28. August 2019

 

Die letzten J-chen sind ausgezogen - wir versuchen in den Alltag zurück zu finden.

 

Bericht: Anja

Bilder: Anja und Andreas

 

Nun ist sie schon wieder vorbei - eine super schöne und zugleich super anstrengende Zeit ist mit Mias zweitem Auszug am Sonntag zu Ende gegangen.

Alle J-chen haben ein wie ich denke -und inständig hoffe- tolles Zuhause gefunden.

 

Hier die sechs schwarzen Hundchen mit ihren glücklichen und aufgeregten neuen Besitzern am jeweiligen Abholtag:

 

 

Von allen sechs Familien kommen regelmäßig Rückmeldungen und Fotos. Alle sechs haben den Umzug super gemeistert, nun lautet die Devise "wachsen und Bindung aufbauen". Sich ergebende Fragen werden fleißig bei WhatsApp geklärt. Außerdem tauschen sich alle die möchten im kleinen J-Wurf-Chat aus. Manchmal tröstet es ja doch zu lesen, dass der eigene Welpe nicht schlitzohriger ist als die anderen. Und auch im großen Srinagar Danda-Chat, am dem sich Familien der Würfe B bis J beteiligen, sind die meisten schon angekommen. Auch wenn dies bestimmt noch total unübersichtlich ist für alle "Neuen".

Bei uns in Waibstadt wird nun aufgeräumt, alles verstaut und geputzt. Aus dem Welpenzimmer wurde wieder das Gästezimmer, alle Welpenzäune sind abgebaut und verstaut. Spielzeuge, Kuscheldecken und Co. durften alle die Waschmaschine nochmal von innen besuchen und sind nun ebenfalls verstaut. Und während Frauchen Termine wahrnimmt die nicht möglich waren, Büro und Arbeit aufarbeitet, Fotos sortiert damit sie endlich hier veröffentlicht werden können und auch sont allerlei zu tun hat, erholen sich Fiona, Han-na und vor allem Mama Lisha erst einmal von der anstrengenden Zeit mit den Welpchen.

 

Li. Han-na, re. Fiona
Li. Han-na, re. Fiona

 

Besonders Lisha hat nun natürlich Erholung verdient. Es geht ihr jedoch sehr gut, sie hat keinerlei Probleme damit gehabt, dass die Kleinen eines nach dem anderen ausgezogen sind. Sie ist einfach wunderbar instinktsicher und weiß, wann es richtig ist, ihre Welpen ziehen zu lassen. Körperlich geht es ihr auch blendend, sie hat bereits wieder fast 2 kg zugenommen und rennt und springt wie eh und je. Besonders ihre große Tochter Han-na und sie spielen, rennen und raufen wieder ausgelassen über die Wiesen und im Garten. Und wir sind einfach glücklich, ihnen dabei zuzuschauen und freuen uns auf kommende Abenteuer mit ihnen.

19. August 2019

 

Ich beende den Dörnröschen-Schlaf des Tagebuches!

 

Bericht und Bilder: Anja

 

Da hatte ich Ende Juni noch so große Pläne, was ich alles erzählen und zeigen wollte, und dann ging in den Wochen danach nichts mehr. Der J-Wurf hatte mich ganz in seinen Fängen.

Die Tage begannen früh und endeten nach Mitternacht, wenn es für die Welpen hieß: "Licht aus heißt schlafen!!!" Es gab da so ein paar Abende, da waren wir echt kaputt und überlegten, ob wir das weiter überstehen würden. Was natürlich Quatsch war, man wächst ja mit seinen Aufgaben...

 

Gott sei Dank wohnen wir in einer Gegend, in der das Wetter meist sehr schön und oft trocken ist. Also waren wir soviel wie möglich im Garten, vor allem bis zur ersten Impfung der Welpen mit 8 Wochen am 10. Juli. Bevor die Kleinen geimpft sind gehen wir noch nicht auf die Straße, um Ansteckungsgefahr zu vermeiden. Es gibt zuviele Hundebesitzer, die nicht impfen lassen, und so ein Welpe steckt eine Infektion dann nicht so einfach weg.

Jedenfalls waren sie nach einem Nachmittag im Garten immer schön müde, da ging es dann super und Kabel, Möbel, Tapeten etc. waren einen weiteren Tag gerettet.

Aber wehe wir hatten Regen oder konnten erst abends raus in der Hitzeperiode im Juli. Da hatten wir nämlich einige Tage dabei, an denen das Thermometer auf 40 Grad anstieg - dann geht tagsüber nichts mehr außer kleinen Lösepausen im kleinen Garten am Haus und schnell wieder rein. An diesen Tagen verstand ich endlich den Spruch: "Jeder Wurf beschert dem Züchter eine Renovierung!" Die sechs kleinen schwarzen Strolche haben ihn mir ausführlich erklärt...

 

Natürlich sind sie wie alle Welpen trotzdem anbetungswürdig süß und ich möchte die Zeit mit den kleinen "Sportmodellen" nicht missen. Und wie immer war der Abschied nicht einfach. Aber ich denke, sie haben es alle toll getroffen, die Rückmeldungen sind prima. Pepper war sogar schon einmal zu Besuch, er ist mächtig gewachsen und bildet schon ein tolles Team mit Frauchen!

 

Etwas Kopfzerbrechen macht mir bis heute Mia. Sie ist diejenige, die am längsten vorreserviert war, und zunächst ging auch alles prima. Sie zog planmäßig um und die ersten Rückmeldungen waren super. Doch dann wurde es schwierig, ihr Frauchen bekam akute gesundheitliche Beschwerden, und am Freitag vor 10 Tagen musste die herzzerreißende Entscheidung getroffen werden, dass es dort nicht ging. Der Welpe wäre, egal wie goldig und für seine Verhältnisse lieb, trotzdem zu anstrengend für Frauchen angeschlagene Gesundheit gewesen.

Zum Wohle der Kleinen  holte ich sie aus Hessen zurück ins Rudel. Die Alternative wäre höchstens gewesen, es weiter zu versuchen, aber dann hätte sie sich mit jedem Tag mehr dort eingelebt und die Trennung hätte ihr später dann unter Umständen wirklich geschadet. So bleibt sie einfach noch ein paar Tage bei uns (mind. 14 Tage ist der Plan), dann vergisst sie den einwöchtigen Ausflug schnell und ihr Urvertrauen bekommt keinen Knacks.

Wir bedanken uns bei unserer Welpenkäuferin, dass sie Mia so gut und liebevoll versorgt hat, es hat der Kleinen an nichts gefehlt dort. Und dass sie so selbstlos rechtzeitig die richtige Entscheidung im Sinne von Mia getroffen hat, auch wenn das sehr schwer war. Wir wünschen die beste Genesung im Rahmen des Möglichen!

Mittlerweile ist Mia das zweite Mal geimpft und bei dieser Gelegenheit gleich noch einmal tierärztlich untersucht, sie ist nach wie vor topfit - und wunderschön dazu, ein tolles Mädchen. Klein, kompakt, mit wunderschönem Kopf und sehr süß mit 4 weißen Pfötchen, dem weißen Bärtchen und viel weiß auf Brust und Bauch. Dabei neugierig, verschmust, sehr selbstbewusst und oft sehr lustig mit ihren Ideen was man so arbeiten könnte.

Hach wenn man einfach könnte wie man möchte würde sie hier bleiben und evtl. in die Zucht gehen, aber leider kann ich nicht aus jedem Wurf ein Kind behalten. Andernfalls wären wir jetzt bereits bei 6 Tibeterinnen, denn in jedem Wurf war mindestens eine vielversprechende Prinzessin dabei!

Doch so wird sie ihre eigene Familie glücklich machen, sie hat bereits neue Interessenten, wir werden sehen...

 

Die Bilder, die während der Zeit des schwarzen Sixpack entstanden sind, werde ich im Juli einstellen, den ich dafür noch nachträglich eröffnen werde. Den Rest dann u.U. hier als Nachträge.

Und dann gibt es vom H- und I-Wurf noch Bilder und Videos, auch diese möchte ich Stück für Stück dort einpflegen. Mal abgesehen davon, dass es nun ja weitergeht und sicher neue spannende Dinge vom Rudel zu berichten sein werden. Doch zunächst ganz aktuell ein paar Bilder aus der vergangenen Woche.

 

Den kleinen Geburtstag der J-chen (sie sind schon 3 Monate alt) am Donnerstag haben wir mit einem schönen Spaziergang auf unserem Panorama-Weg oberhalb von Waibstadt in der Abendsonne gefeiert:

 

Und am Sonntag hatten wir Besuch von Santi und Pepper. Das fanden die jungen Srinagar Dandas klasse, denn so hatte sowohl Han-na als auch Mia einen Wurfbruder da. Unter gleich schweren und -starken Geschwistern balgt es sich gleich nochmal so gut! Lisha und Mihu fanden es vor allem anstrengend, boah dieses Kleingemüse... Fiona ist läufig und verbrachte daher einen gemütlichen Nachmittag mit Herrchen. Wir wollen die kleinen halbstarken Neffen ja nicht auf dumme Gedanken bringen.

Bitte bei den Bildern keine top gestylten Hunde erwarten, es war Rudeltime auf der großen Wiese und da sind natürlich alle im Natur-Look!