Bilder des Monats

Die beiden Rudel in Oberursel und Waibstadt

 

 

Der Nachwuchs

 

31. Mai 2020

 

Was sonst noch so los war im Mai

 

Das Lishali hatte leider kein Glück im Mai, und dann kam auch noch Pech dazu...

 

Die Mädels waren am Toben, als Lisha plötzlich aufquietschte und dann zusammengekrümmt und leise jammern sitzen blieb. Gott sei Dank war ich im Homeoffice Zuhause und konnte sofort reagieren. Ich konnte ihr Problem recht schnell auf´s rechte Ohr eingrenzen, das ich garnicht richtig anfassen durfte. Dann ging es Schlag auf Schlag: Anruf bei der Tierärztin, die zum Glück am Ort ist, Gott sei Dank durften wir als Notfall dazwischenkommen. Warten vor der Tür, Hund abgeben und nicht mit hinein dürfen, Coronazeiten...

Das Ergebnis, nachdem mir bei dem Schreien aus dem Behandlungszimmer beim Warten ganz schlecht geworden war, weil ich meinem Mädel nicht beistehen durfte:

 

Wie ich diese Grannen im Sommer hasse, zusammen mit den ekligen Zecken! Ohren, Augen, Penis, Vulva, Leisten und Pfotenzwischenräume, nirgends sind unsere Hunde sicher vor diesen fiesen harten Gräserspitzen. Sie bohren sich in die Haut und vereitern, ganz scheußlich.

Wir haben aufgerüstet und besitzen nun ein Othoskop, damit wir in die Ohren hineinschauen können und kontrollieren.

Doch leider ging es gleich weiter, das Pech: Lisha hatte zum zweiten Mal eine Zahnfleischwucherung, bereits im September 2017 hatte ich eine entfernen lassen. Die Tierärztin drängte zur Eile, sie machte sich Sorgen ob gut- oder bösartig. Eigentlich haben Tibet Terrier so etwas nur sehr selten, eher eine Boxerkrankheit.

So folgte in der Folgewoche die Laser-OP unter Vollnarkose. Gott sei Dank hat Lisha keine Schwierigkeiten mit Narkosen, bereits zwei Stunden später konnte ich sie abholen und sie verließ schon wieder auf eigenen Beinen die Praxis. Mit blitzblankem Gebiss, auch der betroffene Zahn der eingeschlossen gewesen war ist top in Ordnung und ich habe gleich eine Zahnreinigung durchführen lassen. Das bietet sich immer an wenn ein Hund ohnehin schon in Narkose muss.

 

 

3 Tage später ergab die Nachuntersuchung, dass alles bereits bestens verheilt war. Die Tierärztin war überrascht, sie sagte sie musste sogar nachschauen welche Kieferseite sie behandelt hatte so gut war die Wundheilung. Und das Ergebnis von Laboklin war bereits da: tatsächlich nur eine gutartige Epulis! Nun hoffen wir sehr, dass wir zukünftig verschont bleiben, wir können gut auf OPs verzichten!

 

Und etwas Schönes ist auch noch passiert:

Wir waren mit Fiona, Mihu und Jobi beim Augen-Check in Leimen. Für Fiona das fünfte, Mihu das zweite und die grade ein Jahr alt gewordene Jobi das erste Mal, hat alles super geklappt!

Alle drei sind pumperlgesund und ihre Augen nicht nur wunderschön, sondern 🔝 in Ordnung.

Eine Woche später war Jobi dann mal wieder mit Frauchen Isok bei uns, es war ein schöner Nachmittag im großen Garten und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

 

27. Mai 2020

 

Corona, die Welpenanfragen und die Wurfplanung

 

Wir haben Welpenanfragen ohne Ende - und wenn ich mich in den Vereinen so umhöre ist das bei allen Züchtern so. Warum das so ist ist vermutlich schnell erklärt: es ist eine Mischung aus verschiedenen Gründen wie so oft im Leben könnte ich mir denken.

Die Menschen haben Zeit für einen Welpen, haben Geld das sie für Reisen o.a. ausgeben wollten, besinnen sich auf das was sie sich schon immer wünschen, da kommt sicher vieles zusammen.

Einerseits freuen wir uns natürlich über das rege Interesse und die netten Kontakte.

Andererseits müssen wir jetzt schon viele enttäuschen.

Der kommende Wurf, ich gehe hier näher auf die Planung ein, wird vermutlich kein großer Wurf sein. Fiona hatte einmal 5 Kinder und einmal 2, sie hat 5 Töchter und 2 Söhne. Wir sind sehr gespannt, womit sie uns beim 3. Wurf überraschen wird! Eine Tochter und ein Sohn sind schon für die Zucht vorreserviert. Da bleibt nicht viel zu vermitteln.

Dagegen steht jetzt schon eine Warteliste von über 15 Familien für die kommenden Würfe.

Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als so manchen zu vertrösten.

 

Trotzdem freuen wir uns schon jetzt sehr auf den K-Wurf und werden sofort hier berichten, wenn es Neuigkeiten gibt. Denn den Kalender hat wie immer wer? Richtig, die Chefin Fiona ;-)

 

Und weil es ja eine Wurfwiederholung sein wird, die wir anstreben, habe ich die Fertigstellung der Einzelseiten der beiden Mädchen aus dem I-Wurf vorgezogen. Denn es werden, wenn alles klappt, Vollgeschwister von Shani und Ida sein, auf die wir uns beim K-Wurf freuen, und so bekommt man einen Eindruck davon, was für wundervolle Geschöpfe da vielleicht in unser Leben purzeln werden!

 

Ich hoffe die H-chen-Familien verzeihen mir dies, ich habe Euch nicht vergessen, versprochen!

 

Nun ist es schon wieder Mitternacht vorbei und ich muss heute ins Büro, also schnell geschlafen, Gute Nacht und bleibt alle gesund!

 

15. Mai 2020

Und noch ein Geburtstag, der Mai hat es in sich!

 

Wir gratulieren den J-chen Juli, Jin-pa, Pepper, Mia, Jobi und Jowo ganz herzlich zu ihrem 1. Geburtstag und wünschen ihnen alles Gute, viel Gesundheit, allzeit einen Schutzengel und einen Leckerbissen im Napf!

 

4. Mai 2020

 

Herzlichen Glückwunsch und alles alles Liebe zum 4. Geburtstag

an unsere G-chen Genya, Milou (Gemma), Ga-la, Gesar und Mihu!

 

Jetzt seid ihr "fertige" Tibeter, ich hoffe ihr habt viel Spaß bei Euren Familien ♥

 

Die G-chen am letzten gemeinsamen Tag
Die G-chen am letzten gemeinsamen Tag

2. Mai 2020

 

Heute werden die hübschen E-Wurf-Kinder schon 10 Jahre alt. Alles Liebe und Gute für unser Kleeblatt Bommel, Murphy, Rübe (Emma) und Enya. Bleibt alle gesund! ♥♥♥♥

 

1. Mai 2020

Heute jährt es sich zum 5. Mal, dass wir unsere Lisha bei ihrem Züchter Peter abholen durften!

Was für eine tolle Entscheidung das war, brauchen wir wohl nicht extra zu betonen.

Unser liebes, wunderschönes Mädchen! Hier ein aktuelles Bildchen von ihr: