21. August 2018

Time flies …

 

 

Text und Fotos: Gabi

 

 

Genau vor einem Monat habe ich einen Text für das Tagebuch begonnen, wollte über Milkas Untersuchungsergebnisse und von unseren Kurzurlauben in Schleswig-Holstein im Mai und Juni berichten und die schönsten Fotos davon veröffentlichen. Weit bin ich damit nicht gekommen. Mal wieder blieb es beim guten Vorsatz und den ersten Sätzen. Jetzt holt mich die Zeit ein und es gibt wichtige Neuigkeiten, die nicht wie Urlaubsfotos warten sollten.

 

 

R.I.P. Cha-ru

 

 

Wieder einmal müssen wir Abschied nehmen von einem Srinagar-Danda-Kind. Es wird nun doch sehr deutlich, dass meine ersten Würfe in die Jahre kommen und so nach und nach verlassen sie uns. Cha-ru, Wurf-Bruder von unserer Kar-mi, wohnte hier im gleichen Ort und besuchte uns anfangs oft, verbrachte auch einen Urlaub bei uns und freute sich immer besonders seine Schwester Kar-mi zu treffen. Die beiden waren auch zusammen in der Hundeschule. Nur seine Mama Bya-ra war immer sehr streng mit ihm und er hatte einen Höllenrespekt. Schon als Welpe genoss er eine besondere Erziehung. Nicht ohne Grund. Der kleine Sturkopf. Er wusste schon von Kleinauf was er wollte … und was er nicht wollte! Auf der anderen Seite aber war er ein Charmeur und Herzensbrecher.

 

 

Wie alle meine Hundekinder bleibt auch Cha-ru für immer in meinem Herzen und auch ihm widme ich ein Erinnerungsbild. Wir trauern mit seiner Familie und wünschen viel Kraft in der schweren Zeit.

 

 

Nun bleibt noch dir lieber Cha-ru eine gute Reise ins Land auf der anderen Seite der Regenbücke zu wünschen. Dort wirst du deinen Opa Gesar, deine Oma Indra und deinen Papa X’Santi treffen und vor allem auch deine Schwester Chori. Sie ist dir vorausgeeilt und wartet auf dich. Mach’s gut, kleiner Mann. Du gingst wie so viele zu früh.

 

Time flies …

 

 

Text und Fotos: Gabi

 

 

Genau vor einem Monat habe ich einen Text für das Tagebuch begonnen, wollte über Milkas Untersuchungsergebnisse und von unseren Kurzurlauben in Schleswig-Holstein im Mai und Juni berichten und die schönsten Fotos davon veröffentlichen. Weit bin ich damit nicht gekommen. Mal wieder blieb es beim guten Vorsatz und den ersten Sätzen. Jetzt holt mich die Zeit ein und es gibt wichtige Neuigkeiten, die nicht wie Urlaubsfotos warten sollten.

 

 

R.I.P. Cha-ru

 

 

Wieder einmal müssen wir Abschied nehmen von einem Srinagar-Danda-Kind. Es wird nun doch sehr deutlich, dass meine ersten Würfe in die Jahre kommen und so nach und nach verlassen sie uns. Cha-ru, Wurf-Bruder von unserer Kar-mi, wohnte hier im gleichen Ort und besuchte uns anfangs oft, verbrachte auch einen Urlaub bei uns und freute sich immer besonders seine Schwester Kar-mi zu treffen. Die beiden waren auch zusammen in der Hundeschule. Nur seine Mama Bya-ra war immer sehr streng mit ihm und er hatte einen Höllenrespekt. Schon als Welpe genoss er eine besondere Erziehung. Nicht ohne Grund. Der kleine Sturkopf. Er wusste schon von Kleinauf was er wollte … und was er nicht wollte! Auf der anderen Seite aber war er ein Charmeur und Herzensbrecher.

 

 

Wie alle meine Hundekinder bleibt auch Cha-ru für immer in meinem Herzen und auch ihm widme ich ein Erinnerungsbild. Wir trauern mit seiner Familie und wünschen viel Kraft in der schweren Zeit.

 

 

Nun bleibt noch dir lieber Cha-ru eine gute Reise ins Land auf der anderen Seite der Regenbücke zu wünschen. Dort wirst du deinen Opa Gesar, deine Oma Indra und deinen Papa X’Santi treffen und vor allem auch deine Schwester Chori. Sie ist dir vorausgeeilt und wartet auf dich. Mach’s gut, kleiner Mann. Du gingst wie so viele zu früh.

 

 

„Papa“ Yeshi

 

 

Nach dieser traurigen Nachricht gibt es aber auch eine erfreuliche! Und wieder einmal passt der Satz „Freud und Leid liegen oft so dicht beieinander“. Ein Srinagar-Danda-Nachkomme hat uns verlassen. Fünf neue Erdenbürger sind exakt am gleichen Tag zur Welt gekommen. Yeshi wurde zum vierten Mal Papa. Im Zwinger „Zhannu Dondru“ brachte Cha-li 5 gesunde Welpen (4 Hündinnen, 1 Rüde) zur Welt mit sensationellen Gewichten mit bis zu 300 g. Bilder folgen!

 

 

Kurz noch etwas zu Milkas Gesundheitszustand …

 

 

… weil ich weiß, dass auch immer wieder gefragt wird, wie es denn der restlichen Srinagar-Danda-Family geht. Nachdem wir zweimal vergeblich im Norden auf Haussuche waren, aber trotzdem während unserer Kurzurlaube doch ganz wichtige Erkenntnisse gewonnen haben, ging nun Milkas Gesundheit vor. 2 Operationen, wie bereits berichtet. Und leider auch 2 weniger schöne pathologische Befunde. Genau wie der erste Knoten sind auch die beiden auf der anderen Seite bösartig gewesen. Zum Glück aber sind Blut, Lymphe und Lunge frei. Wir haben begonnen Milka zweimal wöchentlich mit Injektionen zu stärken und ich habe außerdem den Ernährungsplan noch entsprechend verändert bzw. zu erweitert. Milka ist topfit. Die Naht ist gut verheilt und sie darf zum Glück wieder hüpfen und springen. Es war schon nicht so einfach den kleinen Wirbelwind 10 Tage im Zaum zu halten. Leider war es nötig dass sie ihren OP-Body bis zu 3 Wochen tragen musste. Sie erwischte eine Stelle der Naht mit der Hinterpfote und hätte so immer wieder alles aufgekratzt. So ganz nebenbei gibt es auch noch den Sohnemann, der gerne Krankenpfleger spielt und meint die Naht bearbeiten zu müssen. „Mama hat da was! Das muss weg!“

 

 

 

Die Urlaubsbilder müssen leider weiter warten … Ich denke sie werden eines schönen Tages unter der Rubrik „Urlaub“ zu finden sein, wo sie auch eigentlich hingehören, ich aber seit Jahren nichts mehr zugefügt habe. Oder auf meiner Urlaubs-Homepage, die vorübergehend stillgelegt ist.

 

 

Das war’s für heute von unserer Seite. In den nächsten Monaten werden sich bei uns die Ereignisse überschlagen. Also nicht wundern wenn man wieder eine Weile nichts von uns hört und sieht.

 

 

 

 

09. August 2018

 

Jetzt ist es amtlich -

Lisha wurde mit dem Titel „Deutscher Champion VDH“ ausgezeichnet!

 

Fotos: Gabi, Anja, Peter u.a., Text: Anja

 

Name: Esuki’s E’Leeh-Ci-Aah made of Dog’s Wisdom

 

geb. 23.01.2015

Farbe: schwarz-weiß 

 

Gewicht: 12,5 kg

Größe: 40 cm (Körmaß)

 

Zuchtzulassung: angekört am 06.08.2016 in Breitenau/Westerwald von Frau Handrich

Titel: Deutscher Champion VDH

 

Züchter: Peter Künzel

Besitzerinnen: Anja-Christina Thom und Gabriele Jordan

 

Die letzte Anwartschaft ist erworben, und nun ist sie eingetroffen: die Urkunde über den Deutschen Champion vdh.

 

5 Ausstellungen waren dazu nötig, bei denen Lisha die Formwertnote „vorzüglich“ und den 1. Platz in ihrer Gruppe erreichen musste. 3 Anwartschaften davon mussten auf großen Nationalen oder Internationalen Ausstellungen erworben werden.

 

Los ging es bei der Nationalen Ausstellung in Karlsruhe 2016 noch in der Zwischenklasse, wo Lisha und ich eine Menge Spaß hatten. Und trotz Lishas Jugend wahrscheinlich auch deshalb den Richter Herrn Kliebenstein mit unserem Auftritt überzeugen konnten.

Weitere Stationen waren die Spezialzuchtschau 2017 in Steinhausen, das erste Mal in der Offenen Klasse und damit offiziell erwachsen. Eine nette kleine Ausstellung zusammen mit Familie und Freunden, so macht das Ausstellen Spaß!

Nächste Station war die Internationale Rassehundeausstellung in Offenburg, wo wir ein weiteres Mal mit Lishas Züchter Peter zusammen vor Ort waren. Lisha freut sich jedes Mal unheimlich ihren „Ziehpapa“ zu sehen. Außerdem haben wir viel von ihm gelernt was das Handling angeht, Dankeschön Peter!

 

Die Osterausstellung in Hennef mit Mihu zusammen komplettierte mit der 4. Anwartschaft vorläufig unsere Sammlung. Nun hieß es geduldig warten, denn eine weitere Regel für den Titel ist, dass zwischen der ersten und der letzten benötigten Anwartschaft mehr als ein Jahr liegen muss.

 

Diese überbrückten wir ganz fleißig mit unserem H-Wurf im Winter 2017/2018, dessen Eltern wie unsere treuen Leser wissen Lisha und Yeshi zusammen sind. Lisha zog immerhin 7 Kinder groß, doch es gelang mir mit viel guter Ernährung und Pflege, aber natürlich auch dank Lishas toller Haaranlage, das Haarkleid so über den Wurf zu retten, dass wir im Juni bereits wieder auf einer Ausstellung starten konnten.

 

Und am 30. Juni war es soweit: das v1 in der Offenen Klasse auf der Internationalen Ausstellung in Hannover brachte die letzte benötigte Anwartschaft.

Besonders schön daran: Lisha wurde begleitet von ihren erst 6 Monate alten Kindern Han-na und Santi, die in der Jüngstenklasse jeweils das vv1 erzielten. Auch Yaro und Li-na sind bereits sehr erfolgreich, wir sind glücklich und stolz dass vier der sieben H-chen schon so erfolgreich ausgestellt werden

 

Doch zurück zu Lisha: wir sind glücklich mit diesem wunderschönen, liebenswerten fröhlichen Springinsfeld, und der Championtitel bestätigt nur was wir schon immer wussten: ein feineres Mädchen hätten wir nicht adoptieren können!