10. März 2017

Yeshi bildet sich weiter

 

Text: Yeshi

 

„Ich muss euch was erzählen. Frauchen sagt ich habe zu viel Flausen im Kopf und muss mehr arbeiten. Spazierengehen und Üben im Garten alleine reicht nicht. Jedenfalls hat sie mich deshalb in der Hundeschule zu einem Kurs angemeldet, der sich „Jobs-for-dogs“ nennt. Ich dachte eigentlich mein Job wäre es Haus und Hof zu bewachen … Wenn ich mir Mühe gebe kann ich angeblich bald kleine Dinge aufspüren und den Fund anzeigen wie ein Spürhund bei der Polizei. Werde ich dann ein richtiger Polizeihund? Bekomme ich dann auch so eine tolle Kappe?

 

Ich wusste gar nicht warum ich am letzten Dienstag so früh aufstehen musste. Irgendwie war alles durcheinander. Auch meine Mädchen, die sofort gemerkt haben, dass Frauchen etwas plante. Oma Bya-ra mag gar nicht, wenn Frauchen den Tages-Rhythmus auf den Kopf stellt. Ich dagegen fand es spannend.

 

Wir fuhren ein Stück mit dem Auto, aber nicht weit. Kaum hatte Frauchen das Auto geparkt und mich aussteigen lassen, kamen schon 2 unbekannte Hunde in Sichtweite. Wir liefen in die gleiche Richtung hinter den beiden Hunden her und gelangten zu einem Garten. Am Tor sah ich schon die Trainerin, drei Hundemädchen und zum Glück nur einen Rüden. Na, mit dem sollte ich schon fertig werden. Hauptsache der Typ kommt mir nicht in die Quere. Ich habe ihm auch gleich ein paar deutliche Worte zugeworfen, als er mir zu dicht kam, und er hat sich sofort getrollt. So einen Jungspund kann ich nicht gebrauchen beim Erobern der Damenwelt.

 

Erst ein bisschen Toben und Spielen, dann begannen wir mit der Arbeit. Die Trainerin Andrea erklärte den Frauchens viel und ich hörte ganz aufmerksam zu. Wer weiß, ob Frauchen alles richtig versteht. Zuerst wurden einige kleine Kommandos abgefragt, wie z.B. „Platz“. Das ist ja easy. Kein Problem. Bei der nächsten Übung sollte ich ein Feuerzeug mit der Nase anstubsen und bekam dafür ein Leckerchen. Ganz oft wiederholten wir diese Übung und immer wenn ich das perfekt gemacht habe, sagte Frauchen „Feuer! Prima!“ Ich gebe zu, dass ich einige Male etwas verwirrt war, lag aber daran, dass Frauchen sich nicht klar ausgedrückt hat oder das Feuerzeug falsch gehalten hat oder mir das Leckerchen im falschen Moment gegeben hat. Kann ich also nix dafür. Letzte Übung war das Suchen von Leckerchen im Gras und das Folgen der Führhand, wie die Trainerin das nannte. Die Führhand ist die Hand OHNE Leckerchen. Ganz wichtig für uns Hunde zu wissen! Die Frauchens tricksen uns nämlich aus!  

 

Es gab zwar zwischendurch eine Spielpause, aber am Ende der Unterrichtsstunde war ich doch ganz schön platt und konnte mich nicht mehr konzentrieren. So ein bisschen arbeiten tut aber auch gut. Die nächsten Tage kann ich darüber noch nachdenken und Frauchen soll auch mit mir üben.

 

Wer Interesse hat. Der Link zur Hundeschule und zum Kurs: Jobs-for-dogs

 

 

9. März 2017

04.03.2017 CAC Steinhausen-Büren

Lisha und die G-Wurf-Jungs on tour

 

Text: Gabi

 

Fotos: Gabi, Louise, Marion …

 

Völlig ungewohnt für mich. So ohne Stress und ohne meinen Yeshi nur als Zuschauer und Handlanger zu einer Ausstellung zu fahren. Aufregend ist es trotzdem immer, wenn einer unserer Hunde im Ring ist, auch wenn ich den Hund nicht selbst vorführe. Ganz besonders spannend war es diesmal, weil es Mihus erster Auftritt war. Wie würde er sich präsentieren? Sein Frauchen Alina führte ihn selber vor und hatte sehr viel geübt mit ihm. Meist alleine. Brüderchen Gesar war zwischenzeitlich einmal mit Herrchen beim Ringtraining in Lampertheim. Ich war also mehr der „Springer“ und kümmerte mich entweder um Lisha, half Anja noch Kämmen, oder schaute abwechselnd nach den Jungs, wenn jemand meine Hilfe benötigte. Ansonsten hatte ich viel Zeit mit anderen Züchtern zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen. Der Veranstalter war der Rassezuchtverein der Kromfohrländer. Es waren nur wenige Tibet-Terrier gemeldet. Eigentlich immer sehr nett, weil man eine kleine Gruppe bildet und alle sich kennen. Ebenfalls gemeldet hatte Lishas Züchter Peter mit seiner Roxy und Marion mit Lishas Bruder Sa-mu. Ein kleines Familientreffen also! Schön war es Monika und Bernd wieder mit Nyima und Dan Po zu treffen. Monika kenne ich schon ewig.

 

Unsere beiden Nachwuchsrüden Gesar und Mihu waren zu zweit im Ring. Nr. 3 war nicht angetreten. Alina, totale Anfängerin, führte Mihu so professionell vor als wäre ihr das Talent in die Wiege gelegt worden. Und Mihu, die kleine „Rampensau“ ist ein echter Show-man! Er lief so toll, dass ich mich gar nicht daran satt sehen konnte. Und auch die Richterin Frau Menges-Mohr lächelte, was Hoffnung machte. Wir wurden nicht enttäuscht. Mihu erhielt sein erstes V1 und CAC, die Anwartschaft für den Titel Jugendchampion. Gesar ist eher ein Charmeur und Schmuser und tut sich etwas schwer sich zu präsentieren. Obwohl sein Richterbericht nicht schlechter ist als Mihus. Er müsste aber zeigen was er kann und hat dazu offensichtlich nicht so die rechte Lust. Am Ende wollte er sich nicht mal mehr aufbauen lassen. Herrchen Giuliano ist ebenfalls Anfänger und damit wird es schwierig. So reichte es leider nur zu einem sg2.

 

Ich kann mich gut an die Ausstellung in Puschendorf erinnern, als ich mit Yeshi zum ersten Mal selbst in den Ring musste, weil meine Trainerin, die das sonst für mich übernommen hat, Bruder Mon-sha vorführte. Yeshi hatte am Ende absolut kein Bock mehr, legte sich hin und signalisierte „Ich mach nicht mehr mit, Frauchen. Mach den Mist alleine weiter!“ Alles nur weil ich zu nervös war und auch weil wir vorher draußen in der Sonne zuviel geübt hatten. Aber wie man sieht ist doch noch etwas aus uns zweien geworden und Frauchen ist jetzt auch nicht mehr so nervig.

 

Anja war mit Lisha wieder erfolgreich und holte ein weiteres V1 und CAC. Auch Lisha ist auf dem Weg zum Titel und hat, wie man so schön sagt, „einen Lauf“. Es war aber Schwerstarbeit, was Anja da vorher geleistet hat, denn es wird Frühling und die Hunde schieben Wolle ohne Ende. Was man abends an Unterwolle rauskämmt wird scheinbar über Nacht wieder neu produziert. Lishas Bruder Sa-mu wurde sogar Bester Rüde. Glückwunsch!

 

Die Richterberichte wurden erst am späten Nachmittag ausgegeben. So hatten wir jede Menge Zeit zum gemütlichen Beisammensitzen und die Hunde durften sich auf der Wiese austoben.

 

Anjas Text:

 

Ganz so entspannt wie Gabi war ich nicht, das gebe ich offen zu. Das erste Foto zeigt die Wolle von einer Viertel-Lisha. Wenn die Temperaturen so plötzlich um 15 Grad steigen, muss auch die Ski-Unterwäsche schnell weg! Aber alles lief gut, ich hatte Freitagnachmittag Urlaub, und so konnten wir problemlos die Hunde baden und föhnen, abends schon die ersten 150 km zurücklegen und so am Samstagmorgen die zweite Etappe mit nochmals 250 km meistern.

 

Die neue Team-Zusammensetzung ohne Yeshi, dafür mit Alina und Mihu ist auch ungewohnt. „Mein“ Yeshi hat mir schon sehr gefehlt, er überwältigt einen jedes Mal mit seiner Liebe und seinem Temperament und es ist einfach toll, Gabriele und ihn bei der „Arbeit“ als Team im Ring zu sehen. Aber er startet jetzt erst einmal ganz entspannt in der Championklasse wenn es sich ergibt, das hat er sich verdient. Außerdem wäre er sicher wenig begeistert gewesen seine Lisha mit dem Neffen zu teilen. Diesen wiederum wollten wir gerne in einem Stück präsentieren.

 

Als Lishas Auftritt dann vorbei war (ich bin vorher noch nicht entspannt ansprechbar und hatte auch Respekt vor der Offenen Klasse, so weit war ich noch mit keinem Hund) konnte ich es den restlichen Tag genießen, vor allem mit dem tollen Ergebnis für Lisha. Zumal Gabi für tolle Verpflegung gesorgt hatte. Ich habe jedes Mal fürchterlichen Hunger wenn ich aus dem Ring komme, das müssen die Nachwirkungen des Adrenalin-Schubes sein.

 

Richterberichte

 

Spezialzuchtschau der Kromfohrländer in Steinhausen 2017

04.03.2017

 

Gesar

Jugendklasse Rüden

 

10 Monate korr. Größe,

Gut im Quadrat,

Korr. Schädelproportionen,

Schere,

Lidpigment rechts nicht ganz durchpigmentiert,

Genügend Hals,

Korr. Oberlinie,

Gute Vorbrust,

Rippenkorb altersentsprechend,

Sehr gute Winkelungen,

Rute korr. Angesetzt und getragen,

Haartextur altersentsprechend,

zeigt sich schon sehr unruhig, dementsprechend ist das Gangwerk nicht frei,

vorn Ellen lose

 

Formwertnote: SG

Platz: 2

Name des Zuchtrichters: G. Menges-Mohr

 

 

Mihu

Jugendklasse Rüden

 

9 Monate korr. Größe,

Schädelproportionen 1:1,

Schere,

Genügend Hals,

Gute Vorbrust,

gut zurückgelegte Schulter,

Rippenkorb altersentsprechend,

Hinterhand gut bemuskelt und gewinkelt,

Rute korr. Angesetzt und getragen,

Haarkleid …,

flottes Gangwerk, guter Vortritt,

vorne Ellen lose,

braucht Training

 

Formwertnote: V

Platz: 1

Anwartschaften: Dt.Jug.Ch.VDH, Jg.CAC Klub

Name des Zuchtrichters: G. Menges-Mohr

 

 

Lisha

Offene Klasse Hündinnen

 

2 Jahre,

sehr typvolle kräftige Hündin,

mit gutem Ausdruck,

korr. Schädel,

Schere vollzahnig,

mittellanger Hals,

Gute Vorbrust,

gut gewölbter Rippenkorb, noch nicht ganz bis zum Ellbogen,

gerade Oberlinie,

sehr gute Winkelungen,

korr. Rutensitz,

sehr gute Haaranlage, z.Zt. noch in der Entwicklung,

raumgreifendes Gangwerk, guter Vortritt und Schub,

liebes Wesen

 

Formwertnote: V

Platz: 1

Anwartschaften: Dt.Ch.VDH, CAC Klub

Name des Zuchtrichters: G. Menges-Mohr

 

 

Die Rückfahrt nach Oberursel verlief gut, und nachdem wir Gabi Zuhause abgesetzt hatten konnten wir uns wieder in die Wohnung meiner Tochter zurückziehen, bei der Fiona einen angenehmen Tag verbracht hatte. Heimgefahren nach Waibstadt sind wir dann erst ausgeschlafen am Sonntag, wo uns am frühen Nachmittag die Sonne begrüßt hat. So konnten die Hunde sich nach den vielen Kilometern, wir hatten immerhin 800 km seit Freitagnachmittag hinter uns, ausgiebig bei unserer großen „Hausrunde“ von knapp 7 km auspowern und fielen anschließend nach einer „Unterbodenwäsche“ erst einmal in Tiefschlaf.

 

Nun geht es schon am kommenden Wochenende in Offenburg mit Lisha weiter, Daumen drücken ausdrücklich erwünscht. Währenddessen werden sich die Jungs ihrem jeweiligen Training widmen. Früh übt sich wer ein folgsamer erwachsener Rüde werden will!