23. November 2017

Happy Birthday, D-chen!

 

 

Text und Bastelbilder: Gabi

 

Eine kleine Lobes-Hymne auf Milka

 

 

Milka und ihre Geschwister aus dem D-Wurf werden heute schon 10 Jahre alt. Ich kann es gar nicht glauben, dass Milka eigentlich schon eine Oma ist, aber eigentlich hat man das Gefühl dieser Hund wird nie erwachsen. So oft bringt sie uns zum Lachen, vor allem mit ihrer sehr ausgeprägten Mimik. Egal ob ihre Augen uns mit Blitz und Donner strafen, weil wir vielleicht beim Spaziergang den falschen Weg eingeschlagen haben, ob sie sich bei Regen an der Hauswand entlangdrückt, um den eklig nassen Rasen nicht betreten zu müssen oder ob sie in absolut verrenkter Lage auf der Couch kuschelt – allein beim Anblick tut mir schon alles weh – sie ist und bleibt ein kleiner Clown und mit ihrem einnehmenden Wesen ist sie zuckersüß und superschlau. Ich muss immer auspassen, denn meine Tricks hat sie spätestens nach dem 3. Mal durchschaut, und wendet sie gegen mich an. Dabei kann sie sehr hartnäckig sein, wenn sie etwas durchsetzen möchte. Es ist mit Abstand der sturste kleine Hund, den ich bisher hatte, und man braucht eine Menge Durchhaltevermögen. Sie ist für mich etwas ganz Besonderes. Eine kleine Tibeterin mit viel Charisma und Führungsqualitäten. Sie ist immer noch Chefin des Rudels. Auch Fiona und Lisha erkennen sie an, wenn sie uns besuchen. Lisha himmelt Milka förmlich an uns sagt „So wie du möchte ich auch mal werden!“ Ihre G-Wurf-Enkelchen hat sie mit Bravour in Null-komma-nix erzogen, dass sogar ich baff war, und damit Tochter Fiona unterstützt und angelernt. Menschen gegenüber ist sie immer aufgeschlossen und freundlich bis überschwänglich bei Begrüßungen. Bei all den Lobes-Hymnen hat sie natürlich auch ein paar Macken. Während sie mit Hunden, die sie kennt und mag, gut Freund ist, regt sie sich tierisch auf, wenn fremde Hunde anderer Rassen auf uns zu kommen. Das ist allerdings erst seit der Kastration vor 1 ½ Jahren so ausgeprägt. Sie ist draußen leider sehr unsicher geworden. Zum Glück hat sie aber nach wie vor keine Probleme mit allem was scheppert, knallt und kracht und ist immer noch schussfest.

 

Milka und wir wünschen ihren Geschwistern alles Gute zum Geburtstag und hoffen, dass alle gesund und munter sind. Für Rückmeldungen sind wir wie immer dankbar und freuen uns sehr über aktuelle Fotos der D-chen.

 

 

 

 

16. November 2017

 

Nachtrag zum Ultraschall

 

Video: Anja


15. November 2017

Lisha beim Ultraschall

 

 

 

Bericht und Foto: Anja

 

 

 

4 Wochen hatten wir darauf gewartet und gerätselt: ist sie es oder ist sie es nicht?

 

 

 

Die Rede ist natürlich vom Lishali und den potentiellen Folgen ihrer Hochzeit mit Yeshi!

 

 

 

Ich hatte mal wieder einen halben Tag Urlaub eingereicht für einen Tierarzttermin und um 10:30 Uhr war es dann soweit. Lisha sprang im Wartezimmer erst einmal auf meinen Schoß, sicher ist sicher und bei Frauchen sowieso. Warten mussten wir allerdings überhaupt nicht, es war richtig nett wie wir empfangen wurden. Die ganze Praxis fieberte mit und kam mit zum Ultraschallgerät.

 

 

 

Als Lisha dann ganz gemütlich auf der weichen Matratze gebettet lag und ihr Bäuchlein zeigte, kam erst einmal wieder die vorsichtige Frage (man kennt mich schon) nach einer Rasur. Und wie von der Tierärztin befürchtet lehnte ich diese ab. Denn immerhin bestand ja das Risiko, dass Lisha nicht aufgenommen hatte. Und dann wäre ihr Bäuchlein nackt für nichts und wieder nichts - und ich würde mich total ärgern. Das sah die Tierärztin dann auch ein und versuchte es ohne. Schön durchgekämmt Zuhause und nun mit etwas Alkohol angefeuchtet und dem Gleitgel dick eingeschmiert ging es auch mit Haaren prima.

 

 

 

Und nun wurde es endlich richtig spannend, alle hielten die Luft an.

 

 

 

Sie setzte den Ultraschall-Kopf auf, fuhr einmal an der Seite entlang und da waren sie schon:

 

 

 

4 walnussgroße Früchtchen wie auf einer Perlenschnur aufgereiht im rechten Gebärmutterhorn, mit fleißig schlagenden Herzchen.

 

 

 

Auf der anderen Seite konnten wir dann auch gleich noch 1-2 Früchtchen ausmachen, und zum Schluss erklärte die Tierärztin für die Praktikantin ein Baby nochmals ganz genau. So klasse!

