30.06.2019

 

Beitrag von Anja

 

Bevor sich der Juni vollends verabschiedet...

 

...habe ich beschlossen, dass die J-chen nun endlich alle Namen brauchen.

Die vollständigen Ahnentafel-Namen gibt es hier.

 

 

Es sind nun also Jam-ma, Jinpa, Pepper, Mia, Juli und Jowo, die heute die Zeit mit mir überwiegend im Wohnzimmer hinter dem Thermo-Rolladen verbringen. Mit den großen Mädels Fiona, Lisha und Han-na natürlich.

Dank Kühlmatte und Parkett ist es hier bei 36 Grad Außentemperatur Gott sei Dank erträglich! Eine kurze Pause im Garten mit Planschbecken-Pool-Party musste aber natürlich trotzdem sein ;-)

27. Juni 2019

 

Und weiter fliegt die Welpenzeit! Bericht aus Woche 5 (12. bis 18. Juni)

 

Text: Anja

Bilder: Alina, Andreas, Anja

 

Endlich komme ich dazu, Euch die gesammelten Bilder aus Woche 5 im Leben der J-chen zu ziegen. Dieser Wurf ist ganz schön lebhaft, und sie haben in Woche 5 das dringende Bedürfnis überall herumzudüsen. Leider lösen sie sich dabei unwillkürlich wo sie gehen und stehen, so dass wir putzen ohne Ende. Und die Welpeninteressenten geben sich die Klinke in die Hand - worüber wir uns natürlich freuen! Auf Hündin 4 fiel die erste Wahl am 13. Juni, wir werden sehen ob alles klappt! Hündin 3 hat ihr Frauchen gefunden, wird in Hessen leben und heißt zukünftig Mia! Und Hündin 2 hat ebenfalls schon ihre Menschen gefunden, auch wenn sie mein kleines Sorgenkind ist. Mit ihr war ich am 14. bei meiner Tierärztin, denn sie hat einen großen Nabelbruch, der erst in der 4. Woche aufgetreten ist. Wir haben beschlossen, das Mäuslein vor Abgabe mit 10 Wochen operieren zu lassen, damit sie kerngesund und topfit in ihr neues Leben starten kann!

Was war noch los? Nachdem ich die Kleinen Stück für Stück über Welpenmilch an feste Nahrung gewöhnt hatte, bekamen sie am 17. ihre erste richtige Mahlzeit. Zufüttern ist wichtig um die Mutterhündin zu entlasten. Und diese Kinder waren mehr als bereit, sie stürzten sich so gierig auf ihre erste Fleischmahlzeit wie eine Miniatur-Wolfsrudel. So stellte ich direkt auf Einzelnäpfchen um, damit die Kleineren genau so viel abbekommen wie die starken Geschwister.

 

Hier die gesammelten Bilder vom 12. und 13. Juni:

 

Noch eine kleine Gartenparty am 15. Juni:

 

Am 17. Juni gleich 2 Premieren: die erste Mahlzeit und der erste Ausflug in den großen Schrebengarten. Und nun brach der Bann: Lisha lässt nun das ganze Rudel an die Welpen, mögen die Spiele beginnen ♥

18. Juni 2019

 

Wir gratulieren ganz herzlich...

 

...Manuela, Jürgen und ihren beiden Jungs Cham-ba und Puccini, Papas unseres I- und J-Wurfes, zu ihrem grandiosen Erfolg bei der Euro Dog Show in Wels/AT am vergangenen Wochenende. Ihr habt echt Nerven wie Drahtseile, Hut ab!

 

 

Und noch eine kurze Erläuterung zum J-Wurf:

 

Seit letzten Donnerstag haben wir viel Besuch von Welpeninteressenten für unsere Blackies.

Ich aktualisiere immer hier den Stand zur Vermittlung! Noch sind nicht alle Welpen vergeben, aktuell sind zwei Hündinnen fest reserviert, es stehen jedoch noch ein paar Besuche aus. Interessenten dürfen sich gerne melden.

 

17. Juni 2019

 

Schweigen im Walde - irgendwie haben wir zu wenig Hände und der Tag zu wenig Stunden...

 

Bericht und Bilder: Anja

 

Jetzt musste ich doch glatt nachschauen, was ich zuletzt berichtet hatte. Und siehe da: es war kurz vor Erfurt, oh je!

Dann berichte ich doch einfach davon kurz als erstes:

lange geplant und gemeldet trafen Familie Roy mit Santi und ich mit Han-na uns im Osten wieder, und zwar Freitag am Vorabend der Ausstellung. Leider war die Gegend sehr ausgebucht, so dass wir in verschiedenen Hotels mit 20 km Entfernung untergekommen sind. Wir trafen uns Freitag Abends dann trotzdem zum Abendessen in meinem Hotel - wie es sich für die Gegend gehört gab es unter anderem Soljanka und Klöße. Lecker aber ungewohnt schwer abends!

Später machten Han-na und ich es uns dann auf dem Zimmer gemütlich, und nun merkte ich dass für unsere Kleine nur Eines zählte: sie hatte ein ganzes Wochenende mit Frauchen alleine! Man merkte ihr deutlich an wie glücklich sie darüber war. Kuscheln des Nachts, vorbildliches Benehmen im Frühstücksraum des Hotels, sich ganz brav in der Ausstellungsbox in der Halle kutschieren lassen: sie war so brav, dass es mir schon fast unheimlich war. Ob sie wohl erwachsen wird? Das Hanneli, Springinsfeld, Temperamentsbündel und Gewitterhexlein? So ganz kann ich das noch nicht glauben, wir werden sehen ;-)

Von den beiden Ausstellungstagen will ich nicht allzuviel berichten, es ist irgendwie doch immer dasselbe, lange Warten, kurzer Auftritt, lange Weiterwarten auf die Berichte... Zum Glück sind da die netten Gesprächen mit Gleichgesinnten, die machen einiges wieder wett.

Ein großes Highlight gab es Sonntags: Beate und ihr Mann kamen uns mit Ga-la und Hi-ra am Ring besuchen und drückten Daumen! Ich habe mich riesig gefreut, danke dass ihr da wart mit den beiden wunderhübschen Prinzessinen ♥♥.

Unsere beiden Schätze Santi und Han-na haben sowohl Samstag als auch Sonntag ganz toll abgeliefert, wir konnten wirklich sehr stolz sein. Jetzt merkt man allmählich deutlich, wieviel Erfahrung sie schon haben! Wie es bei einer großen internationalen Ausstellung so ist, hatten wir auch hochkarätige Konkurrenz, anders wäre es ja auch langweilig!

Bestnote "Vorzüglich" für beide Schätze an beiden Tagen, genial! Allerdings "nur" jeweils Platz 2, wir sind ganz schön erfolgsverwöhnt in letzter Zeit wie wir feststellen mussten!

Wir haben uns aber flott wieder zur Ordnung gerufen, einmal kurz durchgeschnauft und nun ist alles prima. Wir haben einen würdigen Abschluss der Jugendklasse hingelegt!

Besonders stolz war ich auch hier auf Han-nas Benehmen: im Nachbarring wurden am Sonntag just als wir dran waren wirklich riesige Hunde ausgestellt. Noch vor einigen Wochen wäre das für Han-na ein absolutes Unding gewesen. Doch heute würdigte sie die "Kälber" keines Blickes, war fröhlich und konzentriert und lief sehr sehr schön. Wir bekamen daraufhin ein sehr nettes Kompliment vom Richter, der mir zu meinem "beautiful and very happy little girl" gratulierte.

 

Hier noch ein paar Bilder vom Erfurt-Wochenende:

 

 

Und nun zu den Halbgeschwisterchen, die Zuhause von Andreas und Alina mit Fiona, Mihu und natürlich vor allem Mama Lisha vorbildlich versorgt worden waren:

 

Zurück aus Erfurt warteten am Sonntag Abend 6 bezaubernde Welpen auf mich, die nicht nur gefühlt mächtig gewachsen waren, sondern sich auch anschickten, das erste Mal auf wackeligen Beinchen die Wurfkiste zu verlassen. Unglaublich süß!

Leider erwarteten mich auch jede Menge Absagen von Interessenten, die bis dato den Eindruck erweckt hatten, dass sie wirklich auf diese Welpen warteten. Wie sich herausstellte, scheint es gerade sehr in Mode zu sein, festzuhalten und weiterzusuchen. Will heißen man macht einen Besichtigungstermin bei mehreren Züchtern aus, verliebt sich - oh Wunder - beim ersten dieser Besuche in einen Welpen und sagt danach - hoffentlich - alle anderen einfach wieder ab. Oder man vergisst das Absagen leider. Ja sind wir denn bei Amazon? Seltsame Zeiten sind das.

Und so ist die ach so lange Liste, vor allem was die beiden wirklich tollen vielversprechenden Buben angeht, sehr geschrumpft. Wir lassen uns nicht ärgern, genießen die Zeit mit den Kleinen und freuen uns, wenn Familien kommen, die es wirklich ernst meinen.

Denn wir lassen uns nicht beirren darin, dass unsere kleinen Prinzen und Prinzessinen nur das Allerbeste verdient haben!

Seither sind nun schon zwei Wochen vergangen, und die Zeit rinnt mir zwischen den Fingern davon. Immerhin vor 4 Tagen hatte ich es geschafft, die Bilder aus Woche 3 und 4 zu bearbeiten, und nun will ich sie auch endlich zeigen! Denn je aktiver die Kleinen werden, desto mehr Bilder wird es geben, also flott hier eingestellt bevor übermorgen die 5. Lebenswoche schon zu Ende geht! Viel Spaß beim Anschauen!

 

Woche 3:

 

Woche 4: