17. - 23. Juli 2019

 

Nachtrag 5 J-Wurf: Lebenswoche 10

 

Gemischte Bilder der J-chen aus der letzten gemeinsamen Woche, viel Spaß damit!

 

10. - 16. Juli 2019

 

Nachtrag 4 zum J-Wurf: Lebenswoche 9

 

In dieser Woche war wie bei jedem Wurf richtig viel los, denn mit 8 Wochen sind Welpen alt genug für den obligatorischen Tierarzt-Besuch. Gleich am 10. Juli haben die J-chen diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Gesundheitscheck, Impfen und Chippen standen an. Wie schon bei Lishas erstem Wurf haben wir die Kinder in der großen Box ins Behandlungszimmer getragen. Nächstes Mal wird es einfacher, denn wir haben uns endlich Rollen dazu geleistet. Dieses Mal jedoch hat der Herr Züchter nochmal geholfen zu tragen. Denn noch ungeimpfte Welpen haben natürlich auf dem Boden des Wartezimmer nichts zu suchen, wo sich sonst die kranken wartenden Tiere aufhalten.

Alles klappte wie am Schnürchen. Die Kinder waren sehr tapfer beim Pieks, wie immer die kleinen Hündinnen etwas tapferer als die kleinen Rüden ;-)

Gesund und munter waren alle 6, bis auf Jinpas Nabelbruch der komplette Wurf ohne Befund. Den Nabelbruch hatten wir schon mit 5 Wochen abchecken lassen, der OP-Termin war für den 24. Juli vereinbart. Im Welpenalter stört so ein Nabelbruch nicht, doch wenn die Hunde ins wilde Teenageralter kommen, kann schon beim Spiel mit anderen Hunden oder z.B. im Wald etwas passieren, was dann eine Not-OP nötig macht. So beugen wir lieber vor und lassen vor der Abgabe an die neue Familie operieren und warten die vollständige Genesung ab.

Dank guter Vorbereitung waren auch die nagelneuen Heimtierausweise der Kleinen ruckzuck fertig, und so konnten wir bald in den großen Garten zum Belohnungstoben weiterziehen. Natürlich nicht ohne vorher ein dickes Lob zu bekommen, denn wir verließen den Behandlungsraum auch mit diesem Wurf ohne Zwischenfälle die zu putzen gewesen wären. Brave Kinder!

Im Garten war dann richtig was los, alle hatten viel Spaß:

 

 

Den Rest des Tages waren dann alle rechtschaffen müde, frisch geimpfte Kinder bekommen immer ein bis zwei ruhige Tage bevor wieder Besuch kommt:

 

 

Bilder der Folgetage, an denen außer Garten und Zuhause die Welt nun größer wurde: die ersten Trainingsspaziergänge standen an, geimpfte Kinder können endlich auf die Straße. Den allerersten Spaziergang machen wir immer einzeln ganz behutsam, die Folge-Spaziergänge werden etwas ausgedehnt, und nun geht immer ein Kind mit Mama, Tante oder dem erwachsenen Rüden Mihu, je nachdem wie es grade passt. Denn von den Großen lernt man alles, was Hund auf der Straße können muss!

 

 

Am 15. Juli wurde es dann wieder richtig spannend: die Wurfabnahme stand an, und auch dieses Mal kam wieder unsere Zuchtwartin Brigitte zu uns. Sie schaute sich die Kinderlein genau an, prüfte auf Nabelbrüche und Zahnstellungen, stellte alle 6 nacheinander schön hin und beurteilte Körper und Verhalten der Welpen. Auch die Mutterhündin und die übrigen erwachsenen Hunde des Rudels schaut sie sich an, um sich ein Gesamturteil zu bilden. Und siehe da, die (felltechnischen) Vorbereitungen hatten sich auch dieses Mal gelohnt, man möchte natürlich schöne Hunde präsentieren, Ehrensache! Brigitte war sehr zufrieden und äußerte sich total begeistert zu den Welpen, wie schön. Auch dieses Mal war uns wieder eine tolle Verpaarung gelungen.

Hier die Stack-Fotos der so prima gelungenen Kinderlein, sie sind richtige Naturtalente!

Die Jungs:

 

 

Und die Mädchen:

 

 

Am Dienstag kam wieder Besuch: der "große" Halbbruder Santi kam mit seinen Menschen Daniela und Frank zum Welpenspaß. Bei anhaltendem Traumwetter waren wir wieder im Garten, und nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen hatten viel Spaß beim Toben:

 

3. - 9. Juli 2019

 

Nachtrag 3 zum J-Wurf: Lebenswoche 8

 

Woche 8 war etwas ruhiger als vorher, so dass wir das erweiterte Rudel genießen konnten. Mittwochs kamen liebe Freunde zu Besuch,

Sonntags fand mit Juli (Hündin 1) der letzte Welpe seine neue Familie. Sie war sehr lange vorreserviert worden und dann leider wieder abgesagt. Aber so konnte sich jemand anderes auf ein neues Familienmitglied freuen. Nun waren alle 6 Blackies versprochen.

Am Dienstag bekam Mia Besuch.

Ansonsten waren wir viel im Garten.

Die Bilder der Woche:

 

26. Juni - 2. Juli 2019

 

Nachtrag 2 zum J-Wurf: Lebenswoche 7

 

In der 7. Lebenswoche der J-chen war auch wieder einiges los, jeweils im kleinen Rahmen. An vier von sieben Tagen bekam jeweils eines der Kinderchen Besuch von seiner zukünftigen Familie. Jowos Familie lernte dabei Samstags schon Santis Familie kennen. Zwischendurch wurde dann viel geschlafen, denn wachsen und lernen macht enorm müde! Aber seht selbst.

 

19.-25. Juni 2019

 

Nachtrag 1 zum J-Wurf: Lebenswoche 6

 

Chillen am 19. Juni:

 

 

Später am Tag hatten wir dann Besuch von Monika mit Yaro, sie fing Fiona beim Spielen mit den Welpen ein:

 

 

Am 20. Juni war dann Feiertag, und wir hatten lieben Besuch:

Angelika und Peter kamen mit Sam (H-Wurf und damit Halbbruder der J-chen) zum Welpenknuddeln. Beinahe hätte Pepper sich den weltbesten Platz dort klar gemacht, doch leider siegte die Vernunft. Sam soll erst erwachsen werden bevor er einem Welpen die Welt erklärt ;-)

Besonders Han-na freute sich unbändig, ihren Wurfbruder da zu haben, und der Garten wurde zur Rennstrecke und die alte Picknickdecke zur Ringermatte.

Mitten dazwischen die sechs Welpen, die das super interessant fanden, aber natürlich noch nicht hinterher kamen... Es war ein toller Tag bei allerschönstem Wetter!

 

 

Dieses süße Bild entstand dann am Folgetag:

 

Manierlich Fressen will gelernt sein!
Manierlich Fressen will gelernt sein!

 

Am 21. Juni hatten wir Pausentag und es wurde viel geschlafen. Aber ein bisschen Zerstreuung muss schließlich sein! Im kleinen Garten am Haus entstanden diese Bilder:

 

 

Am 23. Juni wurde es dann wieder aufregend!

Papa Puccini ließ sich samt Kumpel Cham-ba von Herrchen Jürgen und Frauchen Manuela zu seinem Nachwuchs chauffieren. Unsere Mädels freuen sich immer sehr, wenn ihre tollen Lover zu Besuch kommen, und so wurde auch dieser Tag ein voller Erfolg. Die Bilder sprechen für sich.

 

Fotos: Andreas, Anja, Jürgen, Manuela

 

 

Und zu guter letzt die Einzelporträts, die Jürgen und Manuela erarbeiten konnten:

 

Und zu guter Letzt noch die restlichen Bilder der Woche: