G-Wurf

Fionas Trächtigkeitskalender

 

Trächtigkeitskalender gem. www.welpen.de inkl. eigener Eintragungen

 

Vater: Sumanshu Leader of the Pack
Mutter: Srinagar Danda Fatu-la Fiona Sugar Candy
Züchter: Gabriele Jordan und Anja-Christina Thom

 

Fionas Ausgangsgewicht am 1. Decktag: 11,9 kg

 

1. Woche

 

Für den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.

 

Do, 03.03.2016

 

Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

 

Fr, 04.03.2016

 

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

 

Fr, 04.03.2016
bis
Sa, 05.03.2016

 

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

 

Sa, 05.03.2016
bis
So, 06.03.2016

 

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

 

So, 06.03.2016
bis
Di, 08.03.2016

 

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

 

7. Trächtigkeitstag
9. März 2016

 

Fiona verhält sich anders als sonst in der zweiten Hälfte der Läufigkeit.

 

Sie ist lebhaft wo sie sonst eher verträumt und verschmust ist, hat Spaß am Gassigehen und läuft gerne auch etwas weiter - wo sie sonst eher faul ist. Sie ist total verfressen und erinnert lautstark an ihre Fütterungszeiten wenn Frauchen mal nicht pünktlich serviert. Normalerweise lebt sie in dieser Phase von Luft und lässt sich erst nach jeweils 3 Tagen dazu herab mal eine Mahlzeit zu verzehren.

 

Lisha und sie verhalten sich anders zueinander seit wir aus Holland zurück sind. Lisha ist nicht so frech wie sonst sondern ordnet sich unter, ihr Instinkt sagt ihr wohl dass Fiona wichtig und ihr überlegen ist. Fiona nimmt dies als gegeben hin, so als ob es ihr selbstverständlich zustünde, sie ist ganz kleine Königin! Leider wirkt sich das auch auf ihre Folgsamkeit aus…

 

Und wann gibt es jetzt was zu Fressen? War das alles???
Und wann gibt es jetzt was zu Fressen? War das alles???
Fiona thront - ganz Königin!
Fiona thront - ganz Königin!

 

2. Woche

 

Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

 

Do, 10.03.2016
bis
Mo, 14.03.2016

 

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

 

Mo, 14.03.2016
bis
Mi, 16.03.2016

 

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

 

14. Trächtigkeitstag
16. März 2016

 

 

Schon zu Beginn der 2. Woche war nach den körperlichen Symptomen die Läufigkeit beendet. Fiona ist weiterhin sehr bewegungsfreudig und hat viel Spaß auf unseren Touren, die ich aber nach wie vor etwas einschränke solange die Embryos sich noch nicht stabil eingenistet haben. Keine weiteren Vorkommnisse, sie hütet ihr Geheimnis…

 

 

3.Woche

 

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

 

Do, 17.03.2016
bis
Do, 24.03.2016

 

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

18. Trächtigkeitstag
20. März 2016

 

Es tut sich etwas – ganz pünktlich zum 18. Tag findet Fiona die Idee, dass sie frühstücken soll, total abartig. Sie verkriecht sich im hintersten Eck unter dem Esstisch. Wir nehmen heute am Frankfurter Tibispaziergang teil, die werdende Mama (?) verbringt den Tag zur Sicherheit lieber bei meiner Tochter Janina. Abends höre ich, dass Fiona eigentlich überwiegend geschlafen hat, und zwar möglichst dicht angeschmiegt. Und an Futter hat sie nur ein paar Bröckchen Trockenfutter Ente mit Kartoffel angenommen.

Ein Schläfchen im Auto
Ein Schläfchen im Auto

 

4. Woche

 

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

 

Mi, 23.03.2016
bis
Mi, 30.03.2016

 

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

Mo, 28.03.2016
bis
Fr, 01.04.2016

 

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

22. Trächtigkeitstag
24. März 2016

 

Gewicht: 12,0 kg, 100g Zunahme seit dem 1. Decktag

 

Nachdem ich schon seit Tagen darauf lauere dass sich heller durchsichtiger Schleim zeigt, ist Fiona heute früh zu mir aufs Bett gehüpft und hat sich erst einmal enthusiastisch angefangen zu putzen. Schnell die Taschenlampe am Handy angeworfen und nachgesehen: sie ist pitschenass und es glänzt leicht. War es das ersehnte Zeichen? Als Erstzüchter hat man es ganz schön schwer, man hat geballtes Theoriewissen aber ist nie ganz sicher ;-) Die morgendliche Übelkeit war schon etwas abgeklungen, ist nun aber wieder zurück! Ansonsten ist Fiona verschmust und eher schläfrig unterwegs.

