F-Wurf - Milkas Trächtigkeitskalender

inkl. persönlicher Eintragungen

Trächtigkeitskalender( Berechnung unter www.welpen.de)

 

Vater: X'Santi Lamleh von Nama-schu

 

Mutter: Srinagar Danda Da-cha Milica

 

Zuechter: Gabriele Jordan

 

Milkas Gewicht vor dem Decken: 10,3 kg (am 16.08.2013)

1. Woche

 

Für den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.


Di, 20.08.2013

 

Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

1. Decktag
1. Decktag

Mi, 21.08.2013

 

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

2. Decktag
2. Decktag

Mi, 21.08.2013

 

bis

 

Do, 22.08.2013

 

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.


Do, 22.08.2013

 

bis

 

Fr, 23.08.2013

 

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).


Fr, 23.08.2013

 

bis

 

So, 25.08.2013

 

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.


2. Woche

 

Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

Di, 27.08.2013

7. Trächtigkeitstag

 

Eine Woche nach Milkas Hochzeit. Milka hat die zuletzt fleischfarbene Blutung bereits gegen Ende letzter Woche eingestellt. Ob das ein gutes Zeichen ist? Sie wirkt oft nachdenklich, fast ein bisschen introvertiert, wenn sie zu Hause im Körbchen oder auf der Fensterbank auf Wachposten liegt. Draußen beim Spazierengehen aber ist sie sehr präsent. Das Erlebte scheint ihr Ego gestärkt zu haben. Wie eine Königin in stolzer Haltung läuft sie durch unseren Ort.


Di, 27.08.2013

 

bis

 

Sa, 31.08.2013

 

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Fr, 30.08.2013

10. Trächtigkeitstag

 

Die Läufigkeit ist nach genau drei Wochen endgültig beendet. 10 Tage sind nach dem ersten Date mit X'Santi vergangen.   

 

Milka nimmt sich sehr viel raus, meine kleine Königin. So liegt sie zum Beispiel verbotenerweise mit hocherhobenem Kopf auf meiner Couch und schaut mir dreist … oder eher stolz? … ins Gesicht. Milkas Techtelmechtel mit X’Santi ist ihr wohl etwas zu Kopf gestiegen.Ihr 

Gehorsam ist aufs Äußerste reduziert.

 


Milka am 28.08.2013
Milka am 28.08.2013
Milka am 30.08.2013
Milka am 30.08.2013

Sa, 31.08.2013

 

bis

 

Mo, 02.09.2013

 

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

Mo, 02.09.2013

13. Trächtigkeitstag

 

Bei Milka tut sich, wie erwartet, noch nichts. Sie benimmt sich relativ normal, hat einen Riesenhunger, aber das war vorher schon der Fall und ist nichts Ungewöhnliches.


Milka am 03.09.2013
Milka am 03.09.2013

3. Woche

 

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

Mi, 04.09.2013

15. Trächtigkeitstag

 

Milka ist fit und läuft ganz normal und im typischen Tibi-Tempo ihre Gassi-Runden. Sie frisst wie ein Scheunendrescher, wie alle im Rudel zurzeit Heißhungerattacken haben. Sie ist weder besonders zickig noch außergewöhnlich lässig. Eben normal. Sie wirkt fröhlich und aufgeweckt, keineswegs deprimiert oder abweisend. Ich möchte sie als „still vergnügt“ bezeichnet. Sie ist auch (noch) nicht außergewöhnlich schmusig oder extrem anhänglich. Das einzige, was mir an ihrem Verhalten auffällt ist, dass sie sich einiges herausnimmt, wie z.B. auf meiner Couch zu liegen. Am Morgen habe ich allerdings etwas Erbrochenes gefunden. Eindeutig von Milka, da sie die einzige ist, die hier seit kurzem „Herrmanns Ente mit Kürbis“ zu futtern bekommt. Der Grund dafür könnten die Hormone sein. Der Kot ist auch nicht mehr so perfekt wie ich es von ihr gewohnt bin. Fest, aber etwas schleimdurchzogen. Es ist durchaus möglich, dass hier Wurmbefall vorliegt, denn Parasiten, die sich versteckt hielten und so von Wurmkuren verschont blieben können durch die Hormonumstellung aktiviert worden sein.


Milka und Bya-ra 07.09.2013
Milka und Bya-ra 07.09.2013
Kuscheln mit Mama auf der Fensterbank
Kuscheln mit Mama auf der Fensterbank

Di, 03.09.2013

 

bis

 

Di, 10.09.2013

 

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Fr, 06.09.2013

17. Trächtigkeitstag

 

Jetzt scheint sich langsam was zu bewegen bei unserer kleinen hoffentlich werdenden Mami. Gestern entdeckte ich einen Tropfen des verräterischen Ausflusses. Später war alles total verklebt. Außerdem speichelte und sabberte sie.

 

Ich finde allerdings das Auftreten des Ausflusses sehr früh. Bei Milkas erstem Wurf fiel er mir erst am 18. Tag auf, bei Bya-ra am 21. Andererseits haben Kar-mi und Bya-ra bestätigt, was ich gesehen hatte. Das ist wiederum ein gutes Zeichen.  

 

Witzig ist Milkas Verhalten beim Gassigehen, Sie wirkt irgendwie „süß und klein“, in ihrer ganzen Art und Weise. Ein bisschen unsicher vielleicht. Der Wald wird wieder gemieden. Da streikt sie. Die Begegnungen mit mehreren Freunden heute waren richtig putzig. Sie begrüßte alle voller Freude und mit zwei, drei Hüpfern, aber nur sehr kurz, hielt sich dann zurück und setzte sich sofort auf ihr Popöchen, damit dort keiner kontrollieren konnte. Sie hütet ihr kleines Geheimnis, ... falls vorhanden.

 

So, 08.09.2013

19. Trächtigkeitstag

 

War es Zufall oder hat es tatsächlich etwas zu bedeuten? Gestern Morgen mäkelte Milka an ihrem Frühstück herum und begann erst nach Aufforderung zu fressen. Sie umkreiste während der Nahrungsaufnahme den Napf immer mal zwischendurch und ließ sogar einen kleinen Rest übrig. Wenn dieses Mäkeln keine anderen gesundheitlichen Gründe hat und auch kein dummer Zufall war, dann werte ich das Verhalten jetzt mal als „morgendliche Übelkeit“. Zeitlich passt es!

 

Heute Morgen das gleiche Spiel. Milka steht vor ihrem Napf, schaut das Futter an, das Futter schaut sie an. Es dauert. Schließlich nimmt sie vorsichtig einen Happen. Aber alles in Zeitlupentempo und mit einem gewissen Widerwillen. Am Ende verblieb gut die Hälfte des Futters im Napf.

 

Milka ist sehr still, innerlich scheinbar mit sich und der Welt im Reinen, beginnt jetzt mich zu verfolgen und mir überall zu Füßen zu liegen. Und irgendwie finde ich sie im Moment einfach niedlich. Ihr Blick hat so etwas Liebliches und Sanftes. Einfach süß!

 

Gewicht: 10,26 kg (Nach morgendlichem Füttern, Gassigehen, lösen, und mit Halsband, das 0,03 wiegt.)

 


Di, 10.09.2013

21. Trächtigkeitstag

 

Milka hat das Fressen nun fast gänzlich eingestellt. Morgens mäkeln, mittags mäkeln, abends mäkeln. Morgens geht so gut wie gar nichts, mittags war ich gestern mit meinen Überredungskünsten ebenfalls nur bedingt erfolgreich. Abends konnte ich sie durch Füttern aus der Hand – wenigstens auf den Geschmack bringen. Und tatsächlich war der Napf zum Schluss so gut wie leer. Ich biete zurzeit dreimal am Tag eine kleinere Portion an, damit Madame wenigstens etwas zu sich nimmt. Heute Mittag hat sie halbwegs ordentlich gefuttert, aber abends wieder nur bedingt.

 

Beim Spazierengehen habe ich weiterhin eine Hündin an der Leine, die mit den Gedanken weit weg zu sein scheint. Manchmal habe ich das Gefühl, als würde sie mich gar nicht wahrnehmen. Immerhin bekomme ich noch Blickkontakt, wenn sie sich unsicher fühlt. Ansonsten aber ist alles andere auf dieser Welt wichtiger als ich. Zum Glück ist sie derzeit wenigstens recht gelassen. Sie ruht förmlich in sich selbst.  

