Fionas Trächtigkeitskalender

1. Woche

Fionas Startgewicht: 11,9 kg
Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine
Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.
Fr, 24.07.2020
Erster Deckungstag.

Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut.
Sa, 25.07.2020
Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen
Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig.
Sa, 25.07.2020
bis
So, 26.07.2020

2. Deckungstag
Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.
So, 26.07.2020
bis
Mo, 27.07.2020
Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
Mo, 27.07.2020
bis
Mi, 29.07.2020
Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

Nach dem Decken
Nach dem Decken

 

Seit Sonntag Abend sind wir wieder Zuhause, und Fiona benimmt sich noch so, wie sie immer ist wenn sie läufig ist: ruhig, eher schläfrig im Haus und sehr kuschelbedürftig. Draußen markiert sie noch wie ein Weltmeister.

Einziges Anzeichen, dass sie sich evtl. auf eine Trächtigkeit vorbereitet: sie wehrt ihren Sohn Mihu, der dieses Mal besonders hartnäckig buhlt, mehr als vehement ab. Wir halten die beiden fast ausschließlich getrennt, weil Fiona ihm sonst richtig deutlich Bescheid geigt. Sie möchte nicht belästigt werden, basta!

2. Woche

Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.
Fr, 31.07.2020
bis
Di, 04.08.2020
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.
Di, 04.08.2020
bis
Do, 06.08.2020
Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

2. Woche
2. Woche

 

Fiona so süß, abgeklärt, hoheitsvoll und kuschelbedürftig.

Sie ruht in sich selbst, lässt das Rudel Rudel sein und ist eher zurückgezogen.

Und sie weiß wie immer genau was sie will.

Ihr Haarkleid ist bemerkenswert pflegeleicht, noch steckt sie im Hochzeitskleid!

Noch hütet sie ihr Geheimnis!

3. Woche

 

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen
Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals
am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit
anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen.
Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr
wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind
jetzt besonders anhänglich.
Fr, 07.08.2020
bis
Fr, 14.08.2020
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest.
Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen,
klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

19. Tag
19. Tag

 

Eigentlich kann ich nach wie vor keine großen Veränderungen melden. Bis auf eine, und die macht wirklich Hoffnung: Fiona hat seit knapp zwei Jahren gierig jeden Napf leergefuttert, ja mich immer lautstark Punkt 18 Uhr ans Abendessen erinnert. ABER: Pünktlich am 19. Tag ist sie morgens garnicht hungrig, sie dreht sogar leicht angeekelt den Kopf weg und will wieder gehen. Trockenfutter nimmt sie als einzigen Ersatz. Seit Tag 21 geht BARF auch abends nicht mehr. Es ist zwar nicht nett von mir, aber irgendwie freue ich mich, dass sie keinen rechten Appetit hat ;-)

 

Diese Sache mit dem Schleim habe ich übrigens noch nie gefunden?! Wir warten dann mal weiter!

 

Im Übrigens ist die Hitzewelle ungebrochen und wir achten sehr auf alle 4 Hunde. Fiona kann Hitze überhaupt nicht gut ertragen. Folglich sind wir nur früh Morgens und spät Abends Gassi, Abends eine schöne lockere Runde im Wald. Tagsüber ist das Haus verrammelt, zum Glück haben wir dicke Mauern aus Buntsandstein, so bleibt es drin schön kühl.

Tag 20: Gassi gehen abends um 21 Uhr - immer noch 27 Grad!
Tag 20: Gassi gehen abends um 21 Uhr - immer noch 27 Grad!

4. Woche

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der
Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die
Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von
Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand
der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen
Untersuchung mit dem Tierarzt.
Do, 13.08.2020
bis
Do, 20.08.2020
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung
beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die
Entwicklung der Zitzen beginnt.
Di, 18.08.2020
bis
Sa, 22.08.2020
Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren.
Die Embryonen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

21. bis 28. Tag
21. bis 28. Tag

 

Jaja "die Entwicklung der Zitzen beginnt" - das Fiönchen ist schon ganz schön rund, sie hat bereits 600 g zugenommen. Das klingt zwar zunächst nicht viel, aber bei einem 11kg-Hund bedeutet das über 5% des Körpergewichtes. Die Zitzen sind ebenfalls bereit erneut Welpchen zu Kugelkindern zu mästen. Ich versuche mich zu ermahnen mich nicht zu früh zu freuen, aber mir scheint es sehr eindeutig zu sein wie sie sich gibt.

Beim Futter sind wir mittlerweile zu Dosenfutter übergegangen, schön mit Öl und Rinderfett angereichert. Es gibt leider kaum ein Fertigfutter, das fettreich genug ist, unsere Hunde benötigen zwischen 15 - 25% Fettgehalt. Mal sehen wie lange das Dosenfutter Fiona mundet!

Ultraschall habe ich vereinbart für Freitag, 21.08., ich bin super gespannt!

5. Woche

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich
drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das
Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der
ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode
nutzbar.
Fr, 21.08.2020
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
Do, 27.08.2020
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und
Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu
entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin
werden dunkler und schwellen an.

29. Tag
29. Tag

 

Die Ultraschall-Untersuchung hat es an den Tag gebracht: Wir bekommen tatsächlich Welpen! So schön ♥  Eine tolle Vorstellung, dass die Kleinen nun schon aussehen wie Hunde! Kleine helle Zobelhündinnen? Schwarze Rüden? Oder gar gemischt? Nein wir werden nicht ungeduldig, Vorfreude ist wunderschön! Noch ziemlich genau vier Wochen...

Wir genießen diese Trächtigkeit besonders, weil alles sehr entspannt ist. Sogar die Fütterung ist dieses Mal kein Problem. Es macht mich immer sehr nervös, wenn meine trächtigen Hündinnen mäkeln. Die Welpen holen sich aus dem Körper der Hündin, was sie für ihre Entwicklung benötigen, egal ob die Hündin "nachlegt" und selbst ordentlich frisst. Ich habe sogar schon gekocht für meine Mädels, und dann haben sie es doch nicht gefressen. Dieses Mal biete ich Fiona einfach jeweils drei Schüsslen an: BARF, Dosenfutter mit Öl und Rinderfett angereichert und ein getreidefreies Trockenfutter. Sie sucht sich aus was sie fressen möchte, und alles ist entspannt. Im Moment steht sie auf zwei Sorten: Kaninchen und Dorsch, beides aus der Dose.

Auch ansonsten geht alles super. Die werdende Mama ist entspannt und schmusig, dreht aber draußen im Feld nach wie vor auf und flitzt mit den anderen mit. Nur wenn es etwas gefährlich scheint, bleibt sie nah bei mir und hält sich zurück, Wagnisse geht sie nun nicht mehr ein. Aber dazu hat man ja Personal und das Rudel ;-)

6. Woche

Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen
Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

Tag 35
Tag 35

 

Fiona fängt an, sich ein wenig zu schonen, und geht auf Sicherheit. Wenn das Rudel zu wild spielt, geht sie eng bei Fuß und hält sich heraus. Sie wäre nicht Fiona, wenn sie nicht gleichzeitig wieder sehr eigenwillig wäre. Ihr Status steigt ihr auch dieses Mal ein wenig zu Kopf! Die anderen Hunde sind sehr lieb zu ihr, man beobachtet immer wieder dass jemand einfach mal bei ihr vorbeischaut und ihr die Ohren wäscht oder ein Küsschen gibt. Fit ist sie allerdings nach wie vor, wenn es sich lohnt kann sie ganz schön schnell sein...

Mittlerweile bekommt sie mittags einen Snack, mal ein wenig Trockenfutter oder ein bis zwei Stückchen Käse u.ä. Noch 3 Wochen!

7. Woche

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen.
Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin
sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu
diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B.
Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar. Ab
der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren
diese Werte.
So, 06.09.2020
Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet
jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

7. Trächtigkeitswoche
7. Trächtigkeitswoche

Gewicht: 13,0 kg + 1,1 kg

 

Fiona wird tatsächlich träger. Sie würde nur noch so weit Gassi gehen, bis sie ihre Geschäfte erledigt hat. Allerdings lassen wir sie ihren Kopf nicht durchsetzen. Moderate Bewegung - natürlich keine Gewaltmärsche - sorgt dafür, dass sie fit bleib und keine Muskulatur abbaut. Ihr Appetit ist wählerisch, ihre Abendmahlzeit futtert sie zwar hungrig, aber ansonsten braucht sie nicht mehr so viel. Sie ist anhänglich und verschmust, wechselt jedoch öfter die Position, es scheint nicht mehr so bequem zu sein auf einer Stelle zu liegen.

Wir genießen die ruhige Zeit und malen uns aus, welches Geheimnis sie hütet.

Da wir beim Ultraschall nur zwei Früchte sicher sehen konnten, habe ich zu Fionas Sicherheit Montags vor dem Geburtstermin einen Röntgentermin vereinbart, Die Gefahr einer Einfrüchtigkeit ist mir zu groß.

Mittagsschläfchen
Mittagsschläfchen

8. Woche

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird.
Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern
Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und
bereiten Sie alles vor.
Mi, 09.09.2020
bis
Do, 17.09.2020
Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen
schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs
Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich
vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage
der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.
Fr, 11.09.2020
Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung
der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf
den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.
Fr, 11.09.2020
bis
Sa, 26.09.2020
Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um
die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird.
Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern
Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und
bereiten Sie alles vor.
Mi, 09.09.2020
bis
Do, 17.09.2020
Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen
schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs
Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich
vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage
der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.
Fr, 11.09.2020
Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung
der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf
den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.
Fr, 11.09.2020
bis
Sa, 26.09.2020
Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um
die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

8. Woche
8. Woche

Gewicht: 13,1 kg +1,2 kg

 

Eigentlich gibt es nichts Spannendes zu berichten, die Spannung steigt! Allmählich sollte man bald die ersten Bewegungen spüren... Fiona ruht viel, frisst gut und geht wieder schön mit uns Gassi, nur nicht zu weit. Wir brüten!

Fiona Sonnenanbeterin
Fiona Sonnenanbeterin

9. Woche

Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.
Mo, 21.09.2020
bis
Do, 24.09.2020
Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.
Di, 22.09.2020
Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur
schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade
wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu
kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt,
werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.
Mi, 23.09.2020
Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt
sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.
Do, 24.09.2020
Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63.
Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei
Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort
den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert
werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen.
Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

9. Woche
9. Woche

Tag 61:

Wir sind kurz vor der Geburt und meine Ahnung hat sich bewahrheitet: ich hatte die Bewegungen, die ich spüren konnte, so gedeutet, dass es nur ein Baby sein wird.

Bestätigt wurde das per Röntgenbild, das ich wie oben erklärt zur Sicherheit gestern habe machen lassen. Aber seht selbst:

Röntgen an Tag 60
Röntgen an Tag 60

Einfrüchtigkeit kann wie beschrieben gefährlich sein, dieses Bild lässt aber hoffen. Der Kopf ist nicht größer als der Beckenausgang, und das Kleine liegt bereits mit dem Kopf in die richtige Richtung. Bitte Daumen drücken!

Nun sind wir gespannt, wann es soweit sein wird. Noch ist die Temperatur, 3x täglich gemessen, stabil um 37 Grad herum. Wir werden berichten.

Da strampelt das Kleine - was es wohl sein wird???
Da strampelt das Kleine - was es wohl sein wird???

 

Quellen:

Texte: Trächtigkeitskalender auf www.welpen.de

           inkl. eigener Eintragungen

Bilder: 4D Ultraschall-Photos: National Geographic / Pioneer production