Fiona - 4. Schwangerschaftswoche
Fiona - 4. Schwangerschaftswoche

Heute Abend bekommt sie die 2. Gabe Globuli der Eugenischen Kur, die „als homöopathisches Wundermittel zur Verbesserung des Erbgutes und der Gesundheit noch nicht Geborener gilt“. Die Kur hat uns unsere THP zusammengestellt. Ich habe in meinem Leben noch nicht viele, aber wenn dann nur positive Erlebnisse mit der Homöopathie gemacht und stehe der Sache daher offen gegenüber!

 

27. Trächtigkeitstag
29. März 2016

 

Am Karsamstag und Ostersonntag war ich nicht bei Fiona Zuhause und konnte so leider nicht beobachten, doch gestern haben wir dann den Tag zusammen verbracht. Was gerade besonders auffällt ist, dass sie endlos Wolle abwirft. Karfreitag komplett durchgekämmt hatte ich gestern beim Streicheln schon wieder richtige Flocken in der Hand. Das ist bei Fiona normalerweise ein sicheres Zeichen dass hormonell etwas vor sich geht, sie hat nach jeder Läufigkeit einen heftigen Wollschub. Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft oder doch jahreszeitlicher Fellwechsel? Wenn man das mal wüsste!

 

Ihr Fressverhalten ist höchst seltsam, sie fordert (teilweise lautstark) Nahrung ein so etwa ab 14 Uhr, dreht sich dann aber um und geht wenn man ihr Futter anbietet. Abends ist sie dann meist derart ausgehungert, dass sie sich wenigstens aus der Hand füttern lässt. Am Ostersonntag hat Herrchen sie mit einem hartgekochten Ei verwöhnt, das ging natürlich problemlos ;-)

 

Und dann war da noch die Episode bei unserem Ostermontags-Ausflug in den Wildpark: Man sollte doch meinen, wo es Ziegen, Pferde, Rotwild, Yaks, ein Zebra, Schafe etc. pp. zu bewundern gibt sind Meerschweinchen nun nicht wirklich etwas Besonderes. Weit gefehlt! Beide Hündinnen waren absolut fasziniert, jedoch auf unterschiedliche Weise. Lisha warf sich platt auf den Bauch, mopste den Nagern ein wenig von dem Gras das ich zwischen die Gitterstäbe gesteckt hatte und beobachtete einfach. Fiona jedoch wurde, als die Moppelchen zu fiepen anfingen, total unruhig und wollte unbedingt zu ihnen. Wie deute ich das nun? Verwechselt sie sie aus der Ferne mit Welpen? Möchte sie sie pflegen? Jagdtrieb hat sie eigentlich keinen, das kann es nicht gewesen sein! Ein Zeichen?

Im Wildpark
Im Wildpark

 

5.Woche

 

 

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

 

 

Do, 31.03.2016

 

 

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

 

Mi, 06.04.2016

 

 

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

 

29. Trächtigkeitstag
31. März 2016

 

Gewicht: 11,7,0 kg, 300g Abnahme in der letzten Woche

 

Fiona wirkt mittlerweile deutlich breiter, obwohl sie etwas Gewicht verloren hat. Das liegt an ihrer anhaltenden Mäkelei, vor 17 Uhr geht Futter gar nicht und die Abendmahlzeit mit viel Überredungskunst. Mittlerweile greife ich, was ich in einer Scheinschwangerschaft nicht mache aus erzieherischen Gründen, ab und an in die Trickkiste und peppe das Futter auf – mal ein Löffelchen Joghurt, mal eine halbe Scheibe Käse oder eine halbe Minileberwurst: das alles lässt sich schön etwas unterheben und nach den ersten Bissen bekommt Madame auch auf den Rest Appetit. Mehr als die halbe empfohlene Tagesration schaffe ich ihr allerdings auch so nicht unterzujubeln. Es wird wirklich Zeit für den Ultraschall morgen und Gewissheit!

