F-Wurf: Junior und Milka

Hochzeitsfoto:

Junges Glück
Junges Glück

"Junior" (X'Santi Lamleh von Nama-schu) belegte am 20. und 21. August 2013 unsere Milka.

 

Am 20. Oktober 2013 brachte Milka vier gesunde Welpen zur Welt.

 

Die Gründe für meine Wahl des Deckrüden:

 

Nachdem Milka vor einem Jahr leer geblieben war wollte ich auf Nummer Sicher gehen und einen Rüden nehmen, der sein Geschäft versteht, ein Profi eben, der weiß was er tut, wie er es tut und wann. Und „X’Santi“, genannt „Junior“ ist ein absoluter Profi und hat gerade in letzter Zeit wieder tolle Würfe gebracht.

 

Ein weiterer Grund ist, dass die Welpen meines C-Wurfes, bei dem er damals in jungen Jahren in Verbindung mit Milkas Mama Bya-ra schon der Papa war, alle total nett waren und es bei diesen 6 Welpen niemals Streitigkeiten untereinander gab. Natürlich werden bei einer Verbindung mit Milka die Karten, in dem Fall die Gene, wieder neu gemischt und man kann gerade in Punkto Charakter und Vererbung wenig vorhersagen. Bya-ra hatte sich damals Hals über Kopf in diesen Rüden verliebt. Da sprangen wirklich die Funken über. Und so ist es auch heute noch, wie wir festgestellt haben.

 

Grund Nr. 3 ist die tolle Brustbreite und Knochenstärke dieses sympathischen Rüden, die Milka eben fehlt. Ein wichtiges Kriterium, eine der wenigen Schwächen von Milka, die es auszugleichen gilt.

 

Nicht zuletzt entscheidend, der Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlust der Verbindung.

 

Bei einer Berechnung über 7 Generationen:

Ahnenverlust: 86,51%

Inzuchtgradkoeffizient: 2,34%

 

Bei einer Berechnung über 5 Generationen:

Ahnenverlust: 100%

Keine Inzucht vorhanden.