Und jedesmal ein oder mehrere Fotos wert.  

 

 

Frühling in Waibstadt

 

 

Fiona und Lisha

 

 

Das war Teil 1. Für heute soll es genug sein. Es fehlen immer noch jede Menge Fotos, insbesondere von Fiona und Lisha, die sich noch auf der Kamera von Anjas Göttergatten befinden, und außerdem Bilder der letzten Monate von unseren G-Wurf-Kindern. Nach und nach aufarbeiten … Reine Fleißarbeit.

 

 

Jetzt wünschen wir erst einmal allen Lesern ein Frohes Osterfest. Wir sind Ostermontag bereits wieder mit Lisha und Mihu auf Ausstellung, und zwar in Hennef.