 

30. Trächtigkeitstag
1. April 2016

 

Endlich ist er da der ersehnte Tag! Einen ausführlichen Bericht gibt es unter diesem Datum im Tagebuch nachzulesen. Weil sie so schön sind auch hier nochmal Babybilder! Ab jetzt ist Verwöhnen also erlaubt, die Gefahr dass die kleine Mama zu dick wird besteht ja noch nicht ;-)

 

Ultraschalluntersuchung

31./32. Trächtigkeitstag
2./3. April 2016

 

Fiona ist dank Trächtigkeit immer noch sehr mäkelig. Einerseits behauptet sie halb verhungert zu sein, andererseits schmeckt ihr alles nicht, egal ob Roh- oder Nassfutter und egal welche Marke. Leckerchen gehen natürlich immer. Beim Füttern im Kreise ihrer vierbeinigen Familie schielte sie nach dem Futter ihrer Mama, die Herz mit Niere (Roh) in ihrem Schüsselchen hatte. Milka dagegen war total scharf auf Fionas Nassfutter von Terra Canis. So ergab es sich, dass Mutter und Tochter an diesem Wochenende des Öfteren die Näpfe tauschten oder dass Milka die Reste vertilgte, die Fiona nicht mochte. Am Freitagabend taute Gabi für Fiona noch eine Portion Pansen auf und bot ihr außerdem Hühnerhälse an. Als Appetizer sozusagen. Hühnerhälse gehen immer! Und danach auch der Pansen.

 

Bemerkenswert ist auch wie sich Fiona durch die Schwangerschaft im Wesen verändert hat. Sie steht über den Dingen, ist total gelassen, sogar beim Baden, obwohl sie kein Freund von Wasser ist. Während das Rudel durch den Garten tobt, liegt sie gemütlich abseits und freut sich am bunten Treiben!

Fiona - 5. Trächtigkeitswoche - 2./3. April
Fiona - 5. Trächtigkeitswoche - 2./3. April

 

6. Woche

 

Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

 

36. Trächtigkeitstag
07. April 2016

 

Gewicht: 12,2 kg – eine kleine Zunahme

 

Endlich scheint die Mäkelei vorbei zu sein, Fiona fängt wieder ordentlich an zu fressen. Wir mischen nun 50:50 mit Welpenfutter. Ich bereite das Futter für den ganzen Tag morgens vor und wer immer tagsüber bei ihr ist bietet ihr über den Tag verteilt immer wieder etwas an. So muss sie keine zu großen Portionen auf einmal fressen. Noch nimmt sie nicht die komplette empfohlene Tagesmenge zu sich, aber ich denke sie wird wissen wie viel sie benötigt solange das Angebot vorhanden ist!

 

39. Trächtigkeitstag
10. April 2016

 

Wir sind wieder zu Besuch bei Jordans und das ganze Rudel zusammen. Fionas Verhalten hat sich im Vergleich zum vorhergehenden Wochenende bereits wieder verändert. Man hat das deutliche Gefühl sie setzt nun auf Sicherheit für ihren Nachwuchs. Dazu erwartet sie von den anderen Hunden im Rudel, dass sie sich zusammenreißen und sie nicht anrempeln oder gar umrennen. Als Lisha aus Versehen im Eifer des Gefechts auf sie springt verwarnt Fiona sie mit einem deutlichen Knurren. Auch bei den wilden Fangen-Spielen im Garten hält sie sich abseits und findet es gar nicht lustig, wenn die anderen ihre Komfortzone nicht respektieren. Am liebsten liegt sie nun etwas abseits oder bei den Menschen gemütlich auf der Seite ausgestreckt in der Sonne!

 

Auch beim Fressen will sie nun Privatsphäre und frisst lieber alleine im Nachbarzimmer ohne die anderen.

Fiona - 39. Trächtigkeitstag - 10.4.2016
Fiona - 39. Trächtigkeitstag - 10.4.2016

 

7. Woche

 

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar. Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

 

Sa, 16.04.2016

 

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

 

43. Trächtigkeitstag
14. April 2016

 

Gewicht: 12,3 kg – eine kleine Zunahme

 

Ab heute ändert sich schon wieder die Mischung des Futters: sie besteht nun zu 2/3 Dritteln aus Welpenfutter. Und eigentlich sollte Fiona mittlerweile das 1,5fache ihrer Tagesmenge fressen, doch dies schafft sie beim besten Willen nicht. So ein klein bisschen nervig ist dieses Gemäkel ja schon! Sonst mache ich mir nichts draus, es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert. Aber nun wo die Welpchen versorgt werden müssen ärgert mich das schon ein bisschen. Nur Menschenessen würde immer gehen!

Fiona hat Hunger – wenn es um Frauchens Essen geht!

 

 

 

44. Trächtigkeitstag
15. April 2016

 

Gewicht: 12,5 kg – na also geht doch!

 

Endlich nimmt die werdende Mama mal nenneswert zu – so darf es weitergehen!

 

Hier mal ein Bildchen vom wachsenden Baby-Bauch:

Tibi-Wohlfühl-Position

mit Babybauch

 

 

46. Trächtigkeitstag
17. April 2016

 

Gewicht: 12,2 kg – grummel!

 

Heute ist Sonntag und da steht ein kleines Familientreffen mit mehreren Tibis auf dem Programm. Interessant zu beobachten: Theoretisch sollte ich ja aufpassen dass Fiona nicht so sehr springt oder sich in Gefahr begibt angerempelt zu werden. Aber wieder zeigt sich dass die Tibis instinktsicher sind: Fiona hält sich wenn es schnell und wild wird von selbst an mich und begibt sich gar nicht in Gefahr. Und die anderen Tibis respektieren das problemlos.

 

Am späten Nachmittag nach der „Unterbodenwäsche“ muss die Maus dann aber erst einmal ausruhen und kuschelt sich dazu ganz gemütlich ein!

Mittagsschläfchen

 

47. Trächtigkeitstag
18. April 2016

 

 

Gewicht: 12,4 kg

 

48. Trächtigkeitstag
19. April 2016

 

Gewicht: 13,0 kg – wir haben die 13 geknackt!!!

 

 

49. Trächtigkeitstag
20. April 2016

 

Gewicht: 12,7 kg

 

 

8. Woche

 

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.

 

Di, 19.04.2016
bis
Mi, 27.04.2016

 

Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

 

Do, 21.04.2016

 

Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

 

Do, 21.04.2016
bis
Fr, 06.05.2016

 

Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

50. Trächtigkeitstag
21. April 2016

 

Gewicht: 12,9 kg Temperatur 37,1°C

 

Wir starten in Woche 8 es wird ernst!

 

Wir starten die Gabe von 3x tgl. Pulsatilla D4, waren erst am Überlegen ob wir das ansetzen sollen. Da es aber zeitgleich Fionas Konstitutionsmittel ist (sie ist ein eindeutiger Pulsatilla-Typ) haben wir beschlossen, es zu geben da es ihr sicherlich nützt.

Fiona frisst mit Appetit kleine Portionen – vorausgesetzt man macht sie mit einer kleinen Besonderheit schmackhaft. Hierzu verwenden wir im Wechsel ein wenig Gouda, Bio-Geflügel-Aufschnitt, einen halbe Mini-Geflügelleberwurst oder körnigen Frischkäse. Es war eigentlich klar dass sie uns austrickst und wir es so durchziehen müssen wenn wir einmal damit anfangen, aber sie futtert grade nicht für sich allein und die Welpchen müssen versorgt werden -  da kann ich nicht wie sonst warten bis sie vor Hunger nachgibt.

 

Draußen sind die Spaziergänge jetzt kurz und eher bedächtig geworden, trotzdem kommt es auch mal vor dass sie ein paar Meter flitzt wenn Lisha dazu Anlass gibt.

 

51. Trächtigkeitstag
22. April 2016

 

Gewicht: 13,0 kg Temperatur 37,2°C

 

54. Trächtigkeitstag
25. April 2016

 

Gewicht: 13,1 kg Temperatur 36,8°C

 

Gestern Abend war Fiona eher unruhig und lag unentspannt, auch auf dem Kämmtisch fühlte sie sich nicht wohl, weshalb ich sie nach 5 Minuten wieder entließ – muss die Wolle noch ein wenig länger drinbleiben. Die Nacht war unruhig, gegen 2 Uhr weckte sie uns und musste dringend raus, woraufhin auch noch eine Popowäsche nötig war. Um 4 Uhr waren wir nochmals kurz wach weil sie auch dem Teppichläufer vor meinem Bett anfing zu scharren. Das ging jedoch nur ca. 5 Minuten dann legte sie sich wieder schlafen. Heute früh war sie wie ausgewechselt, kam zum Schmusen und war total entspannt, seht selbst:

Fionabäuchlein

 

Auch beim morgendlichen Kurz-Kämmen war sie fröhlich und freute sich schon aufs Belohnungsleckerli!

 

Fiona morgens

 

55. Trächtigkeitstag
26. April 2016

 

Gewicht: 12,9 kg

 

56. Trächtigkeitstag
27. April 2016

 

Gewicht 12,8 kg

 

Gefühlt wird es höchste Zeit an den Ort des Geschehens umzuziehen.


Wir packen also Kind und Kegel und ziehen nach Oberursel, denn erstens schreibt der Verein dies so vor in Fällen wo eine Hündin angemietet wird. Dies trifft hier zwar nicht zu, da wir ja beide Züchterinnen im Zwinger sind, aber die Bestimmung ja auch einen Sinn, denn zweitens können Würfe sich durchaus schon am 57. Tag lebensfähig auf den Weg machen. Das Abenteuer G-Wurf tritt in die entscheidende Phase!

 

9. Woche

 

Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

 

So, 01.05.2016
bis
Mi, 04.05.2016

 

Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.

 

Mo, 02.05.2016

 

Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.

 

Di, 03.05.2016

 

Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.

 

Mi, 04.05.2016

 

Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

Unser G-Wurf ist da – ganz pünktlich am 63. Tag wie berechnet!

 

Die Fakten:

 

Die Eröffnungsphase begann um 21:45 Uhr am 3. Mai und zog sich die ganze Nacht so hin.

 

Unsere von zwei Tierärzten prophezeiten 4 Welpen wurden zwischen 5:30 und 7:11 Uhr geboren, und um 7:35 dachten wir es käme noch eine Nachgeburt. Aber weit gefehlt: Fiona schenkte außer den Hündinnen 1 – 3 und dem Rüden Nr. 1 noch einem zweiten Rüden das Leben – mit dem Popo voran plumpste er in die Welt.

 

 

 

Fiona geht ganz in ihrer Mutterrolle auf und macht das toll!

 

Trotzdem sind wir im Moment mit 4 erwachsenen Tibetern, der kleinen Mama und den 5 Zwergen auch zu zweit ganz schön ausgelastet, daher muss der ausführliche Bericht zu den letzten Tagen und dem großen Ereignis später noch folgen.

 

 

G-Wurf

 

Geboren 4. Mai 2016

 

 

 

Hündin 1

 

zobel (hell)

 

Weißer Stern auf der Brust

 

Geb. 5:30 Uhr

 

Gewicht: 200 g

 

 

 

Hündin 2

 

zobel (hell)

 

Weißer Strich auf der Brust

 

Geb. 5:37 Uhr

 

Gewicht: 230 g

 

 

 

Hündin 3

 

schwarz mit weißen Abzeichen

 

Weiße Schwanzspitze, weiße Brust

 

Geb. 6:57 Uhr

 

Gewicht: 175 g

 

 

 

Rüde 1

 

schwarz-weiß

 

Kopf rechte Seite viel Weiß, Ohr schwarz, linke Kopfseite schwarz, großer weißer Kragen, weiße Brust, weiße Schwanzspitze, weiße Pfötchen

 

Geb. 7:11 Uhr

 

Gewicht: 160 g

 

 

 

Rüde 2

 

schwarz-weiß

 

Weißer Streifen auf dem Kopf, bis in den Nacken reichend, mit schwarzem Fleck auf dem Kopf, weiße Söckchen

 

Geb. 7:35 Uhr

 

Gewicht: 170 g