Mon-sha

Mon-sha hat ein neues Zuhause gefunden.

Mon-sha im Alter von 10 Monaten
Mon-sha im Alter von 10 Monaten

Mon-sha ist ein 10 Monate alter Rüde, der in seiner Familie nicht glücklich wurde. Seit Anfang Juli ist er wieder bei mir und ich habe mir bewusst Zeit gelassen ihn genau zu beobachten, um seinen Charakter, seine Schwächen und Stärken besser einschätzen zu können.

 

Er beginnt nun seinen Platz im Rudel zu suchen und versteht sich mittlerweile nicht mehr so gut mit seinem Bruder aus dem gleichen Wurf, daher drängt die Zeit.

 

Ich denke der perfekte Platz wäre als Zweithund neben einem souveränen älteren Hund, der als Vorbild dient. Oder auch als Einzelhund. Es sollten möglichst keine kleinen Kinder und keine Katzen im Haus sein. Menschen mit Hundeerfahrung – oder noch besser Erfahrung mit der Rasse –  und mit viel Zeit und Geduld wären Voraussetzung. Mon-sha fordert sehr viel Aufmerksamkeit und kann recht penetrant sein. Er hat einiges an Erziehung nachzuholen. Bei Spaziergängen ist er anderen Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen und spielt mit fast jedem, findet aber oft den Ausschalter nicht.

 

Wir werden trotz allem bei der Wahl von Mon-has neuem Zuhause nichts überstürzen und ein mehrmaliges Treffen wäre sicher wichtig, damit er diesmal wirklich SEINE Menschen findet.

 

Stand: 1.9.2014

 

Mon-shas Heimkehr

 

Nun ist es amtlich! Die junge Familie mit Kindern gibt schweren Herzens auf und wird sich von Mon-sha trennen. Der junge Hund findet die nötige Ruhe im wuseligen Kinderhaushalt einfach nicht. Alle Bemühungen haben am Ende nicht gefruchtet. Die Chemie passt einfach nicht und man muss dem Hund zu Liebe nun diesen Schritt machen, auch wenn es weh tut und Tränen fließen.

 

 

Mon-sha ist ein 8 Monate alter Rüde, gerade in einer Phase, in der er natürlich seine Grenzen testet. Er braucht ein harmonisches Umfeld und Menschen, die ihre innere Ruhe auf ihn übertragen können und an die er sich anlehnen kann, denn er selbst schaukelt sich leicht hoch. Keine Kinder! Oder falls doch, dann nur ältere. Mon-sha ist ein sehr freiheitsliebender Hund, er braucht einen großen Garten, viel Bewegung und Auslauf, denn am liebsten ist er den ganzen Tag draußen, liegt  in der Sonne und sucht dort die Ruhe, die er im Haus im Beisein der Kinder nicht findet. Menschen mit Hundeerfahrung und konsequente Erziehung sind in seinem Fall nun ein Muss, denn es darf nicht noch einmal etwas schief laufen. Ich denke er wäre auch ein guter Zweithund, wenn er sich an einem älteren gefestigten Hund orientieren könnte.

 

 

Mon-shas positive Eigenschaften: Er ist völlig lärmunempfindlich, kann sich sehr gut selbst beschäftigen, ist kein Dauerkläffer und ist verträglich mit allem (Hund, Katze, Pferd usw.).

 

 

Mon-sha wird uns am kommenden Wochenende besuchen, damit ich mir selbst ein Bild von ihm machen kann. Ob ich ihn dann gleich hier behalte oder ob er bis zum Umzug in ein neues Zuhause bei seiner Familie in der Nähe von Heidenheim bleibt werden wir spontan entscheiden. Ein Kennenlernen von Interessenten, die in Frage kommen, kann gerne nach und nach geschehen. Wir werden nichts überstürzen.

 

Weitere Informationen darüber, wie sich Mon-sha bei uns eingelebt hat, kann man im Tagebuch nachlesen. Dort findet man auch viele neue Fotos.

 

Stand 3.7.2014


 

Bei Interesse verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.

 

 

Mon-sha im Alter von 5 Monaten. Aktuelle Fotos werden nachgereicht.

Mon-sha im Alter von 5 Monaten
Mon-sha im Alter von 5 Monaten

Mon-sha ist Anfang Januar 2014 bei seiner neuen Familie eingezogen.

Mon-sha im Alter von 8 Wochen
Mon-sha im Alter von 8 Wochen

Rüde 1

 

Rufname: Mon-sha

 

Offizieller Name: Srinagar Danda Fu-Mon-sha (evtl. amber star oder golden dream oder ähnliches)

 

Bedeutung des Namens: Fu (chin.: Glück) Mon-sha (tibet.: beliebt, populär)

 

Zobel (dunkel)

 

Zwei weiße große Abzeichen auf der Brust

 

Geb. am 20. Oktober 2013 um 11.24 Uhr

 

Geburtsgewicht: 220 g

 

Gewicht kurz vor der Abgabe am 1.1.2014: 2920 g

 

Augen geöffnet: 31.10.2013 (11 Tage alt)

 

Die ersten Zähne: 6.12.2013

 

Weitere Fotos unter F-Wurf-Fotogalerie und im Tagebuch.