22. Mai 2018

Hochzeitsreise mit Fiona vom 11. - 14. Mai 2018

 

Bericht von Anja

Bastelbild von Janina, vielen Dank!

 

 

 

Nachdem ich eigentlich schon seit Ostern damit gerechnet hatte, war es Anfang Mai soweit: Fiona wurde heiß und wir konnten uns auf die Hochzeitsreise vorbereiten. Aus Nürnberg kam die Rückmeldung, dass der Auserwählte, der schöne Cham-ba chub of Namco, längst in Stimmung sei, da ihn einige Damen in der Nachbarschaft bereits in Wallung bringen würden.

 

Die Untersuchung bei der Tierärztin bestätigte was ich zu wissen glaubte: Tag 9 oder 10 müsste auch dieses Mal wieder passen, damit hätten wir an Christi Himmelfahrt auf die Autobahn fahren sollen. Dies konnte dann aber doch nicht stimmen, wie sich am fraglichen Tag zeigte, es war zu früh. Selbst wenn ICH mich geirrt hätte, Fionas Sohnemann Mihu ist da sehr zuverlässig! Wenn es wirklich ernst wird ist er nicht zu überhören!

 

Am Freitagabend in Nürnberg angekommen näherte sich das Brautpaar zwar ganz begeistert an, war aber noch nicht bereit aufs Ganze zu gehen. So kam ich Samstag wieder, und wir verbrachten einen schönen Tag mit den Hunden. Sie spielten und tollten, Cham-ba warb und flirtete, Fiona ließ sich mal bitten, teilte mal ihr Futter bereitwillig mit ihm, dann wieder spielten und flitzten die beiden. Mal lag sie ganz Königin und ließ ihn flirten und auch mal schimpfen und jammern, er kommuniziert wirklich herrlich. Doch es war klar, wer hier den Ton angab. Auch heute war es noch nicht ganz so weit, sie fand ihn toll, aber mehr wollte sie noch nicht zulassen.
Zwischendurch trennten wir die beiden auch mal für ein paar Stunden, damit der Bub nicht zu gestresst wurde. Sehr nette Stunden im Biergarten wie es sich in Franken um die Jahreszeit gehört! Abends nahmen wir uns ein Hotelzimmer, gut Ding will Weile haben…

 

Fiona hatte noch nie im Hotel mit mir übernachtet, da sie ja nicht ausgestellt wird. Aber sie fand das völlig ok, fuhr Fahrstuhl wie ein alter Profi, schlief durch und schlug nur ein einziges Mal kurz an, als ein Betrunkener sehr laut den Flur vor unserer Zimmertür entlangging. Ansonsten vorbildlich. So ausgeruht ging es am Sonntag an die nächste Begegnung…

 

Heute begannen wir den Tag mit einem Ausflug in den Wald am Sonntagmorgen. Es war wirklich schön und sehr harmonisch mit den beiden. Sie sind sich sehr sympathisch, sind beide charakterstark und Zuhause jeweils Rudelführer, ein Paar das sich auf Augenhöhe begegnet. Äußerlich sind sie ein wunderschönes Paar, kompakte, typvolle Tibet Terrier, durch den Farbkontrast sehr apart anzusehen. Und der Wald ist im Mai ist ein toller Ort um zusammen auf Erkundung zu gehen.
Cham-ba begeistert mich, er ist so ein toller Liebhaber! Er wirbt und flirtet, er testet an und ist dabei absolut sicher was den richtigen Moment angeht. Und er hat dabei jederzeit das Wohl seiner Partnerin im Auge, ein Brummen von ihr und er lässt ab. Dabei geht er immer einmal um sie herum um ihr ins Gesicht zu schauen und ihre Stimmung zu erfragen, er würde sich nicht aufzwingen, ist ein absoluter Frauenversteher und macht auch den Frauchen seiner Angebeteten schöne Augen. Ich gestehe ich habe mich selber auch verliebt in diesen tollen Rüden und habe einen neuen Freund auf vier Pfoten gewonnen. Er würde aber auch niemals aufgeben! ER möchte gewollt werden - und SIE möchte erobert werden.

 

Am Sonntagnachmittag dann war er am Ziel, nun waren sie sich einig und Fiona ganz bereitwillig und glücklich bei der Sache. Und wir Menschen total happy, dass geglückt war was wir erhofft hatten: die beiden ihr Liebesspiel spielen zu lassen in ihrem Tempo und nach ihrem Charakter, ohne dass wir großartig mitmischen müssen. Ich finde es sehr wichtig, dass es so laufen kann, auch dieses Mal beherzigten wir wieder den Rat: vertrau den Hunden!

 

Denn dann kann man recht sicher sein, dass mit beiden psychisch und physisch alles in Ordnung ist und am Ende hoffentlich herauskommt, was wir uns wünschen: ein gesunder Wurf mit instinktsicheren, starken Eltern, vor allem einer Mutter, die den Strapazen der Geburt und Aufzucht nicht nur körperlich gewachsen ist, sondern auch Freude daran hat!