 

 

 

Wir verabredeten noch, dass ich mich melden sollte je nach Verlauf der Trächtigkeit wegen weiterer Diagnostik wie z.B. Röntgen vor der Geburt. Da sie nur 5 Minuten weg wohnt und Tag und Nacht bereit ist ins Haus zu kommen, sollte dies unter der Geburt nötig sein, ist es vielleicht nicht nötig, wir überlegen noch.

 

 

 

Auch dieses Mal war der Ultraschall ein ganz besonderes Erlebnis. Vorher war mir ganz übel vor Aufregung, immerhin hängen die nächsten 4-5 Monate davon ab. Und hinterher war ich einfach nur glücklich. Mindestens 5-6 Welpen, so aufregend! Hoffentlich geht alles gut und sie kommen gesund und ohne Komplikationen zur Welt!

 

 

 

Schade, dass Andreas und ich alleine da waren und das nicht mit Gabi teilen konnten. Allerdings wären 3 Stunden Fahrt an einem Werktag schon verrückt gewesen für einen Termin von 20 Minuten. Andererseits haben sie und Yeshi die ganze Arbeit gehabt, da hätten sie das wirklich verdient gehabt!

 

6. November 2017

Happy Birthday, B-Wurf!

Fotos, Bastelbild und Text: Gabi

 

 

Bya-ra und ihre B-Wurf-Geschwister Bhayani, Luna, Bodhi und Lou werden heute 14 Jahre alt.

 

 

Allen wünschen wir in erster Linie vor allem Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit. Auch wenn in diesem Alter die ersten Zipperlein auftreten darf man doch dankbar sein für die vielen Jahre, die sie an unserer Seite waren. Wir hoffen mit den Besitzern von Bya-ras Geschwistern, dass uns unsere B-Wurf-Kinder noch einige Jahre erhalten bleiben. Mama Indra ist als gutes Beispiel vorangegangen.

 

 

Mit Lunas Frauchen hatte ich gestern schon ein sehr nettes Telefonat und ich hoffe, dass auch die restlichen Geschwister wohlauf sind.

 

 

Wir würden uns natürlich wie immer sehr über Rückmeldungen freuen.

 

 

Einige Fotos von Bya-ra aus unserem Urlaub auf der Insel Fünen im Mai dieses Jahres:

 

Inzwischen haben wir ihr die Haare etwas gekürzt und auf Grund ihrer OP letzte Woche trägt sie zudem einen Body, da auf dem Rücken für die OP ein großes Stück geschoren werden musste. So angenehm findet sie Kämmen mittlerweile auch nicht mehr. Beine und Bauch sind schon etwas problematisch zu pflegen. Ganz schön zickig können die Herrschaften im Alter werden. Aber auch alt werden gehört dazu und wir lieben sie wie sie sind.

 

 

 

 

3. November 2017

Entwarnung bei Bya-ra

 

 

Text und Fotos: Gabi

 

 

Oma geht’s gut. Alles überstanden und vor 2 Tagen erhielten wir auch das Untersuchungsergebnis der Pathologie. Der Hauttumor ist gutartig und diese Art bildet nie Metastasen. Sie hatte allerdings vorgestern Morgen einen kurzen Durchhänger, wollte nicht aufstehen, nichts fressen und die Beine waren zittrig. Sogar die Temperatur war etwas erhöht und ich machte mir Sorgen, telefonierte mit dem Tierarzt und der Tierheilpraktikerin. Scheinbar ein Kreislaufproblem. Belladonna C30 hilft gegen beginnende Infekte. Nachdem ich extra zur Apotheke gefahren war, kam sie mir schon wedelnd entgegen, als ich zur Tür herein kam. Evtl. hatte sie sich durch das geschwächte Immunsystem einen Infekt gefangen. Abends besuchte uns die auf Akupunktur nach TCM bei Tieren spezialisierte Tierheilpraktikerin, um bei Bya-ra die Narkosemittel auszuleiten. Inzwischen geht es Oma Bya-ra wieder gut. Fast schon zu gut. Der große Hunger ist zurück und sie hat wieder Power ohne Ende. Kaum zu bremsen, wie wilde Oma. Aber auch altersbedingt unser ständiger Schatten. Ohnehin war sie immer ein Hund, der uns gerne unter Kontrolle hatte.

 

 

Ein Foto aus dem täglichen Leben mit meinen Mäusen:

 

 

Milka und Bya-ra: Synchronliegen

 

Die beiden Mädels kleben zurzeit sehr aneinander. Genau genommen kuschelt eigentlich jeder mit Milka, die kein Problem mit Nähe und Berührungen hat. Die anderen drei stehen schon mal grummelnd auf, wenn sich einer zu dicht legt. Milka ist und bleibt einzigartig.

 

 

Herbst

 

 

Heute haben wir noch einmal das tolle Herbstwetter genutzt und waren ausgiebig im Wald unterwegs. Immer noch ist alles bunt, die Temperaturen optimal zum Laufen, die Kraniche fliegen gen Süden ins Winterquartier. Yeshi hatte Spaß, läuft wie ein junger Gott durch den Wald, und sogar die Damen waren heute sehr lauffreudig. Milka hat gerade so richtig die Arbeitswut. Schade, dass in unserem Hunde-Verein hier im Ort kein Agility mehr stattfindet. Das wäre jetzt genau das richtige! Wir vermissen es!

 

 

Einige Fotos vom heutigen Spaziergang ...

 

... und von gestern: