30. September 2020

Bilder des Monats

Die beiden Rudel in Waibstadt und Oberursel/Dänemark

Der Nachwuchs, danke für die Fotos!

28. September 2020

 

Fionas letztes Drittel der Trächtigkeit, unser Urlaubsbesuch Jinpa,
Enkelkinder für Yeshi und Lisha in Belgien,
die nervenaufreibende Geburt der kleinen Kha-ra

und unsere weiteren Wurfplanungen!

 

Im September war viel los in bei der Waibstadter Hälfte der Srinagar Dandas.

 

Fiona hütete weiter ihr Geheimnis, zelebrierte ihre Trächtigkeit mit allem was dazugehört (etwas Faulheit, Mäkeligkeit und königliches Regieren ihres Rudels u.a.), die Bilder und Daten dazu finden sich in ihrem Trächtigkeitskalender! Bei allem Rummel freue ich mich, dass ich dieses Mal den Trächtigkeitskalender bis zum Schluss geführt habe. Eine schöne Erinnerung für später wie ich finde.

 

Wie bereits seit längerem vereinbart, war ab dem 5. September Lishas und Puccinis Töchterchen Jinpa bei uns in Urlaubspflege. Sie wurde nicht recht heimisch in der Tierpension, in der der Vorgängerhund der Familie bei solchen Gelegenheiten betreut wurde, so dass wir schon im April einen Urlaubsaufenthalt im heimischen Rudel für sie angeboten haben. Der Plan wurde ein voller Erfolg. Jinpa schlief bereits in der ersten Nacht hervorragend zwischen Fiona, Lisha und Han-na, ließ nicht eine Mahlzeit stehen und gab bereits am dritten Tag ihre anfängliche Zurückhaltung auf und wurde temperamentvoll und frech.

Lisha, auf die ich mit ihren 5 Jahren sehr stolz bin was ihre Fähigkeiten als "Erziehende" angeht, hatte alle Pfoten voll zu tun, dem schlitzohrigen Töchterlein die eine oder andere Lektion zu erteilen.

Königin Fiona war interessanterweise tabu für Jinpa, oder sie buhlte so ausgiebig um Fionas Gunst, dass wir öfter einmal eingreifen und für Ruhe für die Schwangere sorgen mussten. Das war ok für Fiona, sie geht für ihr Leben gerne mit Herrchen ins andere Stockwerk und chillt, bevorzugt mit einer Kleinigkeit zum Kauen.

Mihu ist bei den jugendlichen Damen des J-Wurfes unheimlich beliebt, auch Jinpa himmelt ihn an. So ein toller Tibi-Mann ♥

Und Han-na hatte, jugendlich und verspielt wie sie mit ihren 2 1/2 Jahren selbst noch ist, eine tolle Partnerin in Spiel, Flitzerei und Unfug!

Fellpflege musste auch sein, ich habe mir gerne die Zeit genommen, die kleine Widerspenstige zu zähmen und in Bestform zu bringen, denn ich wusste ja, dass ihre Besitzer sich darüber freuen und sich revanchieren würden. Eine Ölkur, 4 Stunden entfernen der Unterwolle in kleinen Etappen von max. einer halben Stunden (Jinpa hat ein wunderbar dichtes fülliges Haar mit altergemäß sehr viel Unterwolle), baden, föhnen (DAS wird wohl nie Jinpas Lieblingsbeschäftigung) und noch einmal fein nachkämmen hieß das Programm der ersten Woche, dann war ein wunderschönes Mädchen in herrlichem black&tan aus ihr geworden. In Woche 2 ging das Auffrischen ohne Vorkämmen dann recht schnell. Wenn die Besitzer dranbleiben jeden Mittwoch, müsste es nun eigentlich gut laufen, auch wenn es noch dauert bis zum ausgereiften Erwachsenenfell.

Die Zeit verging wie im Flug, und die Sorgen von Karin und Gerhard, dass Jinpa nicht wieder mit nach Hause möchte, waren natürlich unbegründet. Während die Menschen sich am Abholtag bei Kaffee und Keksen austauschten, lag die kleine Maus mit dem Kopf abwechselnd auf den Füßen der Züchterin und ihrer beiden Menschen und verteilte ihre Gunst so ganz gleichmäßig. So soll es sein, dann hat der Hund immer einen zweiten Ort, an dem er willkommen ist und sich auch wohlfühlt. Hier ein paar "Urlaubsbilder" von Jinpas Urlaub in Waibstadt:

 

Während Jinpas Zeit bei uns erreichten uns tolle Nachrichten aus Belgien: "unsere" kleine Li-na, unser Flummi aus dem H-Wurf, ist am 10. September völlig komplikationslos Mama eines wunderbaren Wurfes geworden und hat 2 Hündinnen und 4 Rüden zur Welt gebracht. Wir gratulieren Eliane ganz herzlich zu ihrem ersten Wurf und freuen uns mächtig!

Die Kleinen versprechen wunderschön zu werden, farblich kommen 5 nach Mama in zobel mit weißen Abzeichen und 1 Bub kommt nach seinem Papa in black&tan mit weißen Abzeichen. Wir sind sooo gespannt auf ihre Entwicklung. Es wäre zu schön, wenn wir sie einmal besuchen könnten bevor sie auszuziehen, doch wird Corona das zulassen???

Bis dahin telefonieren wir und bewundern die Kleinen auf Elianes Homepage!

 

Und nun zum Krimi um unseren K-Wurf, Fionas dritten und letzten Wurf:

Nach dem Ultraschall im August waren wir ja von mind. 2, evtl. auch 3 oder 4 Welpen ausgegangen. In den letzten beiden Wochen der Trächtigkeit spürt man deutlich die Bewegungen der Welpen im Mutterleib, und nun war ich irritiert: egal wann ich nachspürte und wie entspannt Fiona war, ich konnte auf der rechten Seite keine Bewegungen fühlen. Beim Ultraschall waren jedoch beide Seiten belegt gewesen? Nun wurde der Röntgentermin am 60. Tag noch wichtiger, denn eine Einfrüchtigkeit kann für Hunde gefährliche Konsequenzen bis hin zur Notwendigkeit eines Kaiserschnittes und Lebensgefahr bedeuten. Und siehe da mein Gefühl hat mich nicht getäuscht: Fiona hatte den Fötus rechts - irgendwann im August vermutlich - resobiert und trug nur noch ein Kind, das jedoch schon etwas größer aussah als vom vorherigen Wurf gewohnt.

Nun bekam ich es doch ein wenig mit der Angst zu tun, holte mir fachliche Meinungen ein und vereinbarte Rufbereitschaft mit meiner Tierärztin. Alle rieten mir dazu, Fiona zu vertrauen und zu schauen, ob sie es allein schaffen würde. Da der Welpe auf dem Röntgenbild bereits mit dem Kopf in Richtung des Beckens optimal lag, war die Wahrscheinlichkeit nicht allzu schlecht dafür.

Tag 63, der vorausberechnete Tag der Geburt,  kam und damit mein erster Urlaubstag. Und Fiona verhielt sich unauffällig. Unsere Zweithebamme Janina war am Vorabend ebenfalls eingetroffen, alles war bereit. Wir vertrieben uns die Zeit mit allerlei Handgriffen, und ich las zur Auffrischung noch einmal die einschlägigen Abschnitte meiner Zucht- und Homöopathie-Bücher, dieses Mal mit besonderem Augenmerk auf einfrüchtigen Geburten. Zwischendurch spürte ich immer einmal den Welpenbewegungen nach. Alles in Ordnung, kräftiges Gezappel da drin! Ein Abschnitt in einem der Bücher brachte mich auf die zündende Idee: der Autor schreibt sinngemäß, dass einfrüchtige Geburten oft erst deutlich nach Tag 63 eintreten, weil es einen einzelnen Welpen nicht nach draußen treibt durch Welpen, die von hinten schieben. Dies sei jedoch nicht sinnvoll, weil sie ja dann weiter Zeit hätten zu wachsen. Caulophyllum sei das passende Mittel um das Einsetzen von Wehen zu begünstigen.

Gelesen, getan, ich hatte nichts zu verlieren! Fiona bekam am späten Nachmittag eine Gabe mit 5 Globuli, und eine Stunde später fing sie an fleißig zu scharren und zu hecheln, eine weitere Stunde später sogar schon zu pressen. Mit purer Willenskraft presste sie über eine Stunde lang mit nur ganz kurzen Unterbrechungen wie besessen und schaffte es tatsächlich, um Punkt 20 Uhr ihre kleine Tochter auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen! Egal wann in ihrem Leben uns ihre grandiose Willensstärke schon zur Verzweiflung gebracht hat: jetzt zahlte sie sich aus, mit Zins und Zinseszins! Eine Geburt wie aus dem Bilderbuch, und das bei einem Geburtsgewicht von sage und schreibe 262g! Das sind ca. 40g mehr, als wir beim schwersten Welpen der letzten Jahre je hatten. Janina und mir fiel der halbe Himalaya vom Herzen, jede/r von uns hatte insgeheim große Angst gehabt, dass unserem geliebten Herzenshund etwas Schlimmes zustoßen könnte! Ich hatte dieses Jahr bereits bei mehreren Züchtern im Bekanntenkreis schlimme Geschichten miterlebt und bin einfach nur froh und dankbar, dass bei Eliane und bei uns alles so gut ablief!

Seit Donnerstag hatten wir nun sehr unruhige Nächte mit wenig Schlaf, weil Fiona eine Supermutter mit ungeheuer viel Milch ist und ihr Gesäuge sich sehr schwer tat, sich auf nur einen Welpen umzustellen. Wir sind ganz knapp an einer Mastitis vorbeigeschlittert und ich habe mit allen Tricks und Mitteln gearbeitet, um diese zu verhindern. Heute ist der erste entspannte Tag, und nun hoffen wir sehr, dass Fiona und Kah-ra eine komplikationslose Welpenzeit bevorsteht. Wie bei jedem ihrer Würfe ist Fiona im Glück!

 

Bei allem Glück, dass Mutter und Kind wohlbehalten durch die Geburt gegangen sind, gibt es natürlich einen Wermutstropfen: wir müssen die weltbesten Welpeninteressenten der Welt enttäuschen. Das tut uns wirklich von Herzen leid, wir wissen selbst, wie sehr man sich nach einem Tibi sehnen kann. Doch dieses Mal, nachdem wir zwei Söhne und fünf Töchter Fionas tapfer weggegeben haben, denken wir an uns selbst zuerst.

Die Kleine ist vorerst für uns reserviert, sie könnte vielleicht in Mamas Fußstapfen als Zuchthündin treten, denn Fiona wird sieben und geht nach drei Würfen im Anschluss an Kah-ras Aufzucht hochverdient "in Rente".

Wenn wir entschieden haben, ob das K-chen die Zuchtstätte verlassen wird, wird es direkt auf der Startseite bekannt gegeben, dann machen wir gerne und mit Überzeugung eine Familie glücklich. Doch im Moment - wissen wir es schlicht und ergreifend noch nicht und bitten um Nachsicht.

 

Unser nächster Wurf wird, nachdem ihre Wurfschwester Li-na in Belgien vorgelegt hat, der erste für unsere Han-na sein. Ein Date mit einem tollen Rüden haben wir bereits vereinbart. Noch heißt es jedoch sich in Geduld zu fassen, denn Han-na allein weiß, wann es soweit sein und sie läufig werden wird. Sie war erst zweimal heiß, was ihrem Status im Rudel mit Mama und Tante entspricht, und es hat sich daher noch kein Rhythmus feststellen lassen. Beide Male war dies zu Beginn des Frühjahres, so dass ich denke, dass es im Februar/März wieder soweit sein könnte. Vielleicht überrascht sie uns aber auch und die kleine Kha-ra animiert sie dazu, früher loszulegen? Wer weiß, was in den Hündinnen manchmal so vorgeht!

 

Sie, liebe Welpeninteressenten, sind herzlich eingeladen, auf unserer Liste zu bleiben bis dahin. Wir wissen, dass dazu nicht jeder Lust hat, und verstehen vollkommen, wenn Sie sich nun woanders umsehen. Bitte sagen Sie einfach Bescheid! Falls Sie uns und unsere Zucht aber bereits in den kommenden Monaten kennen lernen und dann unter Umständen auf Han-nas Kinder warten möchten, freuen wir uns auch darüber! Sofern Corona es zulässt, ist uns Besuch für Kha-ra ebenfalls willkommen, denn dies ist wichtig für die Sozialisierung von Welpen. Auf unsere Welpenkäufer der letzten Würfe hoffen wir wie jedes Mal, ihr seid selbstverständlich sowieso eingeladen!