28. August 2017

Armes Tagebuch!

 

Schon wieder völlig vernachlässigt, das arme Tagebuch. Der Monat neigt sich bereits dem Ende zu und ich hatte noch nicht mal die August-Seite angelegt. Nun aber hopp!

 

Derzeit ist es wirklich nicht mehr möglich so konsequent die Homepage auf dem Laufenden zu halten, wie ich es über viele Jahre praktiziert habe. Große Veränderungen stehen ins Haus und halten mich und Anja auf Trab. Aber darüber mehr, wenn alles in „Trockenen Tüchern“ ist, wie man so schön sagt.

 

Vorerst will ich daher zumindest versuchen das wichtigste hier festzuhalten bzw. einfach mal querbeet wenigstens Fotos aus dem täglichen Leben mit unserer Tibi-Family einzustellen. Schon lange habe ich vor endlich aktuelle Fotos unserer G-Chen zu zeigen. Sie sind im Mai 1 Jahr alt geworden und haben sich toll entwickelt. Außerdem gibt es Neues von Yeshi und auch Bilder von ihm und den drei bei mir lebenden Damen, seiner Oma, Mama und Halbschwester.

 

Was ist so alles passiert in letzter Zeit?

 

Bya-ra und die Zeichen des Älterwerdens

 

(Ur-)Oma Bya-ra habe ich kurzentschlossen bei uns im Ort in Pepper’s-Hundesalon eine Kurzhaar-Frisur verpassen lassen. Sie trägt jetzt den Oma-Sommer-Sportschnitt. Wächst ja wieder und ist nicht ganz runter schoren, lediglich am Bauch. Alles andere ist etwas stufig geschnitten und dadurch pflegeleichter und weniger Quälerei für alle Beteiligten. Obwohl sie sich mit ihren 13 ½ Jahren noch recht gut kämmen lässt, hat das Haar so an Qualität verloren, dass die Pflege sehr aufwändig geworden ist. Es ist zu weich und zu wollig und mittlerweile auch besonders am Rücken sehr dünn geworden. Eine Hormonsache, sagt der Tierarzt. Vergleichbar mit den Wechseljahren bei uns Frauen. Zudem musste sie eine kleine OP über sich ergehen lassen. An der Rute hatte sich eine Haarbalgdrüse entzündet – Siehe Foto - und nachdem ich wochenlang versucht hatte mit Hilfe von Tierheilpraktiker und Tierarzt eine OP zu umgehen, blieb am Ende nur die Kapsel zu entfernen, um die immer wieder kehrenden Entzündungen zu stoppen. Anfangs dachte ich an einen Zeckenbiss, als Bya-ra anfing sich die Haare an der Rute auszurupfen, wie ein Papagei die Federn. Mit dem Kragen, den sie tragen musste, um das Knabbern an der Rute nach der OP zu verhindern, hatten wir so unser Problem. Mit dem Kragen, den sie beim Tierarzt bekommen hatte, eckte sie überall an und Treppenlaufen war besonders schwierig. Mit dem angenehmeren Thorni-Kragen dagegen war nicht 100% sichergestellt, dass sie die lange Rute nicht doch erwischte.

 

Bya-ra nach dem Friseur- und OP-Termin:

 

Srinagar Danda Bya-ra
Srinagar Danda Bya-ra

 

Mehr Fotos vom Oberurseler Rudel:

 

Kar-mi nach dem Bad (noch etwas fluffig):

Srinagar Danda Champa Kar-mi
Srinagar Danda Champa Kar-mi

 

Kar-mi und Yeshi, die Halbgeschwister:

 

Kar-mi ist jetzt 11 1/2 Jahre alt und unser Bub wird im Oktober schon 4. Wo ist bloß die Zeit geblieben???

 

 

Yeshis hübsche Mami Milka:

 

Srinagar Danda Da-cha Milica
Srinagar Danda Da-cha Milica

 

Und jedes Jahr wieder … Ein aktuelles Foto fürs Familien-Album, die Bande auf der Gartenbank:

 

 

... und im Garten:

 

Yeshi hat so feine Äuglein

 

Es war mal wieder soweit. Yeshis Termin für die jährliche Untersuchung auf erbliche Augenkrankheiten stand an, die für unsere Zuchthunde vorgeschrieben ist. Termin vereinbart wie immer bei der DOK-Tieraugenärztin Frau Dr. Hafemeister in Dreieich. Yeshi hat sich wieder einmal als lieber Schatz gezeigt, im Wartezimmer bereits seinen Charme spielen lassen und die Zweibeiner eingewickelt. Ein bisschen quietschig war er. Geduld ist nicht unbedingt seine Stärke. Als wir aufgerufen wurden lief er schnurstracks ins Behandlungszimmer zur Frau Doktor. Ich habe keine Ahnung was er dort tolles erwartet hat. Kann doch nicht sein, dass er sich die Leckerchen gemerkt hat, die er dort immer nach der Untersuchung bekommt. Kurze Vorab-Untersuchung. Alles gut! Die Augen konnten getropft werden und nun hieß es wieder 20 Minuten warten. Absolut unproblematisch bei der Augen-Untersuchung auf dem Tisch. Total ruhig. Er erntete ein großes Lob und natürlich bemerkte Frau Dr. Hafemeister auch wie hübsch der Bub ist. Große Erleichterung: Alles frei! Alles gut! Die Mädels können kommen!!!

 

Bis auf eine B-Hüfte sind Yeshis Untersuchungs-Ergebnisse allesamt bestens!!! Auch eine B-Hüfte ist natürlich eine gute Hüfte, was jeder Züchter weiß. Lediglich mit kleinen Abweichungen.

 

Hier nochmal Yeshis Untersuchungs-Ergebnisse im Überblick:

 

PL-Befund – 0/0

 

PLL: anlagefrei

 

CCL: anlagefrei

 

PRA (Progressive Retinaatrophie):

 

rcd4: lt. DNA-Test frei lt. Laboklin 

 

PRA3: noch nicht getestet

 

Jetzt könnte ich noch PRA3 in England testen lassen …

 

Mehr Informationen über PRA-Tests auf folgenden Seiten:

 

rcd4

PRA3

 

Yeshis Augenuntersuchung vom 24.8.2017 zum Download:

 

Download
Yeshi - Vorsorgeuntersuchung auf erbliche Augenkrankheiten - 24.8.2017
Yeshi-Augen-2016Mai20_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 887.9 KB
Srinagar Danda Fu-Yeshi Black Jewel
Srinagar Danda Fu-Yeshi Black Jewel

 

Mein Bub ist auch bei unseren Spaziergängen sehr ausgeglichen, immer mit Blick nach Frauchen. Letzte Woche allerdings meinte er seinen Kumpel Henry provozieren zu müssen. Zum Glück reagiert Yeshi sofort auf mein Abbruchsignal „Schluss!“ Ein kleiner Macho steckt wohl doch in ihm. Man könnte ja sein Ego mal aufpuschen, wenn man merkt, dass der andere schwächelt. Freund Henry ist ein Retriever/Labbi-Mix und jetzt 1 Jahr alt und pubertierend. Yeshi ist sofort aufgefallen, dass Henry kein Baby mehr ist, sondern ein aufstrebender junger Mann. Wir konnten natürlich trotzdem mit den beiden spazieren gehen. Freilauf geht eigentlich bei Yeshi immer.

 

 

Neue Fotos von …

 

... unseren G-Wurf-Kindern, die im Mai 1 Jahr alt geworden sind:

 

Ga-la:

 

 

Gemma (heißt jetzt "Milou")

 

Und Achtung! Genau hinschauen! Auf dem zweiten Foto sind 2 Hunde!!! Milou und ihr Kumpel Alf verschmelzen regelrecht.

 

Genya:

 

Gesar:

 

Bild unten zeigt Gesar mit dem Waibstädter Trio.

 

Mihu:

 

Die Auswahl an Fotos ist allerdings begrenzt. Ich würde gerne mehr tolle Fotos von unserem durchaus gelungenen G-Wurf präsentieren, doch leider ist die Qualität der Handy-Fotos oft nicht ausreichend für die Homepage. Und … ganz ehrlich … von den per whatsapp erhaltenen Fotos in verschiedenen Chats rutscht mir ganz schnell mal das ein oder andere durch.

 

 

Über Einsendungen weiterer Fotos, gerne auch per e-mail, würde ich mich sehr freuen. Vorab lieben Dank an unsere Welpenkäufer, die unseren Hundekindern alle ein weltbestes Zuhause geben.

 

Fotos und News vom Waibstädter Trio (Fiona, Lisha und Mihu) dann auf der September-Seite und auch mit einigen Überraschungen, wenn alles so verläuft, wie geplant.