 

Nun blieb noch eines zu tun: eine weitere Übernachtung, denn es ist üblich, am Folgetag die beiden Hunde für einen zweiten Deckakt zusammen zu führen. Doch nun signalisierten beide, dass alles erledigt sei… Sie freuten sich total, sich wiederzuhaben, lagen gemütlich noch ein wenig beieinander, während wir uns unterhielten. Aber es war schnell klar, dass nichts mehr passieren würde.

 

Und so machte ich mich Montag gegen Mittag auf die Heimreise. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Manuela und ihrer Familie für die herzliche Aufnahme und die schöne Zeit zusammen, wir haben wirklich viel gelacht und uns wunderbar ausgetauscht!

 

Zuhause angekommen, reagierten die anderen Mädchen sehr beeindruckt und respektvoll auf Fiona. Nachdem im Winter mit Lisha die rangniedrigere Hündin ihren ersten Wurf hatte, hatte ich das Gefühl als sei die Rudelhierarchie ein wenig in Unordnung geraten. Doch nun ist alles wieder so wie es vor dem H-Wurf war: Fiona regiert souverän und unaufdringlich, Lisha macht ihr Ding und ordnet sich dabei problemlos unter, und Han-na wird nun mit strenger Pfote von Tante Fiona vollends erzogen – was dem kleinen Wirbelwind ganz bestimmt nicht schaden kann! Und nachdem Mama Fiona nun nicht mehr verführerisch riecht, ist auch Mihus Welt wieder im Lot, zumal sein Frauchen Ferien hat und sich ganz ihm widmen kann. Glückliches kleines Rudel!

 

Und Frauchen Züchterin hat gerechnet: ca. 11. Juni Ultraschall, dann können wir spätestens sicher sein, dass es geklappt hat. Wurfdatum wäre denn der 14. Juli, und Mitte bis Ende September könnten die Kleinen ihre neuen Familien glücklich machen. Daumen drücken weiterhin willkommen!

 

4. Mai 2018

Happy Birthday liebe G-Wurf-Kinder!

 

Text: Anja

Bastelfoto: Gabi

 

Da ist er schon, der nächste Geburtstag!

Genya, Milou (Gemma), Ga-la, Gesar und Mihu werden schon 2 Jahre alt, die Zeit fliegt!

 

Wir wünschen Euch einen wunderschönen Geburtstag und ein gesundes und glückliches 3. Lebensjahr. Ihr werdet allmählich vollends erwachsen werden, man sagt ja der Tibet Terrier (besonders der mit Lamleh-Blut wie ihr) ist mit 3-4 Jahren erst so richtig fertig. Das hat uns damals auch Papa Diesels Frauchen Petra nochmals mit auf den Weg gegeben.

 

Bei Mama Fiona und Onkel Yeshi hat es voll zugetroffen. Vor allem das Haar wurde dann erst richtig fertig, und heute kann man sie mit 4 1/2 Jahren direkt als pflegeleicht bezeichnen. Also haltet durch, bald müsst ihr nicht mehr so oft und so lange auf den Tisch ;-)

 

Über aktuelle Bilder freuen wir uns und stellen diese in den nächsten Tagen hier ein :-)

 

2. Mai 2018

Happy Birthday, E-chen!

 

 

Text und Bastelfoto: Gabi

 

 

Und schon wieder ein Geburtstag! Das geht jetzt Schlag auf Schlag!

 

 

Wir wünschen Bommel, Rübe (Emma), Enya und Murphy alles Liebe und Gute zum Geburtstag

 

Meine hübschen Black-and-tan-E-Wurf-Kinder werden heute 8 Jahre alt. Es ist unglaublich wie die Zeit vergeht. Wenn ich ihre Mama Milka anschaue wird mir bewusst, dass sie zwar immer noch mein kleines Mädchen ist, aber die ersten Zeichen des Älterwerdens wie dünnere Kopfbehaarung und eine gewisse Anfälligkeit oder auch Unsicherheit nicht zu übersehen sind. Sie ist nicht mehr so selbstbewusst, zeigt schon mal Schwächen. Nur eines ist geblieben oder ich möchte behaupten noch ausgeprägter: Ihre Schlauheit, wenn sie heimlich etwas Verbotenes tun möchte. Das Kleeblatt war ihr erster Wurf. Der schöne Jeff ihr erster Lover. Er hat sein tolles Fell und seine tolle Knochenstärke an die E-chen vererbt.

 

 

Von Emma – praktisch Mama Milka in black-and-tan - habe ich gerade ganz aktuelle Fotos bekommen. Vielen Dank, Tanja! Du hast mir damit eine große Freude gemacht. Es bedeutet mir immer noch sehr viel beobachten zu können wie meine „Babys“ sich im Laufe der Zeit entwickelt  haben und natürlich würde es mich noch mehr berühren sie alle live zu sehen.

 

 

Neue Fotos von Emma: