30. März 2019

Lisha hat weitere Neuigkeiten!

 

Nun ist es amtlich, heute kam die Urkunde:

Lisha ist Deutsche Championesse (ILT)!

 

Seit der Abgabe ihres ersten Wurfes Ende Februar vor einem Jahr waren wir ja wieder ein paar Mal auf Ausstellung, und siehe da, es hat geklappt:

durch ihre tollen Ergebnisse bei den Internationalen Ausstellungen in Karlsruhe und Offenburg, bei denen sie jeweils in der Championklasse überzeugen konnte, hat sie die restlichen Anwartschaften für den Deutschen Klubchampion erworben.

 

Wenn das kein schöner Start in die zweite Babypause ist?!

 

Apropos Welpen: der Termin für die Bestätigung per Ultraschall steht, am 12. April ist es soweit, dann gibt es hoffentlich Baby-TV!

Mein schönes Mädchen ist sehr anschmiegsam und schont sich draußen, ob das schon gute Zeichen sind? Wenn sie nächste Woche schlecht frisst wissen wir Bescheid, auch Hündinnnen haben mit Morgenübelkeit zu kämpfen - allerdings schon in der dritten Woche...

 

24. März 2019

Einfach nur so...

 

Text: Anja

Bilder: Anja und die Familien der I-chen

 

Der Frühling hält endlich Einzug, und wir machen wieder etwas größere Spaziergänge.

Dabei ist gestern dieses süße Bild vom Waibstadter Mädels-Trio entstanden:

 

von li. nach re.: Lisha, Han-na und Fiona
von li. nach re.: Lisha, Han-na und Fiona

 

Es ist plötzlich sehr warm, und deshalb fallen die Runden noch nicht so groß aus. Das Haarkleid der Hunde stellt sich erst auf Sommer um, und so achte ich vor allem auf Lisha, in deren Gebärmutter sich ja hoffentlich gerade die J-Wurf-Kinder gemütlich einnisten ;-)
Verfällt sie in den Passgang um Kräfte zu sparen, gibt es etwas zu trinken für alle und wir kehren um.

Die Damen sind grade alle drei ganz im Fortpflanzungsmodus, und so haben wir leider keinen Besuch von den männlichen Nachkommen. Ringtraining gibt es momentan keines und auch die Hundeschule fällt aus.

Mihu schwankt zwischen allen Gefühlen. Einerseits ist er im Himmel, soviele tolle Frauen ganz allein für ihn! Andererseits verziehen wir uns nach draußen oder ins obere Stockwerk bevor es ihm zuviel wird. Damit kommen alle gut zurecht.

 

Besonders gefreut haben uns gestern und heute neue Bilder von Fionas und Cham-bas Töchtern aus dem I-Wurf, die beiden sind jetzt 8 Monate alt und im besten Pubertätsalter.

Aber seht selbst, sind sie nicht zum Verlieben?

 

19. März 2019

Der Srinagar Danda J-Wurf kündigt sich an - hoffentlich!

 

Beitrag: Anja

 

Dem einen oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen - die Navigation links hat sich verändert. Unsere Lisha hatte ein Date - außerhalb der Familie.

Da Lisha ja zugekauft ist und der Zuchtverein nur eine Wurfwiederholung mit Yeshi erlaubt, wir aber gerne 3 Würfe mit ihr züchten würden, haben wir uns jetzt außerhalb der Familie nach einem passenden Partner für ihren mittleren Wurf umgesehen. Und so kommt es, dass dies seit Gabrieles Anfängen der erste und vermutlich auch einzige Wurf ist, der nicht auf Gesar und Indra zurückgeht.

Das kommt uns jetzt schon komisch vor, sogar mir die ich erst seit 5 Jahren dabei bin. Wie ergeht es da erst Gabriele?

Wir sind uns aber ganz sicher, dass auch dieser Wurf getreu unseren Zuchtzielen ausfallen wird:

Gesund und ursprünglich, außerdem vor allem wesensfest und rassetypisch soll sie sein, unsere Nachzucht!

Und darauf freuen wir uns jetzt schon - wenn es denn geklappt hat.

Daumen drücken ausdrücklich erwünscht, in 4 Wochen wissen wir mehr!

 

Und hier geht´s zur Wurfankündigung!

12. März 2019

Srinagar Danda rockt am 9. März 2019 die

"Internationale Rassehundeausstellung Offenburg"

 

Text: Anja

Fotos: Andreas

 

Von langer Hand geplant, weil eine der wenigen KTR-Ausstellungen während der Jugendklasse der H-chen, trafen wir uns pünktlich gegen 9 Uhr in Offenburg.

Wir, das waren Daniela und Frank mit Santi, Monika mit Yaro, Andreas und ich mit Lisha und Han-na. Eliane konnte leider doch nicht da sein, sie wollte eigentlich ihren Bodhi und unser Prinzesschen Li-na zeigen. Wir hoffen sehr, dass es bald mal klappt!

Außerdem da waren Manuela mit Puccini und Annette und Peter mit Bandhu, worüber wir uns sehr gefreut haben. ☺☺

 

Zunächst, bis es endlich spannend wurde, das Übliche: Warten, Hunde nochmal aufhübschen, Freunde begrüßen und quatschen - soweit es die eigene Anspannung zulässt!

Ich selbst war sehr beschäftigt, denn beide Mädchen für den Start fertig zu machen ist schon immer sehr aufwändig. Besonders gefreut hat mich, dass Lisha (wie jedes Jahr pünktlich für Offenburg) auch dieses Mal wieder ein tolles Fell hat und sich das Ergebnis wirklich sehen lassen konnte. So ging ich auch ungewöhnlich entspannt an unseren Start in der Championklasse heran.

 

Doch los ging es mit den Jungs: Santi und Yaro mit einem dritten Buben in der Jugendklasse Rüden. Den Richter, Herrn Hofmann, kannten wir noch nicht, und so war alles offen!

Daniela führte wie geplant ihren Buben das erste Mal selbst vor, Monika macht das ja schon immer so, weil Yaro nur mit Frauchen läuft. Beide Teams machten ihre Sache ganz prima, der Richter ist unheimlich freundlich zu den Hunden, die Spannung stieg. Und dann der Knaller: Yaro v1 und Santi v2, die Konkurrenz auf v3. Was für ein Start in den Tag, große Freude! Und herzlichen Glückwunsch an unsere fleißigen Welpenkäufer, wir sind total stolz auf Euch!!!

 

 

Weiter ging es mit der Zwischenklasse Rüden, die Peter mit Bandhu für sich entscheiden konnte, auch an Euch Herzlichen Glückwunsch zum v1! Und mit der Championklasse Rüden, wo mein Herz natürlich für Manuela mit Puccini schlug - und auch hier das v1. Unglaublich, das war wirklich unser Tag!

 

Als nächstes warteten wir auf Han-nas Auftritt, sie hatte die meiste Konkurrenz. 6 Mädchen waren in der Jugendklasse Hündinnen gemeldet, 4 tatsächlich anwesend. Da der Richter sich viel Zeit ließ und sehr ausführliche Berichte diktierte, dauerte es ganz schön lange, das Warten und dabei gut Aussehen im Ring. Doch Han-na machte ihre Sache nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die der Richter zum Glück nicht gesehen hat, ganz prima. Dies ist ein weiterer Fortschritt in ihrer Entwicklung. Noch vor einigen Wochen hat sie Nerven gezeigt, wenn es eng wurde und uns fremde Hunde zu nah kamen. Dieses Mal machte sie nur einen einzigen Versuch, der Hündin hinter uns auszuweichen, ließ sich aber sofort zur Ordnung rufen und blieb den Rest der Zeit über konzentriert. Ihr Vertrauen in Frauchen wächst weiter. In der Schlußrunde, in der der Richter sich für die Endplatzierungen entscheidet, lief sie besonders schön und strahlte mich an beim Gehen. Dies wurde honoriert: auch Han-na gewann ihre Gruppe und bekam das v1!

 

 

Direkt danach ging es ohne Pause auch gleich weiter: Lishas Auftritt in der Championklasse Hündinnen, in der sie alleine war. Besonders spannend für mich, weil das ihre vorerst letzte Ausstellung werden konnte, wenn sie den Richter überzeugen würde! Denn nur noch diese eine Anwartschaft trennten uns vom Klub-Champion-Titel.

Und unsere Beharrlichkeit während der letzten Monate, in denen sie manchmal nicht so wirklich Lust hatte im Ring zu zeigen was sie drauf hat, hat sich ausgezahlt: Sie präsentierte sich ganz prima, und wir konnten noch einmal zeigen was wir zusammen zu bieten haben. Der Funke zwischen Mensch und Hund sprang über, und wenn dies so ist, gibt es nichts Schöneres. Das v1 war unser, und ich freute mich total. Unsere schwarz-weiße Schönheit ♥

Beim Schlusslauf ums BOB waren nun Lisha und zwei ihrer Kinder im Ring, und da wurde ich schon ein bisschen sentimental. Und sehr stolz natürlich! Danke Manuela, dass du Lisha da noch einmal wie in Budapest gezeigt hast, während ich mit Han-na gleichzeitig im Ring war.

Eine Endausscheidung war klasse: Yaro gegen Han-na um den Titel Bester Jugendhund, eine Neuauflage ihrer allerersten Ausstellung in der Puppy-Klasse vor einem Jahr. Herr Hofmann meinte er könne sich nicht entscheiden, die Kinder gefielen ihm beide sehr. Er war ganz erfreut, als er erfuhr, dass es sich um Wurfgeschwister handelt, und gab Yaro den Titel. Die Züchterin gewinnt immer mit, einfach fein ☺

 

 

Den Rest des Tages, während alle anderen Zeit zum Quatschen, Shoppen usw. hatten, verbrachten Lisha und ich mit einer anderen wichtigen Aktion: Lishas jährlicher Augen-Check war überfällig, und in Offenburg ist immer eine DOK-Augen-Tierärztin anwesend.

An einem solchen Glückstag konnte nichts schiefgehen, und so hat auch das noch geklappt: Lishas schöne Augen sind nach wie vor gesund, und so steht einem nächsten Wurf mit ihr nichts mehr im Wege.

Unsere Ausbeute:

Li. Han-nas Jugend-CAC, Mitte die Bescheinigung der Augenärztin, re. Lishas CAC
Li. Han-nas Jugend-CAC, Mitte die Bescheinigung der Augenärztin, re. Lishas CAC

 

Wenn der Hund es am besten macht bzw. wenn es am Schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören. Das CACIB (die Anwartschaft für den Internationalen Champion), das Lisha auch gewann, bewahren wir erst einmal gut auf.
Und so darf ich von Lisha ausrichten, dass sie jetzt -zumindest für die nächsten ca. zwei Jahre- eine neue feste Adresse ohne Ausstellungshallen hat:

"Lisha in der Srinagar Danda-Tibi-WG,
Auf der Couch, im Wald und im Feld,

Ritterstraße 5

74915 Waibstadt"

11. März 2019

Dies und Das - das Geschehen in Waibstadt

 

Text und Fotos: Anja

 

Teil 3: Die Waibstadter Tibi-WG hat Besuch

 

Yaro, Yeshis und Lishas Sohn und Han-nas Wurfbruder, verbringt ab und an ein paar Tage bei uns in der Tibi-WG. Ende Februar war es wieder soweit, sein Frauchen Monika hatte eine Dienstreise auf dem Programm. Auch dieses Mal integrierte sich der Bub sofort wieder ins Rudel. Cousin Mihu ist sein großes Vorbild, für Yaro gibt es nichts Größeres als mit dem "Großen" (Mihu ist ja immerhin 20 Monate älter) Gassi zu gehen. Mihu ist ein wirklich toller Charakter, all seine jüngeren männlichen Verwandten dürfen zu Besuch kommen, ohne dass es Stress gibt - solange sie sich zu benehmen wissen! Zu mir als seiner Züchterin hat Yaro ein sehr liebevolles Verhältnis, wenn er nachts kuscheln kommt erinnert er sehr an Papa Yeshi, den Oberschmuser vom Dienst. Und auch tagsüber tankt er ab und an Liebe und kommt sich anschmiegen.

Sobald er im Rudel ist, hat er richtig großen Hunger und inhaliert sein Futter - Zuhause ist er dagegen ab und an mäkelig. Futterkonkurrenz tut ihm gut. Tante Fiona ist für ihn Respektsperson, Mama liebt er nach wie vor abgöttisch, und mit Mihu und Schwesterchen Han-na lässt es sich super rennen und toben.

Während seines Aufenthaltes hatte er dieses Mal auch ein Grooming nötig, es war für Februar plötzlich extrem warm und alle Tibis haben Unterwolle abgeworfen. Am Ende gab es dann ein kleines Shooting von dem hübschen kleinen Kerl, seht selbst.

 

Srinagar Danda Ho-Yaro Nayuk mit 14 Monaten
Srinagar Danda Ho-Yaro Nayuk mit 14 Monaten

 

Auch ein neues Foto von der Waibstadter Tibi-WG Fiona (5), ihrem Sohn Mihu (2), Lisha (4) und ihrer und Yeshis Tochter Han-na (14 Mon.) ist entstanden, dieses Mal im wilden Natur-Look:

Von li. nach re.: Fiona, Mihu, Han-na und Lisha
Von li. nach re.: Fiona, Mihu, Han-na und Lisha

 

Und mir sind ein paar Bildchen untergekommen, die einfach Fiona zeigen wie sie ist ♥ Und ja - sie bräuchte eigentlich einen Waffenschein für ihre Augen, die sie 1:1 von Mama Milka geerbt hat ☺

 

8. März 2019

Dies und Das - das Geschehen in Waibstadt

 

Text: Anja

Fotos: Jürgen und Anja

 

Teil 2: Ausstellungen

 

Da in Deutschland die Ausstellungen im Januar und Februar pausieren, kam Manuela auf die Idee, nach Budapest zur Winter Dog Show zu reisen.

Han-na hatte ja im Oktober in Komarom so gut abgeschnitten, dass ihr nur noch eine Anwartschaft zum Ungarischen Jugendchampion fehlte, und so war ich mit von der Partie.

Dieses Mal sollte auch Lisha starten, also los auf große Fahrt.

 

Am Dienstag, 5. Februar fuhr ich mit Mutter und Tochter nach Nürnberg, übernachtete bei Manuela und Jürgen mit ihren beiden Jungs, und am Mittwoch ging es auf große Fahrt - 8h Reisezeit bis Budapest. Dank Jürgens souveräner Fahrweise waren wir bereits gegen 16 Uhr in Budapest mitten in der City angekommen und konnten uns häuslich einrichten und sogar ein wenig ausruhen.

Das "Atrium Fashion Hotel" entpuppte sich als Glücksgriff, man behandelte uns sehr zuvorkommend, die Zimmer und das Frühstücksbuffet waren prima, alles fein.

Die Lage mitten in der City war sehr vorteilhaft, die Verkäuferin im dm-Drogeriemarkt musste grinsen weil wir jeden Tag da waren.

 

Einzig die hygienischen Zustände von Häusern und Bürgersteigen sind dort grauenhaft, man sucht sich seinen Weg durch ein Minenfeld von Hinterlassenschaften von Hunden - wenn das überhaupt alles von Hunden stammt.

Han-na konnte unter diesen Umständen leider keinerlei Geschäfte erledigen, während die Jungs und Lisha fleißig alles markierten. Und so gewöhnte ich mir gleich am Donnerstag Morgen an, mit meinen Mädels um 6 Uhr die 10 Minuten Fußweg zum Park am Opernhaus zu marschieren, dort alles zu erledigen was die Kleine nur auf Gras erledigen kann und erst um 20 vor 7 zurück im Hotel das restliche Morgenritual zu absolvieren. Und ja, ich kam mir zwar ein wenig lächerlich vor, aber ich habe trotzdem Kacktüten benutzt!

 

Die vier Ausstellungtage waren dann natürlich sehr spannend!

Unsere Ausbeute: Cham-ba vollendete die beiden Titel "Hungarian Show Champion" und "Hungarian Grand Champion", ich war auch ein kleines bisschen stolz auf Fionas schönen Lover ;-)

Und unsere Kleine hat es tatsächlich geschafft: nachdem sie am  Donnerstag noch nicht starten musste, sondern sich akklimatisieren durfte, trat sie am Freitag noch etwas vorsichtig auf.

 

Am Samstag und Sonntag jedoch lief es wie am Schnürchen mit ihr, sie machte noch zweimal denn Titel "Bester Jugendhund" klar und holte damit sogar eine Anwartschaft mehr als benötigt. Leider ist sie noch zu jung für die Zwischenklasse, sonst hätte ich sie 2 Tage Jugend und 2 Tage ZK gemeldet.

Und damit ist es offiziell: Han-na ist "Ungarischer Jugendchampion"! So stolz auf mein "buntes Hundle" ♥

 

Han-na und ihr Pokal - Ungarischer Jugendchampion ♥
Han-na und ihr Pokal - Ungarischer Jugendchampion ♥
Urkunde HJCh Han-na
Urkunde HJCh Han-na

 

Lisha hatte leider nicht solchen Erfolg, sie hatte 4x Bestnote "Excellent", aber es stand ihr immer eine Hündin vor der Nase. Am Donnerstag lief sie auch wirklich nicht gerade enthusiastisch, am Freitag hat Manuela sie vorgeführt, und der Weckruf an die bequeme Maus ist uns gelungen. Am Samstag und Sonntag lief sie dann sehr schön wieder mit mir, und dank Manuelas Hilfe beim Zurechtmachen war sie so schön hergerichtet wie noch nie. Ich bin sehr stolz auf diese schöne Hündin ☺

 

Es gäbe noch so viel zu erzählen, doch das würde mehrere Seiten füllen. Immer Nachmittags nach Ausstellungsschluss gönnten wir uns ein wenig Sightseeing mit Auslauf für unsere fleißigen Vierbeiner, das Abendessen fiel sehr gemütlich in Jogging-Anzug und Socken auf dem Hotelzimmer aus, Döner, McDonald´s und Jamie Olivers Pizza lassen grüßen.

Doch am Samstag, unserem letzten Abend vor der Abreise, fanden wir ein tolles urgemütliches Keller-Restaurant mit ungarischer Hausmannskost, wo wir super nett aufgenommen wurden und im Nebenzimmer in Ruhe mit den vier Tibis dinieren konnten.

 

Die Heimreise verlief wieder zügig und ereignislos, und da es schon mitten in der Nacht war, übernachteten wir nochmals bei Manuela und Jürgen in Nürnberg und waren eine Woche nach dem Start am Dienstag Vormittag wieder Zuhause, wo Fiona in der Zwischenzeit Herrchen gehütet hatte...

Ich bedanke mich nochmals bei unseren Nürnberger Freunden, es war unheimlich toll und angenehm mit euch im Team. Wir freuen uns auf eine Wiederholung, das Hanneli und ich!

 

Aber erst einmal geht es ganz bodenständig morgen nach Offenburg auf die Internationale. Wir freuen uns auf eine schöne, lustige und erfolgreiche Ausstellung mit Annette, Peter, Manuela, Daniela, Frank und Monika!

 

1. März 2019

 

Dies und Das - das Geschehen in Waibstadt

 

Text: Anja

Foto: Angelika

 

Bevor es hier zu ruhig wird, weil Gabi einen Mehr-Fronten-Krieg in Oberursel auszufechten hat, melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Vieles war wieder los seit Jahresbeginn.

 

Teil 1: Gesundheit:

 

Ganz wichtig waren die H-chen:

Nachdem sie am 17. Dezember ein Jahr alt waren, standen nun bei einigen die ersten Gesundheitschecks an.

Eliane und Li-na absolvieren diese natürlich in Belgien/Luxemburg.

Die drei Jungs, ihre Familien und ich haben uns jedoch zu diesem Zweck getroffen.

Einmal kurz vor Weihnachten in Leimen bei der DOK-Augenärztin, um allen drei Kandidaten, die evtl. eine Zuchtzulassung bekommen sollen, in die schönen Augen schauen zu lassen.

Happy happy happy: Han-na, Yaro und Santi haben kerngesunde Äuglein!

Im Januar waren wir dann in Heilbronn in der Tierklinik, hier kam auch Angelika noch dazu, denn geteiltes (Narkose-)Leid ist halbes Leid! Jede Narkose birgt ein gewisses Risiko, doch wir ziehen es vor zu wissen, wenn Patella oder Hüfte auf Lebenszeit geschont werden müssen, damit keine Arthrose auftritt.

Doch auch hier waren alle Sorgen unnötig, wie sich herausstellte, als Wochen später die Ergebnisse da waren:

Alle 4 haben HD-A und Patella 0/0, sind damit ohne Befund und kerngesund.

Bei den drei Jungs sind auch die Ergebnisse von der Tierhochschule Hannover da:

alle drei sind anlagefrei auf die Erbkrankheiten PLL und CCL.

Und Gabi und ich sind sehr erleichtert und zufrieden mit Yeshi und Lisha, das haben sie toll hinbekommen mit der Vererbung an die Kinder ♥

So Gott will und wir alle gesund und fit bleiben steht damit einer Wurfwiederholung nichts mehr im Wege ☺

 

Sam wieder wach nach der Narkose fürs HD-Röntgen ♥
Sam wieder wach nach der Narkose fürs HD-Röntgen ♥