 

Was mich skeptisch stimmt ist, dass sich die Zitzen verändert haben, die noch vor ein paar Tagen sehr präsent und straff waren und ich sogar für einen Augenblick das Gefühl hatte sie würden dunkler werden. Jetzt sind sie schlaff und nichts deutet so auf eine Schwangerschaft hin. Auch am Bauch zeigen sich noch keinerlei Ansätze, dass sich hinter den letzten Rippenbögen etwas wölben würde.   

 

Trotz der wenigen Nahrungsaufnahme lag Milkas Gewicht heute morgen bei ca. 10,27/10,28. Leider weiß ich nicht mehr, ob sie ihr Halsband trug. Ich glaube eher nicht.

 


09.09.2013 abends
09.09.2013 abends
10.09.2013 abends
10.09.2013 abends

4. Woche

 

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

Mi, 11.09.2013

22. Trächtigkeitstag

 

Milka frißt wieder!

 

Gewicht nach dem morgendlichen Frühstück (ca. 100 - 150g Nassfutter), anschließendem Spaziergang und Lösen)

mit Halsband:   10,29 kg

ohne Halsband: 10,26 kg

 

Sie wirkt sehr dünn. Der Bauch flach und in den Flanken eingefallen.

 

 

 

 

 


Mo, 09.09.2013

 

bis

 

Mo, 16.09.2013

 

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Do, 12.09.2013

23. Trächtigkeitstag

 

Milka hat etwas abgenommen. Heute wog sie nach dem Frühstück, das sie zwar widerwillig, aber immerhin vollständig vertilgte, und dem morgendlichen Spaziergang nur noch 10,15 (ohne Geschirr, Halsband usw.) Kein Wunder, bei dieser Hungerkur! 

 

Auch vom Verhalten her zeigt Milka keine typischen Eigenschaften einer Schwangeren. Sie schleicht nicht beim Gassigehen, sie ist nicht außergewöhnlich schmusebedürftig, obwohl sie doch eigentlich so eine Kuschelpuppe ist.

 

So hat sie mich heute etwas aufgemuntert und die trüben Gedanken vertrieben:

 

Heute Mittag hatte ich ein sehr nettes Telefonat mit einer Welpeninteressentin. Milka lag zu meinen Füßen und belauschte das Gespräch. Als ich erklärte, dass ich noch nicht weiß, ob es geklappt hat und wir den Ultraschalltermin abwarten müssen, schaute mich Milka grinsend an, dreht sich auf den Rücken und streckte mir demonstrativ ihren Bauch entgegen: „Was redest du für einen Blödsinn, Frauchen! Guck doch richtig hin!“

 

Am Nachmittag und abends schlief Milka viel, was man zwar auch wieder als positiv werten könnte, aber was wohl mehr dem Regenwetter als an einer Schwangerschaft geschuldet war. Immerhin hat sie sich auch ihr Abendessen bis auf den letzten Krümel ratzeputz einverleibt. Es gab Kaninchen von Terra canis statt von vet-concept.

 

Fr, 13.09.2013

24. Trächtigkeitstag

 

Gewicht: 10,19 kg (Nach Frühstück ca. 200g und Gassigehen)


Sa, 14.09.2013

 

bis

 

Mi, 18.09.2013

 

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

Sa, 14.09.2013

25. Trächtigkeitstag

 

Gewicht: 10,22 kg

Milka nimmt wieder langsam zu.

 

Abends habe ich milchigen Ausfluss (Schleim) entdeckt.

 

So, 15.09.2013

26. Trächtigkeitstag

 

Gewicht: 10,24 kg


Milka am 14.09.2013
Milka am 14.09.2013

Mo, 16.09.2013

27. Trächtigkeitstag

 

Gewicht: 10,34 kg

Das sieht gut aus!!!

 

Di, 17.09.2013

28. Trächtigkeitstag

 

Gewicht: 10,43 kg

Dazu Ausfluss wie Eiklar, verklebt. Am Bauch deutliche Wölbungen.


5. Woche

 

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

Mi, 18.09.2013

29. Trächtigkeitstag

 

Gewicht: 10,53

 

Ultraschalluntersuchung ergab:

2 - 3 Embryonen zu sehen

 

Do, 19.09.2013

30. Trächtigkeitstag

 

Gewicht: 10,61

 

Milka frißt wieder fast normal.

Das Gesäuge schwillt an.


29. Trächtigkeitstag
29. Trächtigkeitstag
29. Trächtigkeitstag
29. Trächtigkeitstag

Di, 17.09.2013

 

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Fr, 20.09.2013

31. Trächtigkeitstag:

Sa, 21.09.2013

32. Trächtigkeitstag:

 

Gewicht: 10,72 kg

 

So, 22.09.2013

33. Trächtigkeitstag

 

Gewicht: 10,70 kg

22. September 2013
22. September 2013

Mo, 23.09.2013

 

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Mo, 23.09.2013

34. Trächtigkeitstag

 

Gewicht: 10,85 kg

 

Di, 24.09.2013

35. Trächtigkeitstag

 

Gewicht: 10,83 kg


6. Woche

 

Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

Gewichtsentwicklung:

 

25.09.2013 - 36. Tag - 10,92 kg

26.09.2013 - 37. Tag - 11,06 kg

27.09.2013 - 38. Tag - 11,13 kg

28.09.2013 - 39. Tag - 11,23 kg

29.09.2013 - 40. Tag - 11,31 kg

 


40. Trächtigkeitstag
40. Trächtigkeitstag

7. Woche

 

 

 

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar.

 

Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

 

 

30.09.2013 - 41. Tag - 11,39 kg

01.10.2013 - 42. Tag - 11,46 kg

02.10.2013 - 43. Tag - 11,44 kg

42. Trächtigkeitstag
42. Trächtigkeitstag
42. Trächtigkeitstag
42. Trächtigkeitstag
43. Trächtigkeitstag
43. Trächtigkeitstag

Do, 03.10.2013

 

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

03.10.2013 - 44. Tag - 11,50 kg

 

Milkas Bauch wird jetzt kugeliger. Alles wird straffer. Sie liegt viel lang auf der Seite, hat weiter einen Riesenhunger und die Blase hat nicht mehr so viel Platz, so dass Milka öfter nach draußen muss.

 

04.10.2013 - 45. Tag - 11,50 kg

05.10.2013 - 46. Tag - 11,70 kg

06.10.2013 - 47. Tag - 11,58 kg

07.10.2013 - 48. Tag - 11,64 kg


Milka - 50. Trächtigkeitstag
Milka - 50. Trächtigkeitstag

8. Woche

 

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.

Gewicht:

08.10.2013 - 49. Tag - 11,80 kg

09.10.2013 - 50. Tag - 11,84 kg

10.10.2013 - 51. Tag - 11,92 kg

11.10.2013 - 52. Tag - 11,78 kg

12.10.2013 - 53. Tag - 11,77 kg

13.10.2013 - 54. Tag - 11,85 kg


Mo, 14.10.2013

 

Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

14.10.2013 - 55. Tag - 11,87

 

Röntgen:

Wir erwarten 4 Welpen!


Röntgen - 55. Trächtigkeitstag
Röntgen - 55. Trächtigkeitstag
Röntgen - 44. Trächtigkeitstag
Röntgen - 44. Trächtigkeitstag

Di, 08.10.2013

 

Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.


Fr, 18.10.2013

 

bis

 

Mo, 21.10.2013

 

Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.


Di, 08.10.2013

 

bis

 

Mi, 23.10.2013

 

Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.


9. Woche

 

Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.


Sa, 19.10.2013

 

Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.


So, 20.10.2013

 

Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.

20.10.2013

 

Milka hat vier Welpen zur Welt gebracht.

 

2 Rüden, 2 Hündinnen.

 

Geburtsgewichte:

Rüde 1: 220g

Rüde 2: 220g

Hündin 1: 200g

Hündin 2: 200g


Milka und die F-Wurf-Babys
Milka und die F-Wurf-Babys
Srinagar Danda F-Wurf 3 Tage alt
Srinagar Danda F-Wurf 3 Tage alt

Mo, 21.10.2013

 

Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.