31. Juli 2016

Kurzes Lebenszeichen

 

Text und Fotos: Gabi

 

Die letzten Wochen waren recht turbulent. Die fünf Hundekinder haben inzwischen die Zuchtstätte, d.h. MICH verlassen. Was aber nicht bei allen gleichbedeutend mit der Abgabe zu ihren neuen Besitzern ist. Gesar und Gemma sind mit Mama Fiona und Anja nach Waibstadt abgewandert und Mama darf noch ein bisschen erziehen und den beiden die große weite Welt zeigen. Es gibt viel zu erzählen und auch noch Fotos der letzten Wochen mit den Kids, die noch nicht bearbeitet und veröffentlicht sind. Im Moment geht allerdings die Fellpflege unserer Großen vor, die dringend nötig ist. Daher hier der aktuelle Stand in Kürze und später mehr und ausführlich.

 

Ga-la, Genya und Mihu leben inzwischen bei ihren neuen Familien und wir bekommen täglich Rückmeldungen, wie toll es läuft und wie vorbildlich sich unser Nachwuchs benimmt. Vielen Dank an die neuen Besitzer unserer G-chen, dass sie uns weiter auf dem Laufenden halten, denn natürlich möchten wir die Entwicklung der Kinder weiter mitverfolgen. Auch hierzu demnächst mehr. Klein-Gesar wird am nächsten Wochenende umziehen.

 

Aktuell ist nur Gemma noch in der Vermittlung.

 

Eigentlich war sie bereits so gut wie vergeben, bevor sie überhaupt auf der Welt war. Leider hat hier ein Krankheitsfall die Planung über den Haufen geworfen. Unter den weiteren Interessenten waren bisher nicht die passenden Menschen dabei.

 

Ich möchte Gemmas Wesen in etwa so beschreiben:

 

Sie ist anfangs fremden Menschen gegenüber etwas zurückhaltend, was lt. Rassestandard für einen Tibet-Terrier typisch ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ist sie mit IHREM Menschen einmal warm geworden ist sie Bindung dafür sehr stark. Sie gibt sich alle Mühe immer alles richtig zu machen und zu gefallen. Dann ist sie besonders süß und man kann ihr kaum wiederstehen. Sie reagiert manchmal sehr emotional und benötigt eine Führung, die Sicherheit ausstrahlt und konsequent ist. Dies darf auch gerne ein älterer souveräner Hund sein, an dem sie sich orientieren kann.

 

Gemma am 14.7.16

G-Wurf - Hündin 2 - Gemma - 14.7.16
G-Wurf - Hündin 2 - Gemma - 14.7.16

Interessenten dürfen sich gerne über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 06172-37173 bei uns melden. Gemma wird am kommenden Samstag live in Breitenau im Westerwald zu begutachten sein, wo unsere Lisha angekört wird. Es sei denn es geschieht im Laufe der Woche noch ein kleines Wunder.

 

 

 

 

 

14. Juli 2016

Unsere G-Wurf-Truppe wird heute 10 Wochen alt. Zeit für neue Fotos!

 

Text und Fotos: Gabi

 

Unsere schwarze Schönheit Prinzessin Ga-la ist am letzten Samstag in ihr zukünftiges Zuhause umgezogen und erfreut die Herzen ihrer neuen Besitzer. Bis jetzt bekommen wir nur positive Rückmeldungen. Ga-la ist schlau und lernt schnell und ist einfach ein Schatz. So darf es ruhig weitergehen!

 

Der Rest der Bande macht mit Begeisterung unseren Garten unsicher und tobt und spielt mit den Großen. Klein-Mihu, ehemals Pünktchen, unser Kleinster, wird jetzt ein Großer. Kaum wiederzuerkennen. Riesenpuschelpfoten! Er macht gerade einen richtigen Schuss und bekommt lange Beine und auch die Haare wachsen ganz beachtlich. Mal davon abgesehen hält er sich selbst schon für äußerst potent, der kleine Draufgänger! Genya wird an diesem Wochenende ausziehen. Sie ist weiterhin eine absolut unkomplizierte freundliche junge Dame. Immer offen und nett unseren erwachsenen Hunden gegenüber, ist aber auch gerade in einer Phase, in der sie einen kleinen Höhenflug hat und frech werden kann. Sie arbeitet noch daran, dass Onkel Yeshi endlich mit ihr spielt. Gesar ist in allem immer noch ein bisschen unauffällig. Er spielt und rennt wie alle anderen im Garten, aber ist oft auch mal allein auf Entdeckungstour und dann genau wie Onkel Yeshi unter unserer großen Douglasie verschwunden. In vielem ähneln sich die beiden. Auch darin, dass sie vorsichtig sind. Erst schauen und nachdenken, dann handeln. Heute erinnerte auch ein kurzes „Wuff“ an Mama und Oma, wenn etwas Undefinierbares in Sicht ist. Außerhalb des Grundstücks ist Klein-Gesar nicht der große Held, sobald ihm etwas unheimlich vorkommt. Er braucht noch etwas Zeit. Genau wie unsere Gemma. Sie ist aber viel wuseliger als Gesar. Extrem menschenbezogen und auf ein oder zwei Personen fixiert. Sie ist so süß, wenn sie während des Spielens mit den anderen immer wieder kurz bei mir vorbeikommt um „Hallo!“ zu sagen. Eine kleine Zuckerpuppe. Gassi war sie schon mit Oma Milka, die souverän vorneweg läuft, aber trotzdem auf das kleine Mädchen achtet. Gemma hat bei diesen Spaziergängen mächtig Spaß und ist total begeistert von Wiese und Wald. Im Gegensatz zu Klein-Gesar, der relativ schnell wieder auf meinen Arm wollte. Laufen ist doof, wenn es doch einen Shuttle-Service gibt. Auch das erinnert sehr an den kleinen Onkel Yeshi von damals. Inzwischen werden die G-chen vernünftig, mal abgesehen davon, dass manch einer noch etwas Erziehung von Mama und Oma braucht und jetzt auch der Onkel zum Einsatz kommt mit „Mein Stöckchen – Dein Stöckchen“-Spielen. Wir lernen jetzt „Sitz“ und endlich zeigen die Kinder auch ihren guten Willen die kleinen und großen Geschäfte nach Möglichkeit draußen zu verrichten. Ausnahmen bestätigen auch hier wie immer die Regel. Das ein oder andere Mal vergisst sich noch eine(r). Seit heute wird auch zumindest von Gemma und Mihu die große Box angenommen, die ich als Rückzugsmöglichkeiten oder für Autofahrten für wichtig halte. Zumindest möchte ich, dass die Welpen sie positiv verknüpfen. Alles läuft bestens und der Abschied naht.

 

Fotos der 10. Lebenswoche:

 

Hündin 1 - Genya - 9 Wochen alt

G-Wurf - Hündin 1 - Genya - 9 Wochen alt
G-Wurf - Hündin 1 - Genya - 9 Wochen alt

 

Hündin 2 - Gemma - 9 Wochen alt

Hündin 3 - Ga-la - 9 Wochen alt

 

Abschied!

Ga-la zieht aus! Hier mit ihrem neuen Frauchen.
Ga-la zieht aus! Hier mit ihrem neuen Frauchen.
Ga-la - das Prinzesschen
Ga-la - das Prinzesschen
G-Wurf - Hündin 3 - Ga-la - 9 Wochen alt
G-Wurf - Hündin 3 - Ga-la - 9 Wochen alt

 

Rüde 1 - Gesar - 9 Wochen alt

 

Wer kann diesem Blick schon widerstehen?

G-Wurf - Rüde 1 - Gesar - 9 Wochen alt
G-Wurf - Rüde 1 - Gesar - 9 Wochen alt

 

Rüde 2 - Mihu - 9 Wochen alt

G-Wurf - Rüde 2 - Mihu - 9 Wochen alt
G-Wurf - Rüde 2 - Mihu - 9 Wochen alt

Gewichte aktuell (13.7.16) mit fast 10 Wochen:

 

Genya - 3330 g

Gemma - 3080 g

Ga-la bei Auszug am 10.7.16 - 3310 g

Gesar - 3240 g

Mihu - 3300 g

 

 

 

 

8. Juli 2016

G-Wurf – Endspurt: Die Kinder sind jetzt 9 Wochen alt!

 

Text und Fotos: Gabi

 

Die ersten G-Wurf-Kinder verlassen in absehbarer Zeit ihre Zuchtstätte und ziehen zu ihren neuen Familien. Gemma (Hündin 2) ist immer noch zu haben!

 

Deshalb schnell noch Fotos der letzten Woche. Dank des besseren Wetters – Endlich mal kein Regen mehr – ist die kleine Rasselbande jetzt oft im Garten und geht auf Entdeckungsreise. Sie spielen mit den Großen, als wäre das alles selbstverständlich und nie anders gewesen. Und Onkel Yeshi macht sie müde indem er seine Turbo-Runden im Garten dreht und die ganze Mini-Meute hinter ihm her die Verfolgung aufnimmt. Toll! Onkel Yeshi jagen! Tante Kar-mi ist weiterhin ein instinktsicheres Kindermädchen und beschäftigt gleich mindestens 3 der kleinen Racker. Sie geht voll in ihrer Aufgabe auf während Ur-Oma Bya-ra sich bei diesem Wurf zum ersten Mal zurückhält, was ich sehr schade finde. Dieses Treiben im Garten zu beobachten ist so eine Freude und entschädigt für die zweifellos anstrengende Zeit, die sich nun bald zum Ende neigt.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Fotos!

 

Hündin 1 - Genya - 9. Lebenswoche

 

Hündin 2 - Gemma - 9. Lebenswoche

 

Ich bin noch zu haben!

 

Hündin 3 - Ga-la - 9. Lebenswoche

 

Rüde 1 - Gesar - 9. Lebenswoche

 

Rüde 2 - Mihu - 9. Lebenswoche

 

Warten aufs Futter wie die Großen:

G-Wurf - Warten aufs Futter
G-Wurf - Warten aufs Futter

 

Oh weh! EM-AUS! Deutschland liegt am Boden.

G-Wurf - Fußball-EM 2016
G-Wurf - Fußball-EM 2016

 

"In-Pose-stehen"

 

Früh übt sich ...

 

Genya - 9 Wochen alt - vielversprechend

 

Klein-Gesar - 9 Wochen alt. Ein Naturtalent. Steht auf Anhieb!

 

Wir hoffen er hält was er verspricht.

3. Juli 2016

Fotos, Fotos, Fotos – G-Wurf – 8. Lebenswoche

 

 

Text und Fotos: Gabi

 

 

Vorgestern noch Besuch, gestern Wurfabnahme und heute endlich jede Menge Fotos, aber – man möge mir verzeihen – nur wenig Text. Immer in dieser, der letzten Phase der Welpenaufzucht, wird es zeitlich sehr eng, denn die Welpen sind jetzt im Alter von 8 ½ Wochen gerade besonders anstrengend. Und leider lassen sie uns auch nachts nicht schlafen. Um 4 Uhr wird es draußen hell, die Vögel singen, die Pferde auf der Weide wiehern, und sobald die Welpen wach werden ist es mit der Ruhe vorbei. Inzwischen sind es richtige kleine Hunde mit unterschiedlichen Charakteren, die zu beobachten unheimlich Spaß macht, weil sie so putzig sind, wenn sie das Verhalten der Großen beobachten und versuchen zu imitieren. Eine witzige Mini-Mannschaft! Aber alle mit kleinen Dickschädeln und sehr von sich selbst überzeugt. Die kleinen Herren und Damen werden mit Mama Fiona noch eine Weile, d.h. MINDESTENS bis Ende dieser Woche, bei uns in Oberursel bleiben. Ga-la darf dann als erste ins neue Zuhause umsiedeln. Bei Genya, Gemma und Mihu ist das Zahnen noch nicht ganz abgeschlossen. Nach Absprache mit der Zuchtwartin werden die drei daher erst zu ihren neuen Familien umziehen, wenn sie diese Phase, in der Welpen immer etwas empfindlich sind, überstanden ist. Gemma hat ohnehin IHRE Menschen noch nicht gefunden. Und Gesar, der in unserem Mitbesitz bleibt, wird mit Mama Fiona zu gegebener Zeit nach Waibstadt ziehen und erst einmal dort bleiben.

 

 

G-Wurf – Fotos der 8. Lebenswoche

 

Warten auf die Fütterung

G-Wurf - 8. Lebenswoche - Warten auf die Fütterung
G-Wurf - 8. Lebenswoche - Warten auf die Fütterung

 

Genya und Oma Milka

G-Wurf - Genya - 8. Lebenswoche - Und Oma Milka - 8 1/2 Jahre alt
G-Wurf - Genya - 8. Lebenswoche - Und Oma Milka - 8 1/2 Jahre alt

 

Genya und Ga-la beim Kuscheln

G-Wurf - Genya und Ga-la
G-Wurf - Genya und Ga-la

 

Ga-la im Garten - 8. Lebenswoche

 

Die kecke Ga-la wird in Kürze in ihr neues Zuhause umsiedeln

 

Gemma sucht noch ein Zuhause!

G-Wurf - Hündin 2 - Gemma - Eine Mama-Kopie
G-Wurf - Hündin 2 - Gemma - Eine Mama-Kopie

 

Genya - wird von ihrer neuen Familie schon sehnlichst erwartet

G-Wurf - Hündin 1 - Genya - 8. Lebenswoche
G-Wurf - Hündin 1 - Genya - 8. Lebenswoche

 

Klein-Gesar

 

Für uns ein ganz besonderer Rüde. Deshalb bleibt er auch im Mitbesitz.

 

Mihu - Unser Kleiner wird jetzt groß

G-Wurf - Mihu - 8. Lebenswoche
G-Wurf - Mihu - 8. Lebenswoche

 

Fotos querbeet

 

G-Wurf-Kinder in Pose

 

Ga-la war leider not amused auf dem Tisch zu stehen. Genau wie Onkel Yeshi damals. Sie ist eine kleine Yeshiline. Eine kleine Schönheit.