29. September 2011 - Donnerstag

Auch an diesem Urlaubstag etwa ab 10 Uhr kam langsam wieder Sonne durch. Indra dagegen hat den Tag bereits um halb 6 Uhr eingeläutet.

 

Auf unserem Grundstück beobachteten wir einen Bussard, der den Weg entlang flog und schließlich landete. Wolfgang schnappte sich in Windeseile seinen Fotoapparat und wollte sich gerade anschleichen, als zwei Spaziergänger des Weges kamen. Weg war er, der Bussard! Ärgerlich! So selten sah man dort Leute laufen, aber ausgerechnet in diesem Moment tauchten sie auf.

 

Fahrt Richtung Hals (2. Versuch)

 

Auf der Dänischen Straßenkarte entdeckte ich eine Kirche, die wir bisher nicht kannten, also auch nicht besucht und fotografiert hatten.  Die Melholt-Kirke lag auf unserem Weg in südlicher Richtung. Wir mögen sie, die kleinen dänischen Kirchen. Das Weiß mit den roten Dächern und Zinnen gibt einen wunderbaren Kontrast zum strahlenblauen Himmel. Und diese Kirche hatte es mir ganz besonders angetan. Vielleicht lag's einfach am schönen Wetter. Ich konnte mich gar nicht sattsehen und demzufolge konnte ich auch meine Fotografiersucht nicht zügeln. Die Kirche wurde von allen Seiten und aus allen Lagen festgehalten. Ich weiß mich aber zu beherrschen und stelle hier nur einige der vielen Fotos ein.

Genauso gut gefiel mir die in der Nähe gelegene Melholt-Plantage. So klein und doch so vielseitig. Wie im Märchenland. Alles mit Moos bewachsen. Mit einem kleinen Teich, in dem sich die Bäume spiegelten. Wie im Trollwald!

Am kleinen Teich:

Der Rückweg:

Noch einmal ein kurzer Stopp am Hafen von Hou (linke Seite) auf der Rückfahrt zum Ferienhaus:

Hou Havn (Strand linke Seite)
Hou Havn (Strand linke Seite)

Hou Havn kannten wir bisher nur von der anderen, und zwar rechten, also südlichen Seite, von wo aus der Weg durch die Dünen zum Strand führt, den wir wegen Bya-ras Fauxpas nicht wirklich kennen lernen konnten. Die linke Seite des Hafens bot ein etwas anderes Bild, aber auch mit einem lang gezogenen lagunenähnlichen Strand. Dort war ich auf Vogeljagd. Natürlich nur mit der Kamera.

Endlich erreichten wir den Ort Hals, wo ich mich im Touristik-Büro mit Infomaterial eindeckte. Auf dem Rückweg wieder Richtung Norden legten wir mehrere kleine Foto- und Hunde-Pippi-Pausen ein, und zwar an folgenden Orten:

 

Hals Havn

 

Hals Nordmandshage (am Golfplatz)

 

Ja, und so sah es aus, wenn wir nach einem Ausflug die Straße in Richtung Ferienhaus entlang gefahren sind: