31. Oktober

Bilder des Monats

Die beiden Rudel in Waibstadt und Dänemark/Oberursel

Die Nachkommen (mit Wurf)

29. Oktober

 

Kha-ras 5. Lebenswoche

 

Kha-ra wächst und gedeiht, sie geht mit in den Garten und mittlerweile beschäftigen sich alle Hunde mit ihr. Hier einfach die Bilder, diese sprechen für sich selber finde ich ♥

22. Oktober

 

Kah-ras 4. Lebenswoche und der Geburtstag der F-chen!

 

Das Wichtigste zuerst:

Unsere F-chen Mon-sha, Stella, Yeshi und Fiona sind nun schon 7 Jahre alt!

Wir haben ganz herzlich gratuliert und nur das Allerbeste gewünscht - bei Facebook und in WhatsApp. Das Schöne daran: es kommen aktuelle Bilder, zwar leider nicht aus Norwegen von Stella, aber von den anderen Dreien. Ihnen geht es prima, und das ist die Hauptsache!

 

Aus den neuen Bildern konnte ich eine brandneue Geburtstagscollage basteln ☺

 

Fiona hat sich ihr größtes Geschenk ja längst selbst gemacht und ist superglücklich bei der Aufzucht ihrer jüngsten Tochter Kha-ra.

Kha-ra geht es super, sie ist ein sehr liebes und zufriedenes kleines Hundemädchen. Im Laufe der 4. Woche wurde sie immer sicherer auf ihren Beinchen. War am Anfang der Woche der Boden noch sehr glatt, hat sie mittlerweile die Koordination super heraus.

Zu Beginn der 4. Woche haben wir das erste Mal entwurmt (wir entwurmen mit Panacur nach dem Schema: 3 - 5 - 7 (in Lebenswochen)). Das fand sie super eklig, selten hat ein Welpe uns so eingesaut. Ich fürchte die junge Dame wird einmal sehr genau wissen was sie (nicht!) will. Ich wollte ja den eigenständigen Charakter von Cham-ba und Fiona weitertragen in die nächste Generation. Erste Anzeichen dafür gibt es bereits, dass mir das gelungen sein könnte!

 

Gegen Ende der 4. Woche gab es zwei Änderungen in Kha-ras jungem Leben:

sie bekommt etwas anderes als Muttermilch angeboten und sie geht jeden Nachmittag ganz kurz mit in den Garten am Haus. Ersteres mit sehr mäßigem, zweiteres mit durchschlagendem Erfolg.

 

Etwas anderes als Fionas gute Milch möchte sie noch nicht. Sie schleckt ein wenig am Rand des Schüsselchens herum und sucht dann direkt nach Mama. Folglich trinkt diese das Schüsselchen leer und Kha-ra dann die Mama. Na dann... Das wird schon noch! Auch mit ausschließlicher Muttermilch gedeiht sie nach wie vor prima und hat 1600g Gewicht erreicht!

 

Den Rasen im Garten findet sie toll, und Fiona ist wirklich eine coole Socke und lässt die anderen Rudelmitglieder auch ans Kind. So hat Kha-ra nun Mama 1, 2 und 3, was soll da noch schief gehen??? Die Stunde des großen Bruders Mihu ist allerdings noch nicht gekommen, aber das ist typisch Rüde. Babys machen ist ok, aber dann muss man sie erst haben wenn sie etwas größer sind ;-) Dafür liebt sie seine blaue, kuschelige Babydecke, die er ihr geliehen hat! ♥

 

 

Da ich Urlaub habe sind wir alle sehr entspannt, und so freuen wir uns auf Woche 5 mit den Schätzen! Am Mittwoch war Kha-ras erster Besuch da, Daniela und Santi sind gekommen. Santi durfte natürlich noch nicht ins Baby-Stockwerk, und Daniela hat noch Abstand gehalten damit Kah-ra nichts passiert, aber wir haben uns gefreut und hatten Spaß und gute Gespräche. Besonders gefreut haben wir uns gemeinsam über Post vom KTR: im diesjährigen KTR-Reporter, der Jahreszeitschrift des Vereins, werden die Champions des Jahres 2019 geehrt. Und siehe da: von 7 Jugendchampions bei den Tibet Terriern sind 2 unsere beiden Schätze! Wir sind stolz ♥

16. Oktober

 

Die dritte Lebenswoche unseres Zuckerchens

 

Die dritte Lebenswoche, auch die Übergangsphase genannt, weil aus blinden und tauben kleinen Wesen allmählich aktive Hundchen werden, verlief was Kah-ra betrifft unspektakulär. Sie wächst und gedeiht, und es macht Spaß, dabei zuzusehen, wie sie anfängt ihre Umwelt wahrzunehmen. Denn Augen und Ohren sind pünktlich seit Lebenstag 13 offen, und jeden Tag nimmt sie ein bisschen mehr wahr!

Immer um den 14. Tag herum machen wir erste Porträtbilder, und ich bin wirklich begeistert wie hübsch sie ist. Soweit man das bis jetzt sagen kann stimmt alles ♥

 

Ihre Hauptaufgabe ist nach wie vor zu wachsen und zuzunehmen, und auch das klappt weiterhin super!

Von 262g auf 1267g in drei Wochen!
Von 262g auf 1267g in drei Wochen!

 

Uns anderen ergeht es etwas stressiger. Ich habe die zweite Woche der Lohnabrechnung und kämpfe weiterhin mit dem Kurzarbeitergeld für unsere Mitarbeiter, da bleiben sogar im Homeoffice Überstunden nicht erspart. Immerhin dürfen jetzt alle meine vierbeinigen Assistentinnen mit mir im Raum sein, auch wenn Fiona die anderen nach wie vor nicht ans Kind lässt! Das sieht dann so aus:

 

Doch auch wenn viel zu tun ist, ist es natürlich wunderbar vom Laptop hochzusehen und bei den Tibis zu sein - jedenfalls wenn man so verliebt in Tibis ist wie ich ;-) Kah-ras restliche Fotos der Lebenswoche:

 

Stand gestern wird sie nun allmählich richtig munter, und so haben wir umgebaut:

die Wurfkiste stand erhöht, um das Knie der Züchterin zu schonen. Nun ist sie auf dem Boden und der Eingang offen. In einer Ecke ist nach wie vor der Bär mit der Wärmflasche im Bauch zum Ankuscheln, doch nun kann Kah-ra auch aus der Kiste heraus. Die kuschelige Decke vor der Kiste hat ein paar erste Spielsachen und ist umgeben von Körbchen. Und der ganze Umbau hat natürlich auch den Staubsauger und den Akkuschrauber auf den Plan gerufen. Früh übt sich wer ein angstfreier Hund werden will! Bilder vom Welpenzimmer Phase 2 folgen nächste Woche. Wir freuen uns nun sehr auf die Sozialisierungsphase und sind gespannt, wie diese mit einem Einzelkind zu meistern ist. Denn es fehlen ja die Geschwister, die normalerweise so wichtig sind.

 

Hier noch ein kleines Video von Kah-ras ersten Versuchen zur Kontaktaufnahme!

13. Oktober 2020

 

Kah-ras zweite Lebenswoche

 

Vom Kindlein selber gibt es nichts Spektakuläres zu berichten, die Mäuse haben in der neonatalen Phase nicht mehr zu tun als zu schlafen, zu trinken, zu verdauen und zu wachsen. Das macht sie ganz hervorragend, ihre Zunahmen sind spektakulär wie die Kurve zeigt:

Kah-ras Gewichtskurve in den ersten beiden Wochen
Kah-ras Gewichtskurve in den ersten beiden Wochen

 

Dem Rest des Rudels geht es den Umständen entsprechend gut. Lisha und Mihu dürfen wieder gefahrlos beieinander sein, nachdem Lisha im September läufig und genau um Kah-ras Geburt herum in der heißen Phase war. Das war wirklich anstrengend alles auf einmal. Nun sind es noch zwei Parteien die es auseinanderzuhalten gilt, weil Fiona die anderen Hunde noch nicht im Welpenzimmer duldet. Doch verglichen mit Einzelhunden die während der Berufstätigkeit ihrer Halter allein bleiben müssen geht es unseren Hunden prächtig wie ich finde. Es ist immer mindestens einer von uns drei Menschen Zuhause. Und der Preis ist toll: in ein paar Wochen haben sie dann mächtig Spaß mit der Kleinen als Erweiterung des Rudels.

Ansonsten ist es für die Züchterin gerade etwas anstrengend, der Nachtschlaf im Welpenzimmer ist nicht so erholsam wie sonst. Die erste Oktoberhälfte über rechne ich Löhne ab, zwei Tage im Büro und drei Tage im Homeoffice. Erst ab dem 17. Oktober habe ich dann wieder Urlaub, ich freue mich schon sehr darauf.

01. Oktober 2020

 

Kah-ras erste Lebenswoche

 

Nachdem Mutter und Kind sich wie erzählt erst einmal schwer taten, weil auch zuviel Milch nicht unbedingt gut sein muss, war seit Kah-ras viertem Lebenstag alles chic. Sie brachte beeindruckende Zunahmen auf die Waage und wurde sichtlich runder. Trinken, schlafen, rund und groß werden lauten ihre Aufgaben. Ich hatte Urlaub und genoss die Zeit mit den beiden sehr, im Wechsel mit Qualitätszeit für Lisha und Han-na, die im Welpenzimmer leider noch unerwünscht sind. Hier die Bilder und ein Filmchen der ersten